Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

DRK schickt das Blutspendemobil auf Sommertour

04. 08. 2024

Mitteilung vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost:

DRK-Blutspendemobil ab 12. August auf Sommertour in Schleswig-Holstein und Hamburg

Ab 12. August wird das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes für drei Wochen in Schleswig-Holstein und Hamburg unterwegs sein.

Das 18 Tonnen schwere DRK-Spendemobil im Reisebusformat sorgt auf seinen Stationen im Norden weithin für Sichtbarkeit dieses überlebenswichtigen Themas und gibt Einheimischen und Urlaubern während der Sommerferien in Schleswig-Holstein und Hamburg zahlreiche Möglichkeiten, zum Beispiel während eines Einkaufsbummels, oder auch in Strandnähe oder beim Besuch beliebter Ausflugsziele unkompliziert mit einem Zeitaufwand von rund 45 Minuten eine Blutspende zu leisten.

Da die Spendebereitschaft während der sechswöchigen Ferienzeit erfahrungsgemäß geringer ist, hat die Sommertour des DRK-Blutspendemobils eine große Bedeutung für Patientinnen und Patienten in der Region, die auf eine lückenlose Versorgung mit den lediglich vier Tage bis maximal sechs Wochen haltbaren Blutpräparaten angewiesen sind.

Um Terminreservierung (https://www.blutspende-nordost.de/) wird gebeten. Bei ausreichenden Kapazitäten sind auch spontane Blutspender*innen herzlich willkommen.

Bitte denken Sie daran, an besonders heißen Sommertagen vor und nach der Blutspende reichlich alkoholfreie Getränke zu sich zu nehmen. Gönnen Sie sich im Anschluss an die Spende ein wenig Ruhe und vermeiden Sie den Aufenthalt in der prallen Sonne.

In guter Erreichbarkeit von Schmalensee aus liegen diese zwei Stationen:

12. August, 14-18 Uhr, Möbel Kraft Bad Segeberg,

Ziegelstraße 1, 23795 Bad Segeberg

16. August, 11-15 Uhr, Erlebniswald Trappenkamp,

Tannenhof, 24635 Daldorf

Die weiteren Stationen können der o.a. Internetseite entnommen werden. Aktuell mangelt es an Vorräten der Blutgruppe 0. Die Versorgungslage wird als „bedrohlich“ (Stand 30.07.24) angegeben!

Bild zur Meldung: DRK schickt das Blutspendemobil auf Sommertour