Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dorfökopfad Schmalensee – wie geht es weiter?

Schmalensee, den 02. 09. 2024

Schon seit geraumer Zeit existiert der Schmalenseer Ökopfad nur noch in der Erinnerung derer, die sich auf ihm schon bewegt oder sich mit ihm inhaltlich auseinandergesetzt haben. Er war in die Jahre gekommen – nicht der Pfad an sich, sondern die dazugehörige Beschilderung. 

 

Diese hat Gemeindearbeiter Mario Rehfeldt unlängst entfernt: Zu viele Schilder hatten ihren Zenit überschritten, waren kaum noch oder gar nicht mehr lesbar. Positive Randbemerkung: Keines der Schilder wies Spuren von Vandalismus auf. Das kann man gerne mal festhalten.

 

Aber nicht nur äußerlich, auch inhaltlich war das eine oder andere Schild nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Oder Inhalte bedurften einer Aktualisierung. Oder der Standort eines Schildes entsprach nicht mehr dem, was das Schild zu erzählen hatte. 

 

Nach einem ersten Anlauf „vor Corona“ hat sich nun unter der Federführung von Gemeindevertreter Lars Jungclaus eine Arbeitsgruppe gebildet, an der sich nicht nur Mitglieder der Gemeindevertretung beteiligen. 

 

Ein erstes Treffen hat stattgefunden und war sehr produktiv. Denn im ersten Anlauf wurden Inhalte und Standorte besprochen. Einige Schilder sollen den Standort wechseln, einige sollen ganz verschwinden – dafür sollen neue kommen. 

 

Außerdem herrscht Einigkeit darüber, dass ein „Lehrpfad“ durch Schmalensee und seine nahe Gemarkung und den Bauernwald noch mehr Informationen für Einheimische und Gäste vorhalten kann – zum Beispiel Historisches. 

 

So ist angedacht, ein Hügelgrab näher zu beschreiben, ebenso das Gefallenendenkmal und das Ensemble aus Dorfeiche und Gedenkstein (1848-51, 1870-71), zusammen sogar auf der Denkmalschutzliste stehen. Das sind längst nicht alle Punkte, aber es soll ja auch Stoff für spätere Beiträge auf der Gemeinde-Homepage geben. …

 

Und so geht es weiter mit der Arbeitsgruppe Dorfökopfad: Am Samstag, 5. Oktober, findet eine Komplett-Begehung statt, die das bisher Verabredete ergänzen soll. Treffen ist um 15 Uhr am Gasthof Voß. 

 

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe findet am 10. Oktober um 19.30 Uhr im Gasthof Voß statt. Es geht voran.

 

 

Bild zur Meldung: Der Ökopfad benötigt dringend ein Upgrade

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten