Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Aktuelles aus dem Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ Bornhöved

Schmalensee, den 30. 08. 2024

Immer sonntags von 15 bis 18 Uhr ist das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ (Kuhberg 5, Bornhöved) für den Publikumsverkehr geöffnet. Das gilt auch für Sonntag, 8. September – Tag des offenen Denkmals.

Dann wird es im Museum eine „Stallwache“ geben, während Mitglieder des Ortsvereins Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, der das Museum betreibt, in der unweit gelegenen Vicelin-Kirche St. Jacobi bei Kirchen- und Turmführungen unterstützen wird.

Die Kirchengemeinde feiert in diesem Jahr das 875-jährige Bestehen der Kirche und hat für den Tag des offenen Denkmals ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Übrigens: Auch in der Alten Schmiede, in fast unmittelbarer Nachbarschaft zum Heimatmuseum, wird es am 8. September Programm geben. Wer seinen Weg geschickt absteckt, kann den Besuch aller drei historischen Orte so legen, dass dabei auch die vielen Denkmale auf dem Adolfplatz, in der Kirchstraße (Schwedendenkmal) und dem Kirchhof besucht werden…

Zurück zum Heimatmuseum: Dort gibt es derzeit eine Sonderausstellung mit alten Haushalts- und Küchengeräten. Laut schwelgen schon seit ein paar Sonntagen Besucherinnen und Besucher beim Anblick in Erinnerungen. Wer mit Leihgaben unterstützen möchte, egal ob dauerhaft oder zeitlich begrenzt, schaue damit einfach sonntags im Museum vorbei oder kontaktiere unseren Museumsleiter Norbert von der Stein (04323-9819290) oder Christian Detlof (0170-5520584).

Immer wieder bringen Menschen alte Gegenstände mit, die sie im Museum am besten aufgehoben wissen wollen. Von der alten Militäruniform über den Haushaltsgegenstand bis hin zum Poesiealbum und zur historischen Postkarte ist alles dabei. Gesucht werden noch immer ein bis zwei „männliche“ Schaufensterpuppen (oder Schneiderpuppen), um Uniformen präsentieren zu können. Wer helfen kann, melde sich bitte bei Norbert von der Stein (s.o.).

Ein Besuch im Heimatmuseum ermöglich auch, das neueste Buch von Norbert von der Stein – „Kleine Geschichten aus Bornhöved und Umgegend“ – zu erwerben. Der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund präsentiert das Buch, das an Geschäftstagen auch in der Bornhöveder Buchhandlung Bücherzeit zu bekommen ist.

Bild zur Meldung: Sonderausstellung im Heimatmuseum Bornhöved

Museum (29. 08. 2024)