Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Museum Bornhöved: Samstag letzter Öffnungstag – Chance zum Bücherkauf

Schmalensee, den 22. 11. 2024

Das Heimatmuseum „De ole Rökerkaat“ in Bornhöved, öffnet am morgigen Samstag, 23. November, zum letzten Mal in diesem Jahr. Und das parallel zum Adventsmarkt in der „Alten Schmiede“ nebenan, also von 13 bis 18 Uhr. 

 

Wie immer werden Mitglieder vom Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) vor Ort sein, um Fragen zu beantworten oder eine kleine Führung zu geben. 

 

Oder um am Erwerb des neuesten Buches von „Museumsdirektor“ Norbert von der Stein Interessierten zu helfen: „Kleine Geschichten aus Bornhöved und Umgegend“ eignet sich besonders gut als Advents-, Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk. 

 

Kleine Geschichten aus Bornhöved und Umgebung

 

Nach den Büchern „Kleiner Streifzug durch das alte Bornhöved“ und „Bornhöved – Handel & Handwerk im Wandel der Zeit“ hat sich Norbert von der Stein in seinem dritten Werk einer Vielzahl von Themen, Beschreibungen und Anekdoten gewidmet, die auch die Umgebung Bornhöveds abdecken und vielfältiges Wissen verbreiten über die Region in der wir zu Hause sind. 

 

Archäologisches führt zu den Langbetten auf dem Grimmelsberg, dem Mann aus dem Rendswührener Moor oder den Grabungen bei Gönnebek, die den Fund der bekannten Goldschale hervorbrachten. Breiten Raum nehmen die Güter des heutigen Amtes Bokhorst-Wankendorf ein, allen voran Depenau und Perdöl, Schönböken und der Hof Altekoppel. 

 

Kriminalgeschichten gefällig? Mit einem Banküberfall 1989 in Bornhöved, einem Toten bei Gönnebek und natürlich dem Damsdorfer Raubmord von 1877 wird auch dieses Interessengebiet bedient. Ebenso das Feuerwehrwesen, wenn vom „Lamp'schen Feuerfinder' die Rede ist, den bei einem Feuer in Bornhöved getöteten Husaren oder vom Schmalenseer Dorfbrand 1885. Aus Schmalensee liegt auch ein Gastbeitrag vor, in dem es um einen kuriosen Hosendiebstahl geht.

 

Zu bekommen ist das Buch beim Autoren persönlich (Norbert von der Stein ist unter Telefon 04323/9819290 oder per Mail zu erreichen) oder in der Bornhöveder Buchhandlung „Bücherzeit“ (Am Alten Markt 9b) zu den Öffnungszeiten zum Preis von 35 Euro. Die Erstauflage im Selbstverlag zählt nur 200 Exemplare – jetzt ist Zugreifen angesagt.

 

Heimatmuseum im Winter nur bedingt besuchbar

 

Die kalte Jahreszeit will der Verein für museumsinterne Arbeiten nutzen. Wenn sich aber Gruppen (oder Grüppchen) finden, die eine Führung wünschen, wird sicher nicht „Nein“ gesagt. Auch hier ist Norbert von der Stein ansprechbar, ebenso Christian Detlof (unter 0170-5520584). 

 

Bild zur Meldung: Norbert von der Stein hat sein drittes Buch veröffentlicht

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Wetteraussichten