Kranzniederlegung und Andacht am Volkstrauertag, 17. November
Die Gemeinde Schmalensee, vertreten durch Bürgermeister Dirk Griese, Gemeindewehrführer Peter van het Loo und den Vorsitzenden des Ausschusses für Senioren, Jugend, Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr, lädt ein zum Volkstrauertag in Schmalensee am Sonntag, 17. November 2024.
Um 9.30 Uhr findet am Gefallenendenkmal, schräg gegenüber dem Gemeindesaal, die Kranzniederlegung durch die Freiwillige Feuerwehr statt. Diese wird auf der Bundesstraße antreten, die dafür gesperrt sein wird.
Im Anschluss daran findet im Gemeindesaal eine kurze Andacht unter Mitwirkung der Kirchengemeinde statt. Außerdem lädt die Gemeinde alle Teilnehmenden zu warmen Getränken ein.
Es handelt sich um keine geschlossene Gesellschaft. Während der Einnahme der Getränke besteht zudem die Möglichkeit, für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu spenden.
Der Volkstrauertag hat, nicht allein in Schmalensee, seinen Charakter längst verändert – weg vom „Heldengedenken“ vergangener Tage hin zum mahnenden Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt, Verfolgung, Flucht und Vertreibung, in Vergangenheit und Gegenwart.
Bild zur Meldung: Kranzniederlegung und Andacht am Volkstrauertag, 17. November