Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Thema Windenergie: Einwohnerversammlung am 1. August

20. 07. 2024

Die Schmalenseer Gemeindepolitik ist mit der Tatsache konfrontiert worden, dass das Gemeindegebiet in weiten Teilen zur Potenzialfläche für die Windenergiegewinnung erklärt wurde – zumindest im Entwurf des neuen Landesentwicklungsplans (siehe Bild zur Meldung). Zugleich haben verschiedene Investoren unabhängig davon wissen lassen, in Schmalensee tätig werden zu wollen. Was plant das Land? Was wollen die Investoren? Was kann die Gemeinde Schmalensee nun tun? Antworten auf diese Fragen soll eine 

 

Einwohnerversammlung am Donnerstag, 1. August 2024, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal am Gasthof Voß

 

liefern. Dass der Termin bereits in den Sommerferien liegt, ließ sich nicht vermeiden – sollte die Gemeinde sich zu einer frühzeitigen Stellungnahme entschließen, bliebe ihr nur noch kurze Zeit, um eine entsprechende Frist zu wahren. 

 

Bürgermeister Dirk Griese bereitet die Einwohnerversammlung im engen Zusammenwirken mit beiden Fraktionen der Gemeindevertretung vor. Miteinander sind diese bestrebt, größtmögliche Transparenz walten zu lassen. Diese Meldung ist Teil davon, die ihr anhängende Einladung (als PDF zum Download) wird in diesen Tagen auch in alle Haushalte des Dorfes als Wurfsendung verteilt. Zudem erscheint noch eine Einladung im amtlichen Mitteilungsblatt „Blickpunkt Bornhöved“. 

 

Anders als noch 2012/13, als in Schmalensee sehr über das Thema Windenergie gestritten wurde, sind die Fraktionen vereint im Bemühen um Sachlichkeit und Offenheit. Die Einwohnerversammlung soll auch dazu dienen, ein Meinungsbild aus der Bevölkerung zu erhalten. Darum setzen alle Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter darauf, dass möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner am 1. August zur Versammlung kommen. 

 

Zum geplanten Ablauf: Nach Eröffnung und Begrüßung durch Bürgermeister Dirk Griese wird Reimund Weidlich vom Lübecker Büro Prokom in die Thematik – also das, was das Land gerade planerisch tut – einführen. Dann werden, jeweils 30 Minuten lang, die beiden Investoren ihre Pläne skizzieren: Die Firma Denker & Wulf aus Sehestedt, die bereits Windkraftanlagen an der Straße nach Damsdorf betreibt, und die im Bereich weitere Anlagen realisieren möchte. 

 

Außerdem waren am 8. Februar die Mitglieder der Gemeindevertretung und aller Schmalenseer Ausschüsse von Interessenten, also Landeigentümern, aus Schmalensee, Stocksee und Belau und ihrem Planer darüber informiert worden, im Bereich nördlich der Kreisstraße 57 (Stockseer Straße) maximal neun Windkraftanlagen von 250 Meter Höhe errichten zu wollen. Je eine auf Flächen der Nachbargemeinden, den Rest in Schmalensee. 

 

Nach Vorstellung dieser Vorhaben geht es in die Aussprache. Die Gemeindevertretung hofft, wie gesagt, auf eine rege Beteiligung der Einwohnerschaft. 

 

Bild zur Meldung: Windenergie-Potenzialflächenkarte-SH Ausschnitt

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten