Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Das war die Kitzrettung 2024 in Schmalensee und Umgebung

03. 08. 2024

Bericht von Heino Müller, Jungwildrettung im Naturschutzverein Ruhwinkel:

In diesem Jahr hatten wir vom 28.04. bis 25.06.2024 insgesamt 23 Einsatztage. Der Zeitraum war länger und es waren mehr Flächen als in den Vorjahren, weil wir viele Flächen mit Ackergras und Grünroggen abgesucht haben und es zeitweise längere Regenperioden gab. Es wurden 155 Felder von 26 Landwirten in den Gemeinden Belau, Bornhöved, Ruhwinkel, Schmalensee, Stolpe und Wankendorf abgesucht, insgesamt 672 Hektar.

Wir haben 91 Kitze gefunden und davon 61 in Körben gesichert. Nach einer langen Regenpause waren im Juni viele Kitze so mobil, dass wir sie nicht fangen konnten. Aber sie wurden aufgescheucht und die Landwirte informiert. Außerdem haben wir einen Junghasen, zwei Kaninchen, drei Entengelege, ein Graugansgelege und zwei Fasanenküken gefunden und gesichert. Die Wildenten- und Grauganseier wurden in einer Brutmaschine ausgebrütet.

Bei der Suche haben wir auch Damwild und in diesem Jahr zum erstmal mehrere Wildschweine gefunden. Heikel war ein Einsatz in Schmalensee als die Helfer Frischlingen gefunden haben und die Bache nur ein paar Meter entfernt lag. Sönke Siebke konnte die junge Bache beherzt verscheuchen, sodass die Gefahr beseitigt war. In Ruhwinkel haben wir im Grünroggen einen großen Keiler mit der Drohne gefunden. Hier war zum Glück kein Helfer in der Nähe.

Am 13.05. sollten wir 160 Hektar absuchen. Günter Biß und Tjark Tensfeldt haben mit ihren Dohnen geholfen, sodass wir mit drei Teams suchen konnten und alle Flächen geschafft haben. Am 22.06. waren wir morgens und abends im Einsatz. Es war auch abends möglich, aber mit häufigeren „Fehlalarmen“ (z.B. warme Maulwurfshügel oder Wühlstellen von Wildschweinen).

Die Unterstützung war wieder großartig. 28 Helfer des NSV haben bei einem oder mehreren Einsätzen unterstützt. Außerdem hatten wir viele Helfer in Schmalensee und Stolpe. Anne, Chris, Henning und Steffi waren häufig Drohnenpilot, sodass Heino Zeit für die Koordination hatte. Die Zusammenarbeit mit den Landwirten und Jägern war wieder sehr gut. Viele Landwirte haben uns ein Frühstück spendiert und die Stolper Jäger haben uns zu einem Grillabend eingeladen.

Hinweis vom Homepage-Team Schmalensee: Heino Müller hat uns zu seinem Bericht eine große Bilderauswahl zur Verfügung gestellt, aus der wir zusätzlich zu Eindrucken von der Jungwildrettung auch besonders schöne Landschafts- und Naturaufnahmen in die Bildergalerie gepackt haben. Einfach sehr sehenswert!

Und: Ein Foto hat Moni Hahn beigesteuert – es zeigt ein von den Kitzrettern angetroffenes Muttertier mit seinem (schon größeren) Nachwuchs, den es angesichts der Menschen von der Weide geführt hat.

Bild zur Meldung: Drohnenteam der Jungwildrettung

Kitzrettung 2024-08-03 (03. 08. 2024)