Beatrix Klüver ist neue Amtsvorsteherin des Amtes Bornhöved

Schmalensee, den 06. 07. 2023

Das Amt Bornhöved hat eine neue Amtsvorsteherin. Tensfelds Bürgermeisterin Dr. Beatrix Klüver, die schon von 2008 bis 2013 Amtsvorsteherin war, löste in der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille ab, dessen Fraktion nach der Kommunalwahl keine Stimmenmehrheit mehr im Gremium hat.

Die liegt bei der Fraktion der Wählergemeinschaften, die ihr Vorschlagsrecht nutzten, um Beatrix Klüver ins Rennen zu schicken. Zwar waren im Vorwege zur Sitzung Gespräche geführt worden, doch selbst die neue Amtsvorsteherin war „baff“ darüber, auch mit allen Stimmen von SPD und CDU gewählt worden zu sein.

Entsprechend erhielten auch die Stellvertreter klare Ergebnisse. Harald Krille (SPD) wurde mit nur einer Enthaltung zum 1., Reinhard Wundram (CDU) aus Bornhöved einstimmig zum 2. Stellvertretenden Amtsvorsteher gewählt.

Die sogenannte „Friedensliste“ umfasste auch die Verteilung der Mitglieder des Amtsausschusses auf die drei Fachausschüsse – den Finanz-, Bau- und Personalausschuss. In diesen wurde Schmalensees neuer Bürgermeister Dirk Griese gewählt, dessen Stellvertreter, wie im Amtsausschuss, Christian Detlof sein wird.

Als es an die Wahl der Ausschussvorsitzenden und ihrer Stellvertretungen ging, galt die Friedensliste scheinbar nicht mehr für alle, denn es kam zu Kampfabstimmungen, die alle in geheimer Wahl stattfinden mussten.

Um den Vorsitz im Personalausschuss bewarben sich Gönnebeks Bürgermeister Knut Hamann und der Bornhöveder Gemeindevertreter Ansgar Kruse (SPD). Kruse gewann mit 29:17 Stimmen und Hamann verzichtete darauf hin, den Posten des stellvertretenden Ausschussvorsitzenden zu übernehmen. Für diesen erklärte sich Dirk Griese bereit und wurde separat in offener Abstimmung einstimmig gewählt.

Um den Finanzausschussvorsitz bewarben sich Merle Kruck, SPD-Gemeindevertreterin aus Trappenkamp, und Bornhöveds neuer Bürgermeister Hans-Georg Kruse, der sich mit 26:20 durchsetzen konnte. Merle Kruck wurde stellvertretende Finanzausschussvorsitzende. Auch beim Bauausschuss tauchte ein zweiter Bewerber auf. Gegen Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille (SPD) wurde Sahbi Daniel Jaouadi nominiert, CDU-Gemeindevertreter aus Trappenkamp. Krille siegte mit 29:17 und Jaouadi wurde sein stellvertretender Bauausschussvorsitzender.

In zwei Ausschüsse des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) kann das Amt Bornhöved je einen Vertreter entsenden. Die Wahl fiel auf Knut Hamann für den Hauptausschuss und auf Damsdorfs neuen Bürgermeister Gert Jürgens für den Abfallwirtschaftsausschuss.

Eingangs hatte Harald Krille, der seit 2018 Amtsvorsteher war, aus dem Amtsausschuss ausgeschiedene Mitglieder verabschiedet, darunter Sönke Siebke aus Schmalensee.

Dr. Beatrix Klüver wiederum, die schon von 2008 bis 2013 Amtsvorsteherin war, stimmte ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf eine arbeitsreiche Wahlperiode ein, in der Beratungen zum möglichen Verwaltungsneubau, die Umstellung auf eine Verwaltungsleitung durch einen Amtsdirektor und Beratungen über die Organisationsstruktur der Verwaltung bestimmend seien.

Bild zur Meldung: Dr. Beatrix Klüver mit ihren Stellvertretern Harald Krille (li.) und Reinhard Wundram