Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

2022

Jahrgang 2022

(fett gedruckte Daten sind tatsächliche, nicht fett gedruckte die des Erscheinens von Nachrichten)

 

01.01.2022

Coronavirus: Das neue Jahr setzt dort an, wo das alte aufhörte – inmitten der vierten Welle der Corona-Pandemie. In dieser hat die Omikron-Virusvariante Schleswig-Holstein erreicht und am Silvestertag für Aufregung gesorgt: Weil erst ab dem 28. Dezember verschärfte Corona-Bekämpfungsmaßnahmen in Clubs und Discos galten, hatten unter anderem im Kreis Segeberg in diesen Weihnachtspartys stattgefunden mit Tanz und ohne Maske unter 2G-Plus-Regel (geimpft oder genesen mit aktuellem Schnelltest). Die Konsequenz daraus und vermutlich aus größeren Familienzusammenkünften in der Weihnachtszeit ist ein ansteigendes Infektionsgeschehen, das die Verwaltungsebenen um den Jahreswechsel beschäftigt.

In Verwaltungen gilt schon seit geraumer Zeit die 3G-Regel: Besucher, die zuvor einen Termin vereinbart haben, müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Die Kreisverwaltung Segeberg hatte dies Ende November 2021 angeordnet und am 29. Dezember bis auf Weiteres verlängert.

 

01.01.2022

Das ist neu im Jahr 2022: Ab sofort dürfen Geschäfte an ihre Kunden keine Plastiktüten mehr herausgeben. Schon seit 2016 hatte es eine freiwillige Vereinbarung mit dem Handel zur Reduzierung von Plastikabfällen gegeben, doch vielerorts wurde diese nicht befolgt. Die nun geltende Regelung betrifft Plastiktüten mit einer Wandstärke von 15 bis 50 Mikrometern, was der üblichen Tüte im Supermarkt, Buch- oder Bekleidungsgeschäft entspricht. Nicht gemeint sind Tüten unter 15 Mikrometern – etwa an der Obst- und Gemüsetheke im Supermarkt oder der Hundekotbeutel. Und auch nicht dickere als 50 Mikrometer, diese sind in der Regel zur mehrfachen Nutzung gedacht.

 

01.01.2022

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat für die Bundesländer Ranglisten der Vielseitgkeitsreiterinnen und -reiter für 2021 ermittelt. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist mit sechs Reiterinnen unter 124 Positionen vertreten. Bestplatzierte ist Beeke Jankowski mit 3061 Punkten auf Rang 6 (zum Vergleich: Die Nr. 1, Dirk Schrade, TRSG Holstenhallen Neumünster, hat 7915 Punkte). Es folgen Neele-Sophie Wittkohl (311 Punkte, Rang 22), Belinda Bolliger (75 Punkte, Rang 36), Melanie Noack (24 Punkte, Rang 64) und Margherita Bonaccorsi (21 Punkte, Rang 69).

 

03.01.2022

Coronavirus: Der Infektionsschutz des Kreises Segeberg schlägt Alarm. Angesichts rasant steigender Infektionszahlen inklusive der Ausbreitung der neuartigen Coronavirus-Variante Omikron meldet die Behörde „Land unter“. Zwar habe man erneut das Personal zur Nachverfolgung von Kontakten Infizierter auf 80 Personen aufgestockt, doch vor allem das im Nachgang zu Weihnachtspartys in Clubs und Diskotheken ansteigende Infektionsgeschehen sorgt für einen erheblichen Bearbeitungsrückstand. Der Kreis Segeberg fordert Unterstützung durch die Bundeswehr an, auch das THW stellt Personal. Und der Kreis stellt bis auf Weiteres tägliche Fallzahlen- und Inzidenz-Meldungen im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit ein. Das bedeutet, dass aktuelle Zahlen auf Seiten des Kreises vorerst nicht die Realität abbilden. Die für diesen Tag angegebene Kreis-Inzidenz von rund 250, also die Infektionsrate binnen sieben Tagen je 100.000 Einwohner, spiegele „in keiner Weise den aktuellen Wert wider. Dieser ist deutlich höher“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Tagespresse bemüht sich daher vorerst um die vom staatlichen Robert-Koch-Institut (RKI) aufbereiteten Zahlen.

 

04.01.2022

Coronavirus: Groß ist die Sorge in Bund und Land um die sogenannte Kritische Infrastruktur, der aufgrund der offenbar ansteckenderen Omikron-Variante des Coronavirus, die auch vor Geimpften kaum Halt macht, Lücken in die Personaldecke reißen könnte. Die im Kreis Segeberg erscheinenden Tageszeitungen – Segeberger Zeitung, Lübecker Nachrichten und Norderstedter Zeitung (Lokalteil des Hamburger Abendblatts) – fragen nach und erhalten aus Bereichen wie Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr, Abfallentsorgung, Krankenhäusern, Verwaltung, Energieversorgung und ÖPNV weitgehend entwarnende Aussagen. Man habe in den Lockdowns des Vorjahres Erfahrungswerte gesammelt und Kontaktreduzierungen so eingespielt, dass man das öffentliche Leben weiter am Laufen halten könne. Die Landesregierung ordnet zudem um den 7. Januar eine Verkürzung der Quarantäne für Kontaktpersonen von Infizierten von 14 auf zehn Tage an, um so vorübergehend ausgefallenes Personal, dass einen negativen PCR-Test aufweist, zurück in die Arbeit zu bringen.

 

04.01.2022

Coronavirus: Schleswig-Holstein verschärft seine Corona-Bekämpfungsmaßnahmen. Es dürfen sich im privaten und öffentlichen Raum (auf Plätzen und Straßen oder in Parks) nicht mehr als zehn Personen treffen. Dies gilt aber nicht für den Sport, insbesondere den Mannschaftssport, bei dem eine Zehn-Personen-Obergrenze das Aus bedeuten würde. Veranstaltungen dürfen drinnen von nicht mehr als 50, draußen von maximal 100 Menschen besucht werden. Auch dies gilt für den Sport, nämlich die Zuschauer von Wettbewerben, für die es im Innenbereich feste Sitzplätze und seitens der Ausrichter Hygienekonzepte geben muss. Ausnahmen gelten im Kulturbereich, wo mehr Publikum erlaubt ist. Für Diskotheken und Bars gilt weiter die 2G-Plus-Regel, nun aber mit PCR-Test, und Maskenpflicht. Und die Zahl der Gäste wird auf 50 limitiert, was einer Schließung gleichkommt.

 

06.01.2022

Der Kreis Segeberg bringt seine Internetseite komplett überarbeitet an den Start. Der Auftritt www.segeberg.de wurde übersichtlicher mit klaren Strukturen und barrierearm gestaltet. Über eine Suchfunktion sollen die Bürger schneller an die Informationen und Dienstleistungen gelangen, zuvor hatte man sich mühselig durch Rubriken arbeiten müssen.

 

06.01.2022

Geflügelpest: Seit Oktober 2021 sind Geflügelhalter erneut wegen des hochansteckenden Geflügelpest-Erregers H5N1 alarmiert. Nun wird das Virus in einer kleinen Hühnerhaltung in Preetz nachgewiesen. Zwar reicht die in Folge festgelegte Schutzzone (früher Sperrbezirk) nicht an Schmalensee heran, die Überwachungszone (früher Beobachtungsgebiet) umfasst jedoch auch die Gemeinden Ascheberg, Kalübbe und Stolpe in der Nachbarschaft.

 

06.01.2022

Unbekannte entsorgen im sogenannten Höllenhorst-Weg in der Gemarkung Schmalensee mehrere Dutzend Autoreifen, natürlich illegal. Laut Bürgermeister Sönke Siebke konnte ein weißer Hochtransporter zwischen 17 und 17.15 Uhr in dem landwirtschaftlichen Weg unterhalb des Grimmelsberges beobachtet werden. Bereits im Vorjahr war es zweimal – im Bereich der Stockseer Straße – zur illegalen Ablage von Altreifen gekommen.

 

08.01.2022

Am Vormittag kümmert sich der Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee um das Abschmücken des von ihm am Feuerwehrgerätehaus aufgestellten Weihnachtsbaumes.

 

09.01.2022

Coronavirus: Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved sendet aufgrund der Corona-Pandemie ihre Sternsinger nicht wie geplant aus, um an den Häusern und Türen von Menschen, die das erbeten haben, den Jahressegen 20*C+M+B*22 anzubringen. Stattdessen werden Tüten mit dem nötigen Equipment ausgeteilt: Jeder kann sich den Jahressegen mittels vorbereitetem Klebebandstreifen über der Tür selbst anbringen.

 

 

09.01.2022

Die Freiwillige Feuerwehr sammelt die ausgedienten Weihnachtsbäume der Schmalenseer Haushalte ein. Bei Schneeregen ist die Wehr unter Maske und in zwei Teams unterwegs und trägt 81 Bäume zusammen. Da aufgrund der Corona-Pandemie das öffentliche Verbrennen am 22. Januar hatte abgesagt werden müssen, landen die Weihnachtsbäume zunächst auf einer Koppel von Landwirt Helge Harder im Hirtenweg im „Zwischenlager“.

 

10.01.2022

Coronavirus: In Schleswig-Holstein beginnt nach dem Ende der Weihnachtsferien wieder der Schulunterricht, was nicht unumstritten ist. Längst sind auch Kinder als „Pandemie-Treiber“ identifiziert, Infektionen haben weitreichende Folgen wie Quarantäne-Anordnungen. Die Landesregierung will dem mit mehr Schnelltestungen und Maskenpflicht begegnen.

 

10.01.2022

Coronavirus: Weil die Ministerpräsidentenkonferenz auf Bundesebene am 7. Januar nicht für Deutschland die sogenannte Epidemische Lage festgestellt hat, strengt die Landesregierung von Schleswig-Holstein im Kieler Landtag diese Feststellung auf Landesebene an. Das Parlament folgt dem Antrag, was der Regierung „härtere Waffen“ im Kampf gegen die Corona-Pandemie gibt: In der Gastronomie gilt eine Sperrstunde von 23 bis 5 Uhr; Diskotheken werden geschlossen und Tanzveranstaltungen untersagt.

 

11.01.2022

Die Gemeindevertretung von Stocksee befasst sich in ihrer Sitzung, die aufgrund der Abstandsregeln im Rahmen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen im Dörphus Damsdorf stattfindet, mit einem Ortsentwicklungskonzept. Das von einer Hamburger Agentur aufgrund von Einwohnerbefragungen und tiefer gehenden Interviews mit Schlüsselakteuren der Gemeinde erstellte Konzept definiert Ziele wie die Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses, eine Verbesserung der Internet-Anbindung, eine Ertüchtigung der Liegenschaft der Freiwilligen Feuerwehr, die Verbesserung des ÖPNV und einen Ausbau des Radwegenetzes, insbesondere nach Damsdorf und Schmalensee.

 

12.01.2022

Coronavirus: Das Land Schleswig-Holstein hat seine Corona-Bekämpfungsmaßnahmen noch einmal verschärft. Die neue Landesverordnung gilt bis zum 8. Februar. Diese unterscheidet weiter zwischen Geimpften und Genesenen, Geboosterten (Auffrischungsimpfung) und denen, die mittels Test am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Wer geboostert ist, genießt Vorteile bei der Quarantänepflicht als Kontaktperson zu Infizierten. Diese müssen für zehn Tage in Isolation, nach sieben Tagen ist ein „Freitesten“ (PCR) möglich. Im Einzelhandel muss nun auch das Personal Maske tragen; beim Friseur gilt die 3G-Regel, bei allen weiteren körpernahen Dienstleistungen 2G-Plus, wenn keine Maske getragen werden kann.

Für den Sport gilt innerhalb geschlossener Räume die 2G-Plus-Regel: Alle Teilnehmer und Übungsleiter müssen geimpft oder genesen sein oder eine offizielle negative Testbescheinigung vorlegen, die nicht älter als 24 Stunden ist. Das gilt nicht für Kinder, die noch nicht im Grundschulalter sind. Maximal 50 Sportlerinnen und Sportler dürfen teilnehmen; Zuschauer müssen Maske tragen, die 2G-Regel erfüllen und es dürfen maximal 50 Personen sein. Die Sportausübung außerhalb geschlossener Räume bedarf keines bestimmten Impf- oder Teststatus. Die Maximalzahl für Teilnehmende und Zuschauer beträgt je 100 Personen. In beiden Fällen, drinnen wie draußen (sofern draußen Zuschauer dabei sind) muss ein Hygienekonzept vorliegen und eine freiwillige Registrierung der Kontaktdaten mittels QR-Code möglich sein. Vor und nach dem Sport im Freien gilt auch für diese Sportlerinnen und Sportler für Umkleiden und Duschen die 2G-Plus-Regel.

 

12.01.2022

Coronavirus: Die Lage im Kreis Segeberg ist dramatisch, insbesondere, was die 7-Tage-Inzidenz für den Kreis angeht. Die liegt nach 548,5 am 11. Januar nun bei 726,6. Innerhalb der vergangenen sieben Tage haben sich laut Robert-Koch-Institut (RKI) 2020 Segeberger neu infiziert, darunter auch über 180 Schüler. Neben dem THW (4 Personen) unterstützt nun die Bundeswehr (10) den Infektionsschutz, für den aktuell rund 100 Kräfte tätig sind.

 

12.01.2022

Im Bürgerhaus Trappenkamp findet eine Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Bornhöved statt, der die Vorberatungen zum Haushalt 2022 zum Abschluss bringen soll.

 

13.01.2022

Coronavirus: Erstmals im Jahr 2022 ist der Infektionsschutz des Kreises Segeberg in der Lage, der Öffentlichkeit einige Zahlen zu präsentieren. Seit Beginn der Pandemie 2020 haben sich im Kreis Segeberg 16.630 Menschen infiziert, von denen aktuell 4.635 Personen betroffen sind. Dies drückt aus, warum sich Schleswig-Holstein in einer epidemischen Lage befindet. Oder dieses: 2020 wurde mittels PCR-Test bei 2.575 Menschen eine Corona-Neuinfektion nachgewiesen, 2021 bei 9.943 und in den ersten Tagen des Jahres 2022 bei „deutlich über 3.000“. Seit Pandemie-Beginn sind im Kreis Segeberg 198 Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben. Das Robert-Koch-Institut gibt an diesem Tag für den Kreis Segeberg eine Inzidenz von 905,7 an. Das ist in Schleswig-Holstein der zweithöchste Wert hinter Lübeck (1009,5).

 

13.01.2022

Geflügelpest: Die Zahl der an Geflügelpest verendeten Wildvögel im Kreis Segeberg ist derart gestiegen – zuletzt hatte es Totfunde in Boostedt, Neversdorf und Kaltenkirchen gegeben –, dass dieser mit einer neuen Allgemeinverfügung die kreisweite Aufstallpflicht für Hühner, Enten, Gänse und anderes Federvieh anordnet, um einen Eintrag des Geflügelpest-Erregers in die Bestände zu verhindern. Damit folgt der Kreis Segeberg einer Maßnahme, die bis auf Stormarn bereits in allen anderen Kreisen des Landes getroffen wurde. Verbunden mit der Aufstallpflicht sind verschiedene Biosicherheitsmaßnahmen – Desinfektion und Betretungsverbot für Betriebsfremde – und eine Meldepflicht bei vermehrten Todesfällen in Geflügelbeständen.

 

14.01.2022

Der Kreissportverband Segeberg hat die im SV Schmalensee im Jahr 2021 abgelegten Leistungen beurkundet. 25 große und kleine Absolventinnen und Absolventen aus Schmalensee und der Umgebung haben Ute Mühlenberg und ihr Prüferteam, Frauke Pape, Peter Kruse und Christian Detlof, zu Abzeichen geführt – teils erstmalig, teils zur mehrfachen Wiederholung. Seit Beginn der Sportabzeichengruppe im SVS dabei sind Margret Siebke und Waltraud Detlof, die jeweils ihr 21. Deutsches Sportabzeichen bekommen – in Gold. Andreas Ehrlich, der sein 37. DSA erhält, stieß erst später zur SVS-Gruppe. Mit besonderen Bicolorabzeichen, die mit einer Zahl versehen sind, werden Anne Klasen und Carmen Milhareck bedacht, nachdem sie ihre fünfte Prüfung abgelegt hatten. Im Vorjahr noch konnten 39 Sportabzeichen erworben werden, jedoch stand 2020 ein größeres Zeitfenster ohne Sport-Lockdown zur Verfügung. Und auf eine Übergabe wie vor der Corona-Pandemie, mit Spiel, Spaß und Pizza im Sportlerheim, muss auch dieses Jahr verzichtet werden. Stattdessen erfolgt ab Februar die „Briefkasten-Übergabe“. Oder dort, wo jemand angetroffen werden kann, die persönliche Übergabe, aber mit Abstand.

Absolventinnen und Absolventen des Deutschen Sportabzeichens 2021 im SV Schmalensee sind – Erwachsene: Maren Bröker (Gold, 2. Prüfung), Waltraud Detlof (Gold, 21), Andreas Ehrlich (Gold, 37), Christiane Elend-Langeloh (Gold, 6), Daniela Harder (Gold, 3), Lars Johannsen (Gold, 1), Andrea Johannsen (Gold, 6), Gerrit Junge (Gold, 1), Katja Junge (Gold, 1), Anne Klasen (Gold, 5), Gudrun Knick (Gold, 8), Peter Kruse (Gold, 17), Christian Langeloh (Silber, 4), Katrin Löbe (Gold, 4), Bärbel Loleit (Silber, 4), Carmen Milhareck (Gold, 5), Ute Mühlenberg (Gold, 13), Christina Ritter (Gold, 13), Jana Schmütz (Gold, 3), Margret Siebke (Gold, 21), Karolin van het Loo (Gold, 1); Kinder und Jugendliche: Rieke Johannsen (Silber, 1), Justus Junge (Silber, 1), Lea Junge (Gold, 1), Aaron van het Loo (Silber, 1).

 

14.01.2022

Coronavirus: Der Kreis Segeberg erreicht aufgrund des Infektionsgeschehens einen neuen traurigen Spitzenwert: Mit der Inzidenz von 959,7 weist er den derzeit höchsten Wert eines Landkreises auf – in Deutschland. Hinter Bremen, vier Stadtteilen Berlins und der Stadt Delmenhorst liegt Segeberg auf Platz 7 bundesweit.

 

15.01.2022

Coronavirus: Im Kreis Segeberg gelten ab sofort neue Absonderungsregelungen, basierend auf einem Erlass des Gesundheitsministeriums. Die Meldepflicht von Infizierten und Kontaktpersonen ist aufgehoben: Diese haben sich eigenverantwortlich in Absonderung zu begeben, auch ohne Anweisung durch das Gesundheitsamt. Auch sollen eigenverantwortlich weitere Kontaktpersonen informiert werden – der Kreis Segeberg kommt bei der Kontaktnachverfolgung trotz Personalverstärkung durch Bundeswehr, THW und andere nicht hinterher. Die selbstständige Absonderung ist auf zehn Tage Quarantäne festgelegt, kann aber nach negativem PCR-Test schon nach sieben Tagen beendet werden. Ausgenommen von der Pflicht zur Absonderung sind Menschen mit Auffrischungsimpfung (Booster), frisch doppelt Geimpfte, frisch Genesene und Personen, die doppelt geimpft und genesen sind.

 

15.01.2022

Coronavirus: Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee im Gemeindesaal kann angesichts des Infektionsgeschehens in der Corona-Pandemie nicht planmäßig stattfinden. Nur die Aktiven und Ehrenmitglieder der Wehr sowie als gesondert geladene Gäste der Amtsvorsteher und Amtswehrführer hätten teilnehmen dürfen, und dann auch nur nach der 2G-Regel: Nur Genesene und Geimpfte wären zugelassen. Jedoch hatten um Weihnachten sowohl das Innenministerium des Landes als auch der Kreisfeuerwehrverband die dringende Empfehlung ausgesprochen, keinen Dienst- und Übungsbetrieb sowie keine Versammlungen durchzuführen. An Silvester sagte Gemeindewehrführer Peter van het Loo die Jahreshauptversammlung ab.

Innerhalb der Feuerwehren des Kreises Segeberg gibt es derzeit zum Teil hitzige Debatten um die Durchführung von Versammlungen. Der Grund ist, dass die übergeordneten Ebenen nur Empfehlungen aber keine Anweisungen ausgesprochen haben. Innenministerium und Landesfeuerwehrverband – und somit auch die Kreisebene – legen die Verantwortung in die Hände der Träger des Brandschutzes, also der Kommunen. Die Schmalenseer Entscheidung fiel in Abstimmung mit Bürgermeister Sönke Siebke.

 

17.01.2022

Coronavirus: Die aktuelle Landesverordnung sieht vor, dass ab sofort für Mitarbeitende in Einrichtungen der Pflege und in Kindertagesstätten eine dreimal wöchentliche Testpflicht für Geimpfte und Genesene gilt; tägliche Testpflicht für Ungeimpfte. Wer geboostert ist, ist davon ausgenommen.

 

18.01.2022

Die Aktivregion Holsteins Herz bereitet die Förderperiode 2023-2027 vor. Dafür bedarf es für die als Verein aufgebaute Region, deren 2. stellvertretender Vorsitzender der Schmalenseer Jürgen Bucksch ist, der Erstellung einer Integrierten Entwicklungsstrategie (IES). Nach einer ersten Öffentlichkeitsbeteiligung im November 2021 findet nun eine digitale Themenrunde statt, an der sich alle Kreiseingessenen beteiligen können. Mit der IES bewirbt sich die Aktivregion um EU-Fördergelder in Höhe von 2,6 Millionen Euro.

 

19.01.2022

Coronavirus: Der nächste traurige Rekord für den Kreis Segeberg bei der 7-Tage-Inzidenz wird aufgestellt: Diese knackt die 1000er-Marke, liegt bei 1012,6. Noch immer rangiert Segeberg unter den deutschen Landkreisen auf Platz 1, ist aber in der „Gesamtwertung“ von einigen Städten überholt worden und in dieser Betrachtung an Position 14 zu finden. Das Infektionsgeschehen ist weiter hoch, der durch Kräfte von Bundeswehr und THW verstärkte Infektionsschutz des Kreises kommt mit der Kontaktnachverfolgung weiter nur schwer hinterher. Schon am 17. Januar hatte deshalb der Kreis den Einwohnerinnen und Einwohnern mehr Eigenverantwortung aufgebürdet: Sie müssen sich nach einem bekannten Kontakt zu einer infizierten Person auch ohne Anordnung durch den Infektionsschutz in Quarantäne begeben, für die es überdies landesweit neue Regeln gibt, u.a. wegen der größer werdenden Zahl geboosterter Menschen.

 

20.01.2022

Afrikanische Schweinepest: Schleswig-Holstein bereitet sich darauf vor, aktiv gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) vorgehen zu müssen, die vor wenigen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen wurde und sowohl Wild- als auch Hausschweinbestände gefährdet. Wie die Lübecker Nachrichten am 20. Januar berichten, werden auf einem Forsthof nahe Trappenkamp 50 Kilometer stabile Drahtzäune sowie 15.000 Metallpfähle gelagert, mit denen im Bedarfsfall ein Vordringen der ASP über Wildscheinpopulationen eingedämmt werden könnte, indem Ausbruchsorte in 4-Kilometer-Radien umzäunt würden. Ein weiterer Überträger aber ist der Mensch, der den Schweinepest-Erreger zum Beispiel aus Osteuropa über in die Natur geworfene Lebensmittel in die hiesigen Schwarzwildbestände eintragen könnte. Dagegen hilft kein Zaun.

 

20.01.2022

Ein neues Buch hat der Bornhöveder Heimatforscher Norbert von der Stein herausgegeben und die Segeberger Zeitung stellt es vor. Es beschreibt mit vielen Bildern Bornhöveds „Handel und Handwerk im Wandel der Zeit“. Dabei werden die zahlreichen Geschäfte, Firmen und Gaststätten beschrieben, die teils für Jahrzehnte bedeutende Anlaufpunkte der Schmalenseer waren. Darunter auch solche mit festem Schmalensee-Bezug, weil sie von Schmalenseern betrieben wurden, etwa Blumen Hahne oder der Fernsehservice Klaus Stegelmann.

 

20.01.2022

Coronavirus: Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung hat seine für diesen Tag vorgesehene Jahreshauptversammlung angesichts der Pandemie-Lageentwicklung am Jahresanfang abgesagt und auf einen unbestimmten Termin verlegt. Stattfinden sollte sie im Gasthof Voß in Schmalensee.

 

21.01.2022

Coronavirus: Nach einer Unterbrechung, die dem Umstand geschuldet war, dass der Infektionsschutz des Kreises Segeberg aufgrund des rapide ansteigenden Infektionsgeschehens überlastet war, veröffentlicht der Kreis Segeberg wieder 7-Tage-Inzidenzen für die Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden. Sie geben einen Inzidenzwert von Neuinfektionen binnen sieben Tagen je angenommene 100.000 Einwohner im Erhebungsraum an. Erhoben am 19. Januar, weist demnach das Amt Bornhöved eine Inzidenz von 607,6 auf. Es liegt damit im Kreisvergleich im unteren Drittel und hatte am 27. Dezember 2021 noch eine Inzidenz von 244,9). Nur Wahlstedt (498,0) und das Amt Boostedt-Rickling (465,3) stehen aktuell besser da. „Spitzenreiter“ im Kreis Segeberg ist die Stadt Kaltenkirchen mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1.840,3 vor Norderstedt (1.561,5). Der Kreis Segeberg insgesamt hat eine 7-Tage-Inzidenz von 1.145,3. Am 27. Dezember betrug diese 172,3.

 

21.01.2022

Coronavirus: Die Kreistagsfraktionen von CDU und SPD, FDP, Grüne, Wi-Se, Freie Wähler und Linke geben mit Landrat Jan Peter Schröder (parteilos) ein gemeinsames Statement zur aktuellen Corona-Situation ab. Sie appellieren zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und gemeinsamem Durchhalten und fordern zum Impfen auf. Einzig die AfD-Fraktion im Segeberger Kreistag hat sich nicht an diesem Aufruf beteiligt und versendet im Nachgang eine Erwiderung, der zufolge der vorangegangene Appell die angebliche „Spaltung“ der Gesellschaft im Kreis Segeberg nur befeuere – seit Wochen bringen bevorzugt an Montagabenden an mehreren Orten im Kreisgebiet sogenannte „Spaziergänger“ ihren Unmut über die Corona-Schutzmaßnahmen zum Ausdruck, die sie als Beschneidung ihrer Freiheitsrechte anprangern. AfD-Funktionäre beteiligen sich an diesen Demonstrationen.

 

22.01.2022

Coronavirus: Eigentlich hatte die Freiwillige Feuerwehr auf dem Bolzplatz ein öffentliches Verbrennen der eingesammelten Schmalenseer Weihnachtsbäume durchführen wollen. Aber angesichts einer sich verschärfenden Corona-Lage beschloss die Außerordentliche Mitgliederversammlung am 7. Dezember des Vorjahres, darauf zu verzichten.

 

24.01.2022

Gute Nachrichten für Trappenkamp und Umgebung: Die Gemeinde treibt den Bau einer Dreifeld-Sporthalle voran, die im Idealfall bis Herbst 2023 fertiggestellt sein soll. Die Halle soll in erster Linie helfen, den steigenden Bedarf des TV Trappenkamp und der mit einem Sportprofil in der Oberstufe ausgestatteten Richard-Hallmann-Schule (Gemeinschaftsschule) zu befriedigen, für die die Franz-Bruche-Halle nicht mehr ausreicht. Weiterhin soll laut Bericht der Segeberger Zeitung vom 24. Januar die Halle so gebaut werden, dass sie zur Vierfeld-Halle erweitert werden kann – wegen des angemeldeten Interesses durch die benachbarte Landesturnschule. Standort für die gut 4,5 Millionen Euro teure Halle (mit viertem Feld 1,8 Millionen zusätzlich) soll das TVT-Gelände in der Segeberger Straße sein, wo zuletzt schon die Leichtathletikanlage komplett erneuert worden war.

 

25.01.2022

Der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) greift durch bei der Bioabfallentsorgung. Ab sofort, so berichtet die Segeberger Zeitung, würden falsch (und auch zu schwer) befüllte Tonnen nicht mehr abgefahren. Stichprobenartige Kontrollen hätten ergeben, dass der „Störstoffanteil“ in den Biotonnen, insbesondere Plastik, deutlich zu hoch sei und die erlaubten 3 Prozent überschreite – im Schnitt seien es 6 bis 8, durchaus aber auch 30 Prozent gewesen. Der WZV werde falsch befüllte Tonnen nicht mehr abfahren und biete den Kunden zwei Optionen: Eine eigenhändige Neubefüllung oder eine mit Zusatzkosten versehene Sonderleerung. Darüber werde in den nächsten Tagen mittels Anschreiben informiert.

 

25.01.2022

In der Nacht zum 25. Januar gelingt es der Segeberger Polizei, eine Diebesbande zu stellen, die möglicherweise im Vorjahr in Schmalensee tätig geworden war. Es handelt sich um vier Georgier, die in Bark-Bockhorn an der B206 bei dem Versuch beobachtet wurden, einen Zigarettenautomaten zu knacken. Mit sechs Streifenwagenbesatzungen gelingt es, das Quartett zu stellen. Gegenüber der Segeberger Zeitung (Ausgabe 27. Januar) erklärt ein Sprecher der Polizeidirektion Bad Segeberg, dass die Bande möglicherweise weiteren Taten im Kreisgebiet zugeordnet werden kann, unter anderem 2021 in Schmalensee. Hier war der Zigarettenautomat am Grundstück Damsdorfer Straße 14 aufgebrochen worden.

 

25.01.2022

Der Amtsausschuss des Amtes Bornhöved hält im Dörphus Damsdorf eine Sitzung ab und stellt laut Bericht im Holsteinischen Courier die Weichen für den Haushalt 2022. Der sieht nach zwei Jahren der Reduzierung nun eine Anhebung der Amtsumlage um 0,89 Prozentpunkte auf 23,4 Prozent vor. Dies bedeutet eine Summe von 3.415.600 Euro (gegenüber 2.309.400 Euro im Jahr 2017). Amtsvorsteher Harald Krille begründet den gestiegenen Bedarf unter anderem mit den binnen fünf Jahren gestiegenen Personalkosten. Der Haushaltsansatz insgesamt wird auf 4,66 Millionen Euro beziffert.

Weiterhin ist eine neue Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk 13 zu wählen, der das „alte“ Amt Bornhöved, also Bornhöved, Schmalensee und Gönnebek, Stocksee, Damsdorf, Tarbek und Tensfeld umfasst. Die Amtszeit der bisherigen Schiedsfrau Lore Pohlmann aus Bornhöved, die das Amt 15 Jahre lang ausübte, endete am 31. Dezember 2021 und sie kandidierte nicht erneut. Einzige, die Voraussetzungen nach der Schiedsordnung erfüllende Bewerberin, ist Karin Hüls aus Tarbek, die sich in der Sitzung vorstellt und gewählt wird. 

 

27.01.2022

In der Aula der Sventana-Schule findet eine Informationsveranstaltung der Bornhöveder Grund- und Gemeinschaftsschule für Eltern von Kindern statt, die aktuell die 4. Klasse besuchen und bei denen es um die Frage nach der weiterführenden Schule geht. Auch interessierte Kinder sind willkommen – ihnen werden Mitmachangebote unterbreitet. Der Anmeldezeitraum zur Sventana-Schule ist vom 21. Februar bis 3. März terminiert.

 

27.01.2022

Der Finanzausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved befasst sich neben Vorberatungen zum Haushalt 2022 mit einem Zuschuss für die ATS-Schulsprechstunde (Suchtberatung). Die Sitzung findet in der Aula der Sventana-Schule statt.

 

28.01.2022

Geflügelpest: Die im Kreis Plön um einen Geflügelzuchtbetrieb in Preetz gezogene Schutzzone ist ab sofort aufgehoben. Allerdings besteht die Überwachungszone noch weitere 30 Tage. Sie reicht bis Ascheberg, Kalübbe und Stolpe. Die Aufstallpflicht im Kreis Plön gilt vorerst weiter bis 31. März, eine Verlängerung sei wahrscheinlich, wird der Kreis Plön in der Ostholstein-Ausgabe der Kieler Nachrichten zitiert.

 

28.01.2022

Coronavirus: Der Kreis Segeberg veröffentlicht wieder lokale 7-Tage-Inzidenzen für seine Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden. Diese wurden am 26. Januar erhoben und zeigen eine kritische Infektionslage. Kaltenkirchen weist mit 1.661,1 die höchste Inzidenz auf, gefolgt von Norderstedt (1.531,2) und Henstedt-Ulzburg (1.446,4). Den niedrigsten Wert hat Wahlstedt (528,5), das Amt Bornhöved hat eine 7-Tage-Inzidenz von 535,1. Der Kreis Segeberg selbst hat eine Inzidenz von 1.149,6 Neuinfektionen binnen sieben Tagen je angenommene 100.000 Einwohner.

 

30.01.2022

Das Sturmtief „Nadia“ wütet mehrere Tage über Norddeutschland und tobt sich auch im holsteinischen Landesinneren aus. Der Kreisfeuerwehrverband Segeberg zählt binnen 24 Stunden von Sonnabend, 12 Uhr, bis Sonntag, 12 Uhr, über 250 Einsätze eigentlich aller seiner Wehren. Aus dem Amt Bornhöved ist vor allem die Trappenkamper Wehr mit ihrer Drehleiter gefordert, auch außerhalb des Amtes. In Schmalensee  zeigt die Sturmbilanz am Sonntagvormittag ein paar über Wirtschaftswege gestürzte Bäume, für deren Beseitigung die jeweiligen Landeigentümer zuständig sind. Bürgermeister Sönke Siebke begibt sich auf Tour und informiert die Besitzer. An der örtlichen Badestelle ist vom aufgepeitschten See das kleine Segelboot, dass an Land als Spielgerät für Kinder dient, wieder zu Wasser gelassen worden. Außerdem wird die Nichtschwimmergrenze zerrissen. Und hinter der Meierei wurde ein Zaun auf die Seite gelegt. Mittags dann gibt es auch den ersten Einsatz des Jahres für die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee: Gemeindewehrführer Peter van het Loo ist von einem Nachbarn in der Straße Am Ringreiterplatz alarmiert worden: Der Sturm hat eine Fichte entwurzelt, der Baum droht auf ein Haus zu fallen. Mit drei weiteren Kameraden sorgt van het Loo für Sicherheit.

 

02.02.2022

Coronavirus: Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein wollte im Gasthof Voß seine Jahreshauptversammlung durchführen, entschied sich aber in der zweiten Januarwoche angesichts des Infektionsgeschehens für eine Verlegung des Termins bis auf Weiteres.

 

02.02.2022

Coronavirus: Der Tischtennisverband Schleswig-Holstein folgt nach einer Videoschalte des Deutschen Tischtennisbundes dessen Beispiel und bricht mit Schreiben vom 1. Februar die Punktspielserie 2021/22 für Damen- und Herrenmannschaften mit Wirkung vom 2. Februar 2022 ab. Gewertet wird nur die Hinserie – noch ausstehende Partien sind bis 24. April nachzuholen, weil die Hinrunden-Tabelle als Abschlusstabelle mit Auf- und Absteigern gewertet wird. Für den SV Schmalensee, der seine erste Mannschaft vor dem Saisonstart aus der Kreisliga Segeberg-Stormarn zurückgezogen hatte, hatte deren Abstieg in die 1. Kreisklasse schon festgestanden. Für die zweite Mannschaft, die bisher weitgehend erfolglos in der 3. Kreisklasse unterwegs war und nach Rückzug des TuS StuSie Schlusslicht ist, besteht dagegen noch eine Hoffnung: Sie könnte sogenannte Anwartschaftsspiele bestreiten müssen, ähnlich der Relegation im Fußball. Sollte sie dort erfolgreich sein, wäre der Abstieg in die 4. Kreisklasse abzuwenden. 

 

02.02.2022

Coronavirus: Der Landessportverband schlägt Alarm. In einer Pressemitteilung unter der Überschrift „Der Vereinssport steht am Scheideweg“ appelliert der LSV angesichts der geltenden Beschränkungen für den Sport an die Politik, diesem eine Perspektive aufzuzeigen und Mut zu weiteren Öffnungsschritten zu beweisen. Im Zuge jüngster Lockerungsmaßnahmen, u.a. für den Einzelhandel – trotz steigender Infektionszahlen – war der Sport von der Landesregierung nicht berücksichtigt worden. Dabei gebe es genug Gründe, „warum der Vereinssport gerade in der Pandemie-Zeit unverzichtbar und von unschätzbarem Wert ist“, schreibt der LSV und überschreibt die Absätze seine Mitteilung mit eben diesen Gründen: „Sportvereine sind Gesundheitsorte, Sozialstationen, Ankerplätze für Kinder und Jugendliche, Lernorte“.

 

02.02.2022

Coronavirus: Das für das Feuerwehrwesen und den Katastrophenschutz zuständige Ministerium für Inneres, Ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) verlängert angesichts des Infektionsgeschehens im Land die Empfehlung an die Feuerwehren, jeglichen Dienstbetrieb bis auf die Abarbeitung von Einsätzen ruhen zu lassen, bis zum 6. März 2022. Der Kreisfeuerwehrverband Segeberg greift dies nur wenig später in seinem ersten Rundschreiben des Jahres auf: Ihm lägen derart viele dringende Anfragen nach Ausbildung und Lehrgängen vor, dass er eine Rückkehr in den Ausbildungsbetrieb nahelegt, wo dringender Bedarf bestehe – in Absprache mit dem jeweiligen Träger der Feuerwehr, also den Kommunen.

 

03.02.2022

Coronavirus: Im Kreis Segeberg gilt eine neue Allgemeinverfügung zum Thema Absonderung. Aus Gründen der Überlastung des Infektionsschutzes der Kreisverwaltung wird den Menschen mehr Eigenverantwortung bei der Quarantäne-Regelung auferlegt. Das betrifft insbesondere die selbstständige häusliche Isolation nach Feststellung einer Positivtestung. Außerdem wird der Kreis der Kontaktpersonen begrenzt, die sich gemäß Absonderungsverpflichtung in Isolation zu begeben haben.

 

03.02.2022

Die FSG Saxonia, Zusammenschluss der Fußballabteilungen von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee, meldet einen Trainerwechsel für die Verbandsliga-Mannschaft zur Saison 2022/23: Nach fast sechsjähriger Tätigkeit (zunächst bei der SG Bornhöved/Schmalensee, ab 2019 FSG Saxonia) wird sich Trainer Ralf Hartmann zurückziehen. Der Nachfolger ist schon gefunden mit dem in Tarbek wohnenden Ralf Bargmann, der schon Trainer beim SV Eichede, TSV Bargeteheide, Bargfelder SV und JuS Fischbek war.

 

03.02.2022

An der Richard-Hallmann-Schule (RHS) Trappenkamp findet ein virtueller Informationsnachmittag in Sachen Fachhochschulreife und allgemeinbildendes Abitur statt. Interessierte Eltern und Schüler können sich per Videokonferenz zuschalten. Die RHS ist wie die Sventana-Schule eine Gemeinschaftsschule, verfügt jedoch, anders als die Bornhöveder Schule, über eine gymnasiale Oberstufe.

 

04.02.2022

Coronavirus: Der Kreis Segeberg veröffentlicht die 7-Tage-Inzidenzen seiner Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden. Stark vom Infektionsgeschehen betroffen sind die großen Orte an der A7 – Kaltenkirchen hat mit 1.560,5 Neuinfektionen binnen sieben Tagen je angenommene 100.000 Einwohner den Spitzenwert, gefolgt von Norderstedt (1.412,4) und Bad Bramstedt (1.335,3). Dagegen liegt das Amt Bornhöved mit einer Inzidenz von 616,7 noch im unteren Drittel, hat aber zur Vorwoche (535,1) einen Anstieg zu verzeichnen. Die Kreis-Inzidenz beträgt 1.130,9.

Landesweit besteht ab sofort eine sogenannte „Kita-Testpflicht“: In den Kindertageseinrichtungen sind im gesamten Umfeld Testungen durchzuführen. Für Eltern und Betreuer ist eine Testung dreimal wöchentlich Pflicht, um die Einrichtungen betreten zu dürfen. Für die Kinder besteht keine regelmäßige Testpflicht.

 

04.02.2022

In seinem Rundschreiben 1/2022 informiert der Kreisfeuerwehrverband Segeberg die Wehren, dass er mithilfe des Kreises Segeberg auf die beengte und von der Feuerwehrunfallkasse angemahnte Situation in seiner Kreisfeuerwehrzentrale reagiert und eine Halle in Bornhöved angemietet hat, in die Technische Einsatzleitung (TEL), Kreisjugendfeuerwehr und Lagerbestände des ABC-Zuges ausgelagert werden.

 

05.02.2022

In Neumünster tritt eine Wahlkonferenz der Landes-SPD zusammen, um die Liste der Partei zur Landtagswahl am 8. Mai zu verabschieden. Diese war im Vorwege umstritten. Unter anderem die drei Direktkandidaten in den Segeberger Wahlkreisen sowie die Kandidatin aus Boostedt für den Wahlkreis Neumünster-Boostedt zeigten sich unzufrieden mit den ihnen vom Landesvorstand zugedachten Listenplätzen. Tarke Saad, ein syrischer Flüchtling, der sich offiziell in Trappenkamp niedergelassen hat und im Wahlkreis Segeberg-Ost direkt kandidiert, will sich nicht mit Listenplatz 27 zufriedengeben und liefert sich – vergebens – eine Kampfkandidatur um Platz 7. Seine emotionale Rede („Ich habe alles verloren, Ihr seid meine Familie“, zitiert im Holsteinischen Courier) verfängt nicht, Saad unterliegt dem Nordfriesen Marc Timmer deutlich.

Unterdessen sieht eine von mehreren Wahlprognosen die CDU in zumindest allen ländlichen Wahlkreisen in der Favoritenrolle, wie die Kieler Nachrichten am 5. Februar berichtet haben. Laut „wahlkreisprognose.de“ liegt die CDU zudem landesweit mit 31 Prozent gegenüber 25 für die SPD und 17 für die Grünen deutlich vorn. Jedoch hatten die „Insa“-Meinungsforscher jüngst die SPD (28) vor der CDU (25) und den Grünen (15) gesehen. „Infratest dimap“ wiederum bestätigt die führende Rolle der Christ- (28) vor den Sozialdemokraten (23) vor starken Grünen, die auf 20 Prozent kämen.

 

05.02.2022

Im Alten Amt in der Bornhöveder Lindenstraße verabschiedet der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund seinen bisherigen Vorsitzenden Dr. Herbert Zeretzke. Dieser hatte zur jüngsten Jahreshauptversammlung nicht wieder kandidiert, woraufhin diese den bisherigen Stellvertretenden Vorsitzenden Dietrich Schwarz zum Vorsitzenden wählte, der die Verabschiedung – coronabedingt in kleinem Kreis – vollzieht. Dr. Holger Gerth, Mitglied des Ortsvereins und des Präsidiums des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes, hält die Laudatio und würdigt das Lebenswerk Zeretzkes, der sich mit seinem Tun in Wissenschat und Ehrenamt dem Frieden verpflichtet fühlte.

 

06.02.2022

Jahreshauptversammlung der Sterbekasse Bornhöved und Umgebung in der Aula der Sventana-Schule in Bornhöved mit Vorstandswahlen. Die Sitzung findet unter den Bedingungen der 2G-Regel (Corona-Bekämpfungsmaßnahme) statt: Nur geimpfte oder von Covid-19 genesene Personen dürfen nach einer Kontrolle des Status teilnehmen.

 

07.02.2022

Geflügelpest: Bürgermeister Sönke Siebke wird durch das Veterinäramt des Kreises Segeberg darüber informiert, dass bei zwei Gänsen, die unweit der Schmalenseer Badestelle vor circa zehn Tagen tot aufgefunden worden waren, der Geflügelpesterreger nachgewiesen worden ist. (Am 28.03.2022 wird der Kreis Segeberg im Rahmen einer Pressemitteilung zur Aufhebung der Aufstallungspflicht ab 29.03.2022 nur von einer mit dem Erreger befallenen Wildgans schreiben, die bei Schmalensee gefunden wurde, Anmerkung.) Somit ist Schmalensee Geflügelpest-Gebiet. Allerdings gilt bereits wegen der landesweiten Lage eine Aufstallungspflicht, sodass es zu keinen weiteren Maßnahmen, Anordnungen oder Beschilderungen kommt. Über die Gemeinde-Homepage veranlasst Siebke eine Information der Bevölkerung, die vor allem davor gewarnt werden muss, tote oder verendende Wildvögel nicht zu berühren und Totfunde zu melden.

 

09.02.2022

Coronavirus. Eine neue Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes tritt in Kraft. Demnach entfällt im schleswig-holsteinischen Einzelhandel die 2G-Regel. Maskenpflicht und Abstandsgebot bleiben freilich bestehen. Auch die Zahl der Besucher überregionaler Großveranstaltungen – hier wird vor allem auf Fußballstadien abgezielt – wird bundesweit vereinheitlicht. In Stadien sind 10.000, in Hallen 4.000 Zuschauer zugelassen bzw. eine maximale Auslastung von 50 Prozent. 

 

10.02.2022

Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, der für die CDU im Landtagswahlkreis Segeberg-Ost kandidiert, hält eine digitale Ortsvorsitzendenkonferenz ab, um mit seinen Parteikollegen die nächsten Wochen des Wahlkampfs abzustimmen. Die Landtagswahl findet am 8. Mai statt und Siebke muss sich die Unterstützung der Ortsverbände sichern, insbesondere beim Anbringen und Beaufsichtigen von Wahlplakaten.

 

11.02.2022

Coronavirus: Wieder veröffentlicht der Kreis Segeberg die 7-Tage-Inzidenzen für seine Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden. Diese sind fast überall rückläufig, wie überhaupt seit Tagen ein Rückgang der Ansteckungsrate zu beobachten ist. So weist der Kreis Segeberg eine Tagesinzidenz von 856,1 auf, am Vortag lag diese bei 896. Der Blick auf die lokalen Inzidenzen sieht weiter den Westen des Kreises besonders belastet. „Führend“ ist derzeit das Amt Bad Bramstedt-Land mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1.386,6 (Vorwoche 1.305,1), das eine Steigerung erlebt. Der Spitzenreiter der Vorwoche, Kaltenkirchen liegt nun bei 1.324,5 (1.560,5), Norderstedt bei 1.156,0 (1.412,4) und Bad Bramstedt Stadt bei 1.011,4 (1.335,3). Den niedrigsten Wert hat das Amt Trave-Land mit 363,4 (532,7), das Amt Bornhöved hat eine Inzidenz von 544,1 gegenüber 616,7 eine Woche zuvor.

 

11.02.2022

Coronavirus: Am 14. Januar meldete der Vorstand des SV Schmalensee von 1980, die für diesen Tag angesetzte Jahreshauptversammlung aufgrund des seinerzeitigen Infektionsgeschehens zu verlegen.

 

11.02.2022

Der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) bleibt weiter offensiv beim Vorgehen gegen Fehlbefüllungen von Biotonnen. Mit einer Pressemitteilung wendet sich der Abfallentsorger des Kreises Segeberg insbesondere an Vermieter, damit diese ihre Mieter über eine korrekte Befüllung und die laufenden Tonnen-Kontrollen informieren.

 

 

 

12.02.2022

Die Lübecker Nachrichten berichten vom Bornhöveder Turmblasen: Seit dem 12. Oktober 2021 steigt Jens Jensen, Leiter des Posaunenchors Bokhorst, immer dienstags die steilen Stiegen des Turms der Vicelin-Kirche hinauf, um von 17.45 bis 18 Uhr ein Mini-Konzert zu geben. Der 63-Jährige hat auch eine Vertretungskraft aus Schlamersdorf und ist offen für Musikwünsche, die im Vorwege an das Kirchenbüro gerichtet werden können. Die Aktion wurde mitten in der Corona-Pandemie gestartet und lockt auch einen festen Zuhörerkreis an, der sich auf der der Kirche zugewandten Rückseite des Martin-Luther-Hauses einfindet, wo er von Küsterin Gisela Burmeister aus Schmalensee in der kalten Jahreszeit mit heißem Fliederbeersaft versorgt wird.

 

14.02.2022

Neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südholstein wird Eduard Schlett. Der Verwaltungsrat mit dem Segeberger Landrat Jan Peter Schröder als Vorsitzendem beschließt die Bestellung des 59-Jährigen mit Wirkung zum 01.03.2022. Stellvertreter soll Martin Deertz werden. Die Zweckverbandsversammlung des Geldinstituts, das im Kreis Segeberg, Neumünster und Pinneberg tätig ist, muss dem noch zustimmen.

 

15.02.2022

In der Aula der Sventana-Schule tritt die Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved zu einer Sitzung zusammen. Beraten wird über einen Zuschuss in Höhe 4.700 Euro für die Schulsprechstunden der ATS Suchtberatung Bad Segeberg. Auch ist eine Änderung der Schulverbandssatzung vorgesehen: Eine neue Landesgesetzgebung ermöglicht nun Wahlen bei Sitzungen, die unter Bedingungen höherer Gewalt durchzuführen sind, was aber in den entsprechenden Satzungen Berücksichtigung finden muss. Außerdem ist die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für 2022 zu beschließen.

 

15.02.2022

Coronavirus: Der Landfrauenverein Wankendorf wollte an diesem Tag mit dem Landfrauenverein für Bornhöved und Umgebung in Schlüters Gasthof eine Veranstaltung unter der Überschrift „Die neuesten Ernährungstrends und was von ihnen zu halten ist“ durchführen. Am 6. Februar informierte Vorstandsmitglied Wiebke Bock darüber, dass der Termin abgesagt und auf den 13. September verschoben wurde.

 

16.02.2022

Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken, das ermöglicht Schülerinnen und Schülern der Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp das FranceMobil, das schon seit 20 Jahren Schulen in Deutschland aufsucht und auch schon oft Station in der benachbarten Sventana-Schule, der früheren Realschule Bornhöved gemacht hat.

 

16.02.2022

Coronavirus: Im Kreis Segeberg gilt eine neue, angepasste Allgemeinverfügung, befristet bis 31.03.2022. Diese sagt aus, dass nach einer Positivtestung an einer Teststation oder in einem Testzentrum eine Bestätigung der Infektion mittels PCR-Test geschehen muss. Das gilt auch für Selbsttests. Die Eigenverantwortung bezüglich Absonderung bleibt davon unberührt. Und das „Freitesten“ nach frühestens sieben Tagen (Kita- und Schulkinder fünf Tage) muss nicht durch einen PCR-Test erfolgen, es reicht ein zertifizierter Antigen-Schnelltest.

 

16.02.2022

Coronavirus: Auch unter dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) finden vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie Bund-Länder-Konferenzen bzw. Ministerpräsidentenkonferenzen statt, um das weitere Vorgehen auf Bundesebene abzustimmen. In der Runde dieses Tages zeichnet sich ab, dass ab März gravierende Lockerungen bei den Corona-Bekämpfungsmaßnahmen vorgenommen werden. Große Erwartungen werden für den 20. März 2022 geweckt, insbesondere bei der Gastronomie (noch vor Ostern) und den Sportvereinen. Aber schon ab 4. März sind erste Schritte zu erwarten, wenn das Infektionsgeschehen weiter abnimmt. Experten aber mahnen, an die „Leichtigkeit“ des Sommers 2021 zu denken und sich schon mal auf den nächsten Herbst vorzubereiten.

 

17.02.2022

Coronavirus: Die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Schmalensee im Gasthof Voß kann aufgrund der Corona-Lage nicht wie geplant stattfinden. Vorsitzender Gerhard Mühlenberg fasste am 23. Januar mit seinem Vorstand den Beschluss, das Treffen bis auf Weiteres zu verschieben.

 

17.-19.02.2022

Zwei schwere Stürme mit zum Teil Orkanböen treffen auf Norddeutschland. Vom 17. auf den 18. Februar ist Sturmtief „Ylenia“ aktiv und sorgt mit Windgeschwindigkeiten bis zu 110 Km/h für einige Schäden in der Region. Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee aber hat keinen der kreisweit abzuarbeitenden 152 Einsätze. Vom 18. auf den 19. Februar dann kommt das noch extremere Sturmtief „Zeynep“ und es gibt eine vom Kreisfeuerwehrverband ab 17 Uhr veranlasste Alarmierung gemäß Größerer Lage (GröLa): Die 114 Feuerwehren des Kreises werden in 17 Bereiche aufgeteilt, für die wiederum der Kooperativen Rettungsleitstelle West in Elmshorn nachgeordnete Leitstellen eingerichtet werden – für das Amt Bornhöved im Feuerwehrgerätehaus Trappenkamp. Auch wenn nach 24 Stunden rund 470 Einsätze im Kreis Segeberg abzuarbeiten sind, kann Elmshorn durch Aufstockung des Personals die Leitung weitgehend allein wahrnehmen, die nachgeordneten Stellen sorgen vor allem für die Dokumentation.

In Schmalensee treten kleinere Schäden auf (Astbruch am Sportplatz und Baumverlust Am Ringreiterplatz), die aber keiner Alarmierung der Feuerwehr bedürfen. Auch in Nachbargemeinden werden die Schmalenseer nicht gerufen, deren Führungsgruppe von 17 bis 24 Uhr Stellung im Feuerwehrgerätehaus bezieht. Da zeichnet sich bereits das Ende der GröLa ab, das offiziell um 3 Uhr morgens erklärt wird. Unmittelbar hinter der Gemeindegrenze nach Belau kommt dagegen die Drehleiter der Trappenkamper Wehr zum Einsatz, die zur Unterstützung der Belauer Wehr alarmiert wurde: Bäume drohen auf die Gasdruckregelanlage an der Belauer Straße zu stürzen und müssen in der Höhe abgesägt werden.

Und ein Schmalenseer Feuerwehrmann hat doch einen sturmbedingten Einsatz: Steffen Usbeck eilt am Abend des 18. Februar mit dem ABC-Zug des Kreises Segeberg nach Klein Gladebrügge, wo eine Biogasanlage beschädigt wurde und Gas entweicht.

In den Tagen der Folgewoche werden dann doch einige kleinere Schäden in Schmalensee sichtbar: Im „Belauer Wald“ hat es einigen Windbruch gegeben, der den Einsatz des Gemeindearbeiters fordert, um den Wanderweg passierbar zu machen. Am Wanderweg nach Bornhöved, am Grenzbach, ist eine Kopfweide abgeknickt. Das Spielboot an der Schmalenseer Badestelle hat sich unter den Badesteg geschoben und irgendwo auf dem Weg dorthin sein Segel verloren. Zwischen Badestelle und der Löschwasserentnahmestelle am Gassenbult hat der Wellengang an der Uferbefestigung genagt und die alten Strommasten aus Beton zum Teil wieder zum Vorschein kommen lassen, die man dort vor Jahrzehnten abgelegt hatte. Bei einem Privathaus am Gassenbult hat der Sturm einen Strandkorb in die Höhe gehoben und am Rand der Fahrspur zur Vakuumpumpstation zerschmettert. Vielerorts steht Wasser und macht die Wanderwege schwer passierbar – am See und im Wald.

 

18.02.2022

Coronavirus: Der Kreis Segeberg veröffentlicht wieder 7-Tage-Inzidenzen für seine Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden. Die Daten wurden am 16.02.2022 erhoben. Im Amt Bornhöved sinkt der Wert die dritte Woche hintereinander, von zuletzt 544,1 auf nun 535,1. Damit liegt das Amt unter der Kreisinzidenz von 749,7 (Vorwoche 862,7) und deutlich von dem bei über 1.000 rangierenden Bundesdurchschnitt. Höchstwerte im Kreisgebiet weisen nun Wahlstedt (1.280,8), das Amt Kisdorf (1.161,1) und Kaltenkirchen (1.009,7) auf.

 

19.02.2022

Coronavirus: In Schleswig-Holstein setzt ein Drei-Stufen-Modell zur Reduzierung der Corona-Schutzmaßnahmen ein, die erste Stufe an diesem Sonnabend. Sie sieht vor, dass private Veranstaltungen sowie Treffen in Restaurants durch geimpfte und genesene Personen in unbegrenzter Zahl wahrgenommen werden können. Sobald Ungeimpfte dabei sind, gilt eine Obergrenze von 25 Personen.

Stufe 2 gilt ab dem 3. März. Dann entfallen die 2G- und 2G-Plus-Regeln weitgehend und werden durch 3G ersetzt. Die Maskenpflicht gilt weiter punktuell, Großveranstaltungen ab 500 Personen sollen unter 2G möglich sein.

Ab 20. März soll dann Stufe 3 gelten. Außer der Maskenpflicht soll es dann keine Beschränkungen mehr geben.

 

22.02.2022

Bürgermeister Sönke Siebke wird von der Deutschen Telekom Technik GmbH informiert, dass voraussichtlich noch in diesem Jahr der Rückbau des öffentlichen Fernsprechers in der Schmalenseer Ortsmitte (Dorfstraße 12) erfolgen wird. Bisheriger Standort der „öffentlichen Telefonstelle“ ist die Bushaltestelle an der Dorfeiche. Einst stand dort eine Telefonzelle, zuletzt war direkt an der Wand der Haltestelle ein offener Apparat angebracht. Auch in Bornhöved (Kieler Tor 1) soll der Telekom-Apparat verschwinden.

 

23.02.2022

Das Kiesabbauunternehmen Ernst Krebs beginnt mit der Erweiterung des Kieswerks Mang de Bargen von Bornhöveder auf Schmalenseer Flächen. Diese reichen bis unmittelbar an die Tarbeker Straße heran im Bereich Schmalenseerfeld. Im ersten Schritt wird der Knick beseitigt, der das bisherige vom künftigen Abbaugebiet trennt. Die großen Überhälter-Bäume werden zum Teil mit Wurzel aus dem Boden gezogen und neben der Tarbeker Straße abgelegt.

 

25.02.2022

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved zieht die Reißleine und kündigt an, im Sommer eine altersgemischte Gruppe im Vicelin-Kindergarten zu schließen. Trotz vielfacher Anstrengungen sei es nicht gelungen, genügend Erzieherinnen und Erzieher zu gewinnen, um den Anforderungen gerecht zu werden, heißt es in einem Bericht der Segeberger Zeitung. Anders, so Pastorin Ulrike Egener, sei der vorgeschriebene Betreuungsschlüssel nicht einzuhalten. Überrascht von der Entscheidung zeigen sich Elternvertreter, die den Schritt sehr bedauern, da es schließlich eine Warteliste gebe, die nun noch länger werde.

 

25.02.2022

Coronavirus: Der Kreis Segeberg veröffentlicht die 7-Tage-Inzidenzen der Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden, erhoben am 23. Februar. Demnach hat sich die Lage im Kreis Segeberg verschlechtert. Die Kreis-Inzidenz ist binnen einer Woche von 749,7 auf 849,2 gestiegen. Das Amt Bornhöved hat einen großen Sprung gemacht: Von 535,1 auf 934,1. Wahlstedt hat weiter die höchste 7-Tage-Inzidenz mit nun 2.185,2 (Vorwoche 1.280,6).

 

25.02.2022

Ukraine-Krieg: Am 24. Februar hat Russland in den frühen Morgenstunden die Ukraine militärisch angegriffen. Das Ereignis erschüttert Europa und Schleswig-Holstein. In vielen persönlichen Äußerungen ist große Solidarität mit dem Nicht-NATO-Land Ukraine zu erkennen, aber auch große Sorge um den Frieden in Europa. Das geht auch an den Menschen im Raum Bornhöved nicht vorbei. Die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bornhöved und Bokhorst veranstalten am Abend des 25. Februar in Bokhorst eine Friedensandacht.

 

 

26.02.2022

Helga Hauschildt, frühere Bürgermeisterin von Bornhöved (2003-2013) und Kreistagsabgeordnete (2003-2013), stirbt. Die frühere Vorsitzende des Kreislandfrauenverbandes, dem sie von 1991 bis 1999 vorstand, war auch langjährige Vorsitzende und dann Ehrenvorsitzende des Landfrauenvereins Bornhöved und Umgebung: In den Jahren 1983 bis 2001 lenkte sie dessen Geschicke. Die Anteilnahme in der Region ist groß. 

 

27.02.2022

Am frühen Sonntagnachmittag wird die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee für eine Türöffnung alarmiert. Peter van het Loo und, mit nachrückenden Kameraden, neun Mann rücken aus, doch der abgesetzte Notruf entpuppt sich als Fehlalarmierung.

 

01.03.2022

Die Elektrifizierung des ÖPNV macht einen Schritt vorwärts: In Preetz nehmen die auch Schmalensee ansteuernden Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP) die ersten drei Elektrobusse in Betrieb.

 

01.03.2022

Matthias Studt, Beisitzer im Vorstand des SV Schmalensee und aktiver Fußballschiedsrichter im Kreisfußballverband Holstein (Plön und Neumünster) ist vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband im Rahmen der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet worden. Das berichtet der SHFV in seinem Magazin „Kick Mol!“. Studt (39) ist für „sein enormes Engagement innerhalb des Fußballsports, besonders durch seine hohe Zahl an geleiteten Spielen, als Schiedsrichter sowie als Assistent“ in der Kategorie „Schiedsrichter U50“ geehrt worden. Seit dem Einstieg in das Schiedsrichterwesen 2016 habe Matthias Studt weit über 170 Spielleitungen übernommen und pfeift mittlerweile in den Verbandsligen des SHFV. „Aufgrund seiner permanenten Einsatzbereitschaft ist Matthias ein echter Glücksgriff für die Schiedsrichtergruppe Holstein“, heißt es im Kick Mol!-Beitrag.

 

02.03.2022

Ukraine-Krieg: Vor dem Hintergrund des anhaltenden Krieges, den Russland gegen die Ukraine führt, ist die Anteilnahme in der deutschen Gesellschaft groß. In Trappenkamp organisiert am frühen Abend ein breites Bündnis von Akteuren eine Lichterkette unter dem Motto „Trappenkamp leuchtet für den Frieden“. Dazu aufgerufen haben die Volkshochschule Trappenkamp/Bornhöved, die örtliche AWO und SPD, die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Trappenkamp, der TV Trappenkamp, der Kulturverein Trappenkamp Miteinander und der Schleswig-Holsteinische Turnverband. Auch bei Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke ist der Aufruf mit der Bitte um Verbreitung im Ort angekommen – das geschieht über die Gemeinde-Homepage.

 

03.03.2022

Coronavirus: Der nächste Schritt im Stufenplan der Landesregierung greift. Ab sofort erhalten auch Menschen ohne Impfschutz wieder Zugang zu vielen Bereichen, sofern sie ein negatives Testergebnis vorlegen können. In Gaststätten fällt die 2G-Regel (geimpft oder genesen) und es gilt 3G (geimpft, genesen, getestet). Im Sport gilt auch in geschlossenen Räumen 3G. Gleiches gilt für den Kulturbereich, beim Friseur, in Beherbergungsbetrieben oder in Gottesdiensten – mit Variationen bei der Personenobergrenze oder der Regelmäßigkeit des Testens. In Diskotheken oder bei Tanzveranstaltungen jedoch gilt weiter 2G-Plus, Teilnehmende sind geimpft oder genesen und weisen einen Negativtest vor.

 

03.03.2022

Ukraine-Krieg: Die Sventana-Schule Bornhöved setzt ein sichtbares Zeichen für den Frieden. Schüler und Lehrkräfte bilden ein Peace-Zeichen in den Landesfarben des attackierten Staates. Die dazu verwendeten Papiere in den Farben der Flagge der Ukraine sind beschrieben mit Gedanken, Gefühlen und Wünschen für ein friedliches Miteinander. Tags darauf bilden auch Schülerinnen und Schüler der Richard-Hallmann-Schule in Trappenkamp das Friedenszeichen – wie das in Bornhöved mittels einer Drohne fotografiert.

 

03.-05.03.2022

Ukraine-Krieg: Der Krieg gegen die Ukraine lässt auch die Menschen in Schmalensee nicht kalt. Andrea Weinrich, frühere Vorsitzende des Verschönerungs- und Vogelschießervereins, initiiert eine Sachspendenaktion: Auf dem Hof von Bürgermeister Sönke Siebke können Dinge wie Kleidung, Hygieneartikel und Nahrungsmittel aber auch Praktisches wie Batterien und Taschenlampen abgegeben werden. Diese sollen zu einer Sammelstelle in Plön gebracht werden, von wo aus sie in Richtung Ukraine in Marsch gesetzt werden. Allerdings ist die Hilfsbereitschaft überall groß. In Schmalensee treffen Sachspenden auch aus Bornhöved, Gönnebek, Seedorf-Berlin, Tensfeld und sogar aus Bad Oldesloe ein. Im Radio und auf KN-Online wurde die Aktion ebenfalls vorgestellt. Schon am 4. März muss zudem die völlig überrannte Sammelstelle in Plön vorübergehend geschlossen werden – es gibt keinen Platz mehr. Andrea Weinrich bittet darum, weniger Kleiderspenden abzuliefern und übergibt Teile der Sachspenden an das DRK in Boostedt, wo eine Landesunterkunft für Flüchtlinge betrieben wird.

 

04.03.2022

In der Bad Segeberger Rosenstraße findet die Schlüsselübergabe für den Neubau der Kreisverwaltung statt. Es handelt sich um den zweiten festen Standort der Kreisverwaltung neben dem Hauptsitz an der Hamburger Straße. Doch es müssen auch weiterhin für die wachsende Verwaltung Räume angemietet werden, zum Beispiel im Levo-Park, der früheren Lettow-Vorbeck-Kaserne. Ein Grund: Der Alt-Standort soll um- und ausgebaut werden.

 

04.03.2022

Coronavirus: Rund um das Amt Bornhöved, zumindest im Kreis Segeberg, schnellen die 7-Tage-Inzidenzen nach oben. Das zeigen die vom Kreis Segeberg am 2. März erhobenen und nun veröffentlichten Zahlen. Demnach stagniert das Amt Bornhöved bei 934,1. Das Amt Boostedt-Rickling klettert auf 1.048,8 (Vorwoche 864,2), das Amt Trave-Land auf 1.050,4 (955,8). Wahlstedt führt mit 1.738,0 vor Bad Segeberg mit 1.360,5 das Negativ-Ranking an.

 

04.03.2022

Der Weltgebetstag rückt bei den evangelischen Christen für ein paar Tage in den Mittelpunkt. Am Freitag findet im Bornhöveder Martin-Luther-Haus ein Informationsabend zum diesjährigen Partnerland Großbritannien statt: Frauen aus England, Wales und Nordirland haben Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag geschrieben und zusammengestellt. Überschrieben ist er mit „Zukunftsplan: Hoffnung“. Ein landestypischer Imbiss darf natürlich nicht fehlen. Der ökumenische Arbeitskreis der Kirchengemeinde kümmert sich um die Ausrichtung vor Ort.

 

05.03.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung nimmt den Betrieb wieder auf und veranstaltet im nach längeren Betriebsferien erst seit dem 3. März wieder geöffneten Gasthof Voß ein Frauenfrühstück.

 

05.03.2022

In den Holstenhallen von Neumünster findet eine Landesvertreterversammlung der CDU Schleswig-Holstein zur Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl am 8. Mai 2022 statt. Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, Direktkandidat der Partei im Landtagswahlkreis Segeberg-Ost, wird mit Listenplatz 45 von 77 bedacht. Ein Platz, mit dem zu rechnen war als Newcomer in einem als sicher geglaubten Wahlkreis und vor dem Hintergrund, dass CDU-Landeschef und Ministerpräsident Daniel Günther die vorderen 40 Plätze im Wechsel mit Frauen und Männern und bei Letzteren mit den „prominenteren“ besetzt hat. Diese Liste erhält 87 Prozent der Delegiertenstimmen.

 

06.03.2022

Fortsetzung des Weltgebetstags in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved mit einem Gottesdienst in der Vicelin-Kirche.

 

09.03.2022

Ukraine-Krieg: Das Amt Bornhöved ruft angesichts steigender Flüchtlingszahlen auf seiner Homepage dazu auf, freien Wohnraum zu melden – Häuser, Wohnungen und Mitwohngelegenheiten, kurz-, länger oder mittelfristig.

 

09.03.2022

Coronavirus: An diesem Tag hätte die Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee stattfinden sollen, doch die Vorstandssitzung des Vereins am 28. Januar beschloss vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens im Kreis Segeberg eine Verlegung des Termins auf den 18. Mai. 

 

10.03.2022

Ukraine-Krieg: An der Trappenkamper Richard-Hallmann-Schule beginnt eine Sachspenden-Sammelaktion unter der Federführung der Klasse 7a mit ihren Lehrkräften und einer Schulsozialarbeiterin. In Kooperation mit der Firma Hako (Hako Technology) werden ausgewählte Waren wie Hygieneartikel, Babynahrung, Verbandsmaterial, Schlafsäcke, Taschenlampen und anderes am Donnerstag, Freitag und Montag angenommen und dann ins polnische Koszalin gebracht, wo die Hako-Gruppe ein Werk betreibt und wohin Menschen aus der Ukraine fliehen.

 

10.03.2022

Am Nachmittag treffen sich die Mitglieder des Landfrauenvereins Bornhöved und Umgebung in Tensfeld: In „Uns Huus“ gibt es eine gemeinsame Kaffeetafel; Dr. Dieter Freese vom Hospizverein Segeberg spricht zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“.

 

10.03.2022

Im Gemeindesaal findet die erste Vorbesprechung des Verschönerungs- und Vogelschießervereins für das Vogelschießen 2022 statt. Das soll auf jeden Fall am 11. Juni stattfinden, nur der Umfang ist zunächst offen: Es gilt, Musikbegleitung für den Festumzug zu organisieren. Kinderspiele soll es geben, Familienspiele vermutlich nicht, weil es nicht genügend Spielleitungen gibt. Aber das Schießen der Erwachsenen auf den Holzvogel soll stattfinden. Im April starten die Sammlerinnen und Sammler, um Spenden im Dorf für den Kauf von Preisen für die Kinder entgegenzunehmen.

 

11.03.2022

Ukraine-Krieg: Immer mehr Flüchtlinge aus der Ukraine erreichen Deutschland und damit auch den Norden. Die Landesunterkünfte, u.a. in Bad Segeberg und Boostedt, sind rasch voll belegt. Das Land fordert Kreis, Städte und Kommunen auf, weiteren Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen. In Sülfeld-Borstel etwa wird in großer Eile eine stillgelegte Klinik zur Notunterkunft gemacht. In Bad Segeberg prüft die Stadt, zum Abriss vorgesehene Wohnblöcke vorerst anzumieten und nach Herrichten zur Verfügung zu stellen. Der Landrat des Kreises Segeberg, Jan Peter Schröder, richtet den dringenden Appell an die Bevölkerung, verfügbare Unterkünfte ihren Kommunen mitzuteilen. Die Schmalenseer Gemeinde-Homepage veröffentlicht die Aufrufe von Kreis und Amt sowie einen Appell von Bürgermeister Sönke Siebke am 12. März.

 

11.03.2022

Corona-Virus: Der Kreis Segeberg benennt wieder die 7-Tage-Inzidenzen für die Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden, erhoben am 9. März. Das Amt Bornhöved überspringt dabei erstmals die 1000er-Marke, und das deutlich: Mit 1.396,6 Neuinfektionen binnen sieben Tagen je angenommene 100.000 Einwohner liegt es an dritter Stelle hinter dem Amt Boostedt-Rickling (1.883,4) und der Stadt Wahlstedt (1.849,8). Der Kreis Segeberg weist eine durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz von 1.092,4 auf.

 

12.03.2022

In Stocksee organisiert die Freiwillige Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Firma Brandschutz Schnathmeier eine (gebührenpflichtige) Überprüfung privater Feuerlöschgeräte, die auch Einwohnern umliegender Gemeinden offensteht.

 

13.03.2022

Der SV Schmalensee startet mit einem neuen Freizeitsport-Angebot: Wikingerschach. Motiviert durch zurückliegende Turniere des SVS in dieser nordischen Sportart und initiiert durch Hagen Bastling (Team Iron Head) findet ein erstes Treffen auf der Sportanlage an der Tarbeker Straße statt. 14 Freunde des Hölzer-Werfens kommen zusammen, haben unter einer angenehmen Frühlingssonne Spaß und beschließen, sich fortan an jedem ersten Samstag eines Monats zu treffen und die Kubbs fliegen zu lassen.

 

15.03.2022

Ukraine-Krieg: Fast fieberhaft läuft die Suche nach möglichen Unterkünften für Geflüchtete im Amt Bornhöved, denn die knapp 1.350 Menschen aus der Ukraine, die dem Kreis Segeberg offiziell zugewiesen und von diesem auf die Kommunen verteilt werden sollen, könnten nur die Spitze eines Eisbergs sein. Eine Hilferuf-E-Mail aus der Amtsverwaltung geht am 14. März an die Bürgermeister mit der Bitte um Unterstützung durch Gemeinden, Feuerwehren und Vereine (von Koordinationsbereitschaft durch das Hauptamt ist dabei – zumindest noch – wenig zu spüren). Über die Gemeinde-Homepage wird in Schmalensee ein zweites Mal der Aufruf gestartet, verfügbaren Wohnraum zu melden. Zugleich wird eine Unterbrechung der Sachspenden-Sammelaktion durch Andrea Weinrich verkündet: Die aufnehmenden Stellen, zum Beispiel an den Landesunterkünften, sind erst einmal voll.

 

15.03.2022

Der Tourismusverein Holsteinseen veröffentlicht, zunächst online und ab 28.03.2022 auch in der Printausgabe, sein Hochglanzmagazin „Echte Natur“. Erneut ist es dem 1. Vorsitzenden Jürgen Bucksch und seinen Mitstreitern gelungen, eine anspruchsvolle, informative und attraktive Publikation herauszugeben. Die 2022er-Auflage ist noch umfangreicher als die bisherige Rekordauflage von 2021: Statt 56 sind es nun 64 Seiten.

 

16.03.2022

Der Holsteinische Courier stellt die Arbeit von Helge-Fabien Hertz vor, dessen Dissertation „Evangelische Kirchen im Nationalsozialismus – kollektivbiografische Untersuchung der schleswig-holsteinischen Pastorenschaft“ im Handel erhältlich ist. Zudem hat er mit Unterstützung unter anderem der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und der Finanzgruppe Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein unter www.pastorenverzeichnis.de eine detailreich recherchierte Personendatenbank zu den in der Zeit des Nationalsozialismus tätigen Pastoren angelegt. Darin enthalten auch Bornhöveds Pastor Ernst Emanuel Johannes Erich, der zunächst vom 18.05.1914 bis 30.04.1915 in der Kirchengemeinde tätig war und dann, nach Stationen in Probsteierhagen (1915) und Bad Oldesloe (1915-1930) vom 12.10.1930 bis zum 01.11.1968 in der Kirchengemeinde Bornhöved bis zu seinem Ruhestand wirkte. Pastor Erich zählte zu den „Deutschen Christen“, die sich zum NS-Staat bekannten und bereitwillig den „Führer“ Adolf Hitler als „Heilsbringer“ propagierten. In seiner Recherche führt Hertz, der Personalakten studieren konnte, auch die „Ortschronik Schmalensee, nach Segeberger Kreis- und Tageblatt“ als Quelle auf. Gemeint sind sie Jahreschroniken auf www.gemeinde-schmalensee.de, die sich aus einer Auswertung des Archivs der Segeberger Zeitung speisen und in der Zeitung wiedergegebene Zitate des Pastors enthalten. Anhand besagter Personalakte kann Hertz zudem die Mitgliedschaft Pastor Erichs in verschiedenen nationalsozialistischen Organisationen aufführen: Deutsche Arbeitsfront (DAF) 1933-1945, Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) 1934-1945, NS-Altherrenbund (NSAHB) 1935-1945, Reichskolonialbund (RKB) 1936-1945, Nationalsozialistisches Fliegerkorps (NSFK) 1937-1945. Daneben führt Hertz auch die Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz (DRK) auf, das im „Dritten Reich“ Teil des Systems war.

 

16.03.2022

Der Personalausschuss des Amtes Bornhöved tagt im Bürgersaal des Bürgerhauses Trappenkamp, unter anderem, um eine Stelle im Fachbereich Bürgerservice zu besetzen.

 

17.03.2022

Ein schon vor Längerem angeschobenes Projekt kommt zum Abschluss: Schmalensee hat zwölf neue Bäume erhalten. Für die Gesamt-Investitionssumme von 7.500 Euro konnten zehn Obstbäume auf der Streuobstwiese am Ende des Waldwegs und zwei weitere Bäume im Bereich Am Ringreiterplatz und Redderkoppel gepflanzt werden. Für die Finanzierung sorgten das Ricklinger Ofenhaus Harms und dessen Geschäftspartner, der Ofenbauer Drooff, ein Familienunternehmen aus dem sauerländischen Brilon. Schornsteinfegermeister Andreas Harms überzeugt sich beim Fototermin mit Bürgermeister Sönke Siebke auf der Streuobstwiese von der Arbeit der Gärtnerei Hennings (Belau-Vierhusen), die sich um die Pflanzung gekümmert hat. Die Erlaubnis, zusätzliche Bäume auf der Streuobstwiese zu pflanzen, hatte Olaf Suhr als Eigentümer der Fläche gegeben. Andreas Harms erklärt, dass die Firma Drooff für jeden verkauften Ofen in neue Bäume investiere und das gemeinsame Projekt weiterlaufe. Schmalensee sei nur der Auftakt gewesen: Ziel sei es, den ganzen Kehrbezirk mit Neuanpflanzungen zu bereichern.

 

17.03.2022

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved erhält Besuch von Tarek Saad, Direktkandidat der SPD im Landtagswahlkreis Segeberg-Ost, der sich laut Pastorin Ulrike Egener vom Ergebnis der Sanierungsarbeiten an der Nord- und Ostfassade überzeugen und zu den verwendeten Fördergeldern informieren möchte. Möglich wurden die aufwändigen Arbeiten durch Gelder aus Stiftungen, Privatspenden und natürlich Bundes- und Landesmitteln.

 

18.03.2022

Coronavirus: Alle Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden des Kreises Segeberg liegen bei dessen am 16. März erfolgten Erhebung der 7-Tage-Inzidenzen über der 1.000er-Marke. Ganz vorn die Stadt Wahlstedt mit 1.839,6 Neuinfektionen binnen sieben Tagen je angenommene 100.000 Einwohner. Damit liegt die kleine Industriestadt sogar um zehn niedriger als in der Vorwoche. Auch das Amt Bornhöved liegt mit 1.188,0 unter dem Wert der Vorwoche (1.396,6). Die Inzidenz für den Kreis Segeberg liegt bei 1.243,9 (Vorwoche 1.092,4) und unter der Landes-Inzidenz (1.470,3).

 

18.03.2022

Der gemeinsame Kreiswahlausschuss für die drei Segeberger Landtagswahlkreise 25, 26 und 27 lässt in seiner Sitzung die Kreiswahlvorschläge der Parteien zu. Im Wahlkreis 26 Segeberg-Ost erwartungsgemäß Sönke Siebke (CDU), Landwirt aus Schmalensee, Tarek Saad (SPD), Journalist aus Kronshagen (offenbar mit Zweitwohnsitz in Trappenkamp), Prof. Ulrike Täck (Grüne), Ingenieurin aus Boostedt, Hans-Peter Guckel (FDP), Rechtsanwalt aus Wahlstedt und Jörg Nobis (AfD), Dipl.-Ing. aus Kaltenkirchen. Außerdem Finn Luca Frey (Linke), Student aus Norderstedt und Kathrin Arbeck (Freie Wähler), Flugbegleiterin aus Norderstedt.

 

19.03.2022

Coronavirus: Trotz steigender Inzidenzen in ganz Deutschland tritt das am Vortag vom Deutschen Bundestag beschlossene neue Bundesinfektionsschutzgesetz in Kraft. Mit diesem fallen fast alle Corona-Regeln weg. Es gibt aber Übergangsfristen, die von manchen Bundesländern genutzt werden, um einige Lockerungen noch zurückzuhalten. Was weitestgehend fällt, ist die 3G-Regel. Gäste und Kunden müssen somit fast überall keine Nachweise über Impfung, Testung oder den Genesenenstatus vorlegen. Das geht auch aus der neuen Landesverordnung von Schleswig-Holstein hervor, die ebenfalls in Kraft tritt. In Krankenhäusern, aber auch Diskotheken gilt weiter Maskenpflicht, mindestens bis zum 2. April. Von da an steht es den Ländern offen, per Landtagsbeschluss schärfere Vorgaben für das ganze Land oder einzelne Kreise zu bestimmen.

 

19.03.2022

Dieser Termin resultiert aus der Corona-Pandemie: Ursprünglich wollte der Verschönerungs- und Vogelschießerverein einen Ausflug ins Jump House in Hamburg-Poppenbüttel unternehmen. Gleich zweimal sagte er diesen 2020 ab. Zunächst am 20. Januar, dann, nachdem Lockerungen der Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung einsetzten, aber von einem wieder ansteigenden Infektionsgeschehen fast überholt wurden, am 12. März. Die schon gebuchte Zeit im Jump House wurde um fast ein ganzes Jahr verlegt.

 

19.03.2022

Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Plön-Segeberg hält eine virtuelle Synode ab, die auch unter dem Zeichen des Ukraine-Krieges steht und sich mit der Unterbringung von Geflüchteten befasst: Vielerorts setzten Kirchengemeinden Zeichen, in Friedensgebeten, Sammelaktionen und mit der Aufnahme von Flüchtlingen. In diesem Zusammenhang rückt das Propsteialtenheim in Bad Segeberg erneut in den Fokus, das – nicht unumstritten – geschlossen und verkauft werden soll. Dieses will der Kirchenkreis, wenn alle Bewohnerinnen und Bewohner adäquat in andere Einrichtungen haben umziehen können, zur Aufnahme von Flüchtlingen freigeben. Debattiert wird auch das Projekt „Kirche 2030“, das Kooperationseinheiten von Kirchengemeinden, sogenannte Kirchspiele, vorsieht, um dem Pastorenmangel zu begegnen und Kosten zu sparen. Auch dies ist nicht unumstritten, wird aber bereits in Schritten umgesetzt – wie in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved, in der eine Pastorenstelle nicht nachbesetzt wird. 

 

20.03.2022

Coronavirus: Zahlreiche Schutzmaßnahmen in Deutschland fallen, trotz steigender 7-Tage-Inzidenzen. Der Bund gibt jedoch auch Verantwortung an die Länder ab, die per einfacher Anordnung Maskenpflicht für Pflegeheime, Kitas oder den ÖPNV durchsetzen oder die Testpflicht in Einrichtungen, für besonders verletzliche („vulnerable“) Gruppen sowie in Schulen anordnen können. Die Länderparlamente können außerdem weitere Maßnahmen für Hotspots (z.B. Regionen mit sehr hoher oder stark steigender Inzidenz oder in denen sich eine gefährliche Virusvariante ausbreitet) beschließen: Weitere Maskenpflichten, Abstandsgebote, Hygienekonzepte, Testnachweise (3G, 2G). Die neuen (Bundes-)Regeln gelten vorerst bis 23. September 2022.

 

20.03.2022

Coronavirus: Auch der dritte Anlauf für den 18. Knicklauf beim SV Schmalensee wird ausgebremst. Nach 2020 und 2021 fällt die beliebte Sportveranstaltung, eigentlich zugleich inoffizieller Auftakt der Serie von Volksläufen im Kreis Segeberg, auch 2022 der Corona-Pandemie zum Opfer. Am 15. Januar zog der Vereinsvorstand offiziell die Reißleine, als das Infektionsgeschehen aufgrund der Omikron-Variante des Virus für Rekordzahlen sorgte.

 

21.03.2022

Einen Überblick über laufende Antragsverfahren für Windkraftanlagen im Kreis Segeberg liefert die Segeberger Zeitung. Demnach stehen 37 Anlagen zur Genehmigung an, eine in Damsdorf

 

21.03.2022

Coronavirus: In den Gebäuden der Segeberger Kreisverwaltung entfällt ab sofort die 3G-Regelung. Termin- und Maskenpflicht aber gelten weiter.

 

 

21.03.2022

Ukraine-Krieg: Kreis und Kommunen in Segeberg sind weiter auf der Suche nach Unterkünften, um Flüchtlinge aus der Ukraine zunächst vorläufig, aber dann auch mittel- bis längerfristig unterbringen zu können. Die Medien unterstützen im Rahmen ihrer Berichterstattung, verbreiten zahlreiche Aufrufe und Beispiele, wie es gehen kann. Unterkunft aber ist nicht alles: Die ukrainischen Flüchtlinge müssen versorgt werden und können staatliche Leistungen, Kinderbetreuung und Unterricht in Anspruch nehmen oder in den Arbeitsmarkt integriert werden. Um diesen Menschen bei der Ankunft in Notunterkünften, Arztbesuchen oder Behördengängen adäquat helfen zu können, ruft der Kreis Segeberg sogenannte Sprachmittler auf, die der ukrainischen und/oder russischen Sprache mächtig sind und als Übersetzer Honorarkräfte des Kreises werden können.

 

21.03.2022

Coronavirus: Nachdem weitreichende Lockerungen von Corona-Bekämpfungsmaßnahmen in Bund und Land umgesetzt sind, zieht der SV Schmalensee mit einer Aktualisierung seines Hygienekonzepts nach, das zudem Empfehlungen von Deutschem Olympischem Sportbund (DOSB) und Landessportverband (LSV) aufgreift. Das Konzept beinhaltet einerseits nur noch die Empfehlung, in geschlossenen Räumen Maske zu tragen, zugleich aber ist auch große Vorsicht vorhanden: Versammlungen sollen im Freien abgehalten werden; Abstände und die Husten-Nies-Etikette sind zu wahren und im Falle einer Infektion darf erst nach 14 Tagen wieder am Sportbetrieb teilgenommen werden.

 

24.03.2022

Die Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp kann in der aktuellen Ausgabe des Blickpunkt Bornhöved einen ersten Platz verkünden: Nach dem Besuch des „Revolution Train“ im Oktober 2021, eines in Tschechien entwickelten Drogenpräventionsprojektes in einem dafür eingerichteten richtigen Zug, hatten sich Teile der Schülerschaft gemäß Konzept der Initiatoren mit dem Thema Drogen auseinandergesetzt und ein Video eingereicht, das in der für die Segeberger Schulen vorgenommenen Auswertung mit dem ersten Preis ausgezeichnet wird.

 

24.03.2022

Coronavirus: Parallel zu immer mehr Lockerungen der behördlichen Corona-Bekämpfungsmaßnahmen ist von Spielausfällen im Schleswig-Holsteinischen Amateurfußball zu hören gewesen. Lange blieb die FSG Saxonia, in der die Fußballabteilungen von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee vereint sind, vom Virus verschont. Doch nun hat es laut Pressemitteilung gleich mindestens fünf Spieler der Verbandsligamannschaft erwischt. Da man weitere Fälle nicht ausschließen kann, wird die Elf von Trainer Ralf Hartmann für zehn Tage vom Betrieb abgemeldet. Spiele beim TSV Preetz (26. März) und gegen ASV Dersau (2. April) müssen nachgeholt werden.

 

24.03.2022

Die Siedlergemeinschaft Schmalensee holt ihre Jahreshauptversammlung nach, die ursprünglich am 17. Februar hätte stattfinden sollen, wegen der Corona-Lage aber vorsorglich abgesagt worden war. Die Versammlung im Gasthof Voß steht auch an einer Mitgliedschaft interessierten Gästen offen, wie die Einladung ausdrückt. Die Tagesordnung ist lang, insbesondere durch den Abschnitt Wahlen, weil 2021 keine Jahreshauptversammlung stattgefunden hatte. Deshalb werden Posten für zwei oder ein Jahr besetzt, um den satzungsgemäßen Turnus einzuhalten. Für zwei Jahre werden der 1. Vorsitzende Gerhard Mühlenberg und Kassenwartin Marieluise Farken in ihren Ämtern bestätigt. Neue 1. Beisitzerin für die nicht wieder kandidierende Waltraud Detlof wird Karin Jöhnk. Für ein Jahr werden wiedergewählt der 2. Vorsitzende Peter Kruse, Schriftführerin Jutta Mühlenberg und die 2. Beisitzerin Lieselotte Saggau. Kassenprüfer werden Jochen Voß (2 Jahre) und Helmut Siebke (1 Jahr). Der Verein bereitet sich auf den Staudentreff im September und ein noch zu terminierendes Jahresfest vor, das zuerst zu einer Gartenbesichtigung in Tarbek führen und mit einem Grillen am Feuerwehrgerätehaus enden soll.

 

25.03.2022

Im Wochenanzeiger Basses Blatt schreibt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde zum 1. Oktober zu verpachtende Flächen aus. Nichts Ungewöhnliches, der Kirche gehören einige Ländereien im Gemeindegebiet. Diese Flächen jedoch liegen außerhalb: Es geht um Flurstücke in Seedorf-Blomnath, insgesamt knapp 12 Hektar Land, das auf acht Jahre zu verpachten ist. Angebote werden bis 30.04.2022 erwartet.

 

25.03.2022

Coronavirus: Die 7-Tage-Inzidenzen für den Kreis Segeberg, seine Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden, sehen leichte Verbesserungen des Infektionsgeschehens im westlichen Kreisgebiet. Dagegen sind die Werte im Norden und Osten teilweise weiter sehr hoch. Etwa im Amt Bornhöved, das mit 1.351,2 (Vorwoche 1.188,0) die zweithöchste Inzidenz hat. Mehr hat nur das Amt Boostedt-Rickling mit 1.447,7 (1.610,2). Die Kreis-Inzidenz ist von 1.243,9 auf nun 1.038,5 gefallen und liegt klar unter der des Landes (1.560,6).

 

25.03.2022

Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Bornhöved im Gasthof Voß. Besonderer Gast ist Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, der Wahlkämpfer genießt Heimvorteil, muss aber nach einiger Zeit weiter: Auch der CDU-Ortsverband Seedorf hat eingeladen. 

 

25.-27.03.2022

Für Schulkinder ab der 5. Klasse organisiert die Evangelische Jugend der Kirchengemeinde Bornhöved ein Freizeit-Wochenende am Brahmsee.

 

26.03.2022

Dorfputz in Schmalensee. Ausrichter sind die Gemeinde und insbesondere der Verschönerungs- und Vogelschießerverein. Nach zwei Corona-konformen Veranstaltungen ohne Trecker-Gespannfahrten und anschließende Geselligkeit kann nun wieder ein fast normaler Dorfputz stattfinden. Fast 50 kleine und große Helfer ziehen, begleitet von fünf Treckern durch die Feldmark und das Dorf und finden erfreulich wenig Abfälle. Die leckere Erbsensuppe vom Gasthof Voß im Anschluss aber haben sich alle redlich verdient.

 

26.03.2022

Reges Treiben herrscht am Nachmittag auf dem Hof von Sönke Siebke: Der Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis Segeberg-Ost hat die Ortsverbände eingeladen, die Plakate für ihre Bereiche in Empfang zu nehmen, die ab dem 27. März verteilt werden können. 1000 Sönke-Siebke-Plakate sowie 500 Themenplakate mit dem Konterfei des Ministerpräsidenten Daniel Günther liegen bereit, dazu Tausende Flyer, Wahlprogramme und Briefwahlaufrufe. Die Abholenden werden mit Grillwurst und Getränken versorgt. Plakatiert werden darf ab dem darauffolgenden Tag – ab dem 28. März ist dann bereits die Abstimmung per Briefwahl möglich.

 

27.03.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee nutzt den Moment und verbrennt die auf einer Koppel im Hirtenweg noch immer „zwischengelagerten“ Weihnachtsbäume der Schmalenseer Haushalte an Ort und Stelle. Diese waren im Januar eingesammelt worden, konnten aber aufgrund der Corona-Lage nicht wie geplant öffentlich verbrannt werden. Nach einer Sonnenschein-Woche hält die Wehr den Zeitpunkt für geeignet, Weihnachten 2021 nun endgültig zu beenden. Für das Schmalenseer Osterfeuer, das am 14. April stattfinden soll, haben die Veranstalter ausreichend Brennmaterial – die trockenen Bäume hätten da nur einen kurzen Auftritt gehabt.

 

27.03.2022

Ukraine-Krieg: Zentrum für die Ukraine-Hilfe aus Bornhöved und Umgebung ist an diesem Sonntagnachmittag das Gelände der Sventana-Schule: Unter der Federführung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde treten Gemeinde Bornhöved, Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung, die Sventana-Schule, die Kita Eris Arche und der Vicelin-Kindergarten als Veranstalter für ein Friedens-Café in der Mensa und einen Spendenlauf auf. Für den haben sich die Menschen aus Bornhöved und Umgebung in den Tagen zuvor in Bornhöveder Geschäften und im Martin-Luther-Haus anmelden können. Alle Umsätze gehen an die Ukraine-Hilfe. Für Unterhaltung sorgen auch der Gospel-Chor „Colors of Grace“ und Klavierspieler Calle Petersen. Insgesamt kommen 7.500 Euro für die Ukraine-Hilfe zusammen, unter anderem dank rund 120 Läuferinnen und Läufer. Das Geld geht an das DRK, das im Bad Segeberger Levo-Park Ukraine-Flüchtlinge in der Landesunterkunft betreut.

 

29.03.2022

Geflügelpest: Der Kreis Segeberg hebt das Aufstallungsgebot für Geflügelhaltungen auf. Das Kreis-Veterinäramt sei zu der Einschätzung gelangt, dass das Risiko eines Eintrags des Virus durch Wildvögel „mäßig“ ist. Allerdings wird zugleich darauf hingewiesen, dass die Gefahr der Geflügelpest im Allgemeinen noch nicht gebannt ist.

 

30.03.2022

Beim SV Schmalensee findet ein besonderer Erste-Hilfe-Kurs statt, nämlich für die Erste Hilfe an Babys und Kleinkindern. Durchführende ist Sabine Wiesniewski, Inhaberin der „Zwergenhilfe“ aus Bad Oldesloe.

 

30.03.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung hält im Gasthof Voß seine Jahreshauptversammlung ab, die ursprünglich am 20. Januar stattfinden sollte, wegen der Corona-Pandemie aber hatte verlegt werden müssen. 51 der 150 Mitglieder kommen zur Versammlung, und tauschen sich rege bei Kaffee und Kuchen aus, unter anderem über ein volles Jahresprogramm. Aus dem Vorstand werden Schriftführerin Annika Doose und Beisitzerin Christa Stahmer verabschiedet. Nach 31 Jahre währender Vorstandsarbeit hört auch Wiebke Bock auf, bis 2018 Vorsitzende und seitdem Stellvertreterin ihrer Nachfolgerin Sigrid Niels-Rönnau. Sie wirkt im Verein aber als Hygienebeauftragte weiter. Von Petra Fahje, der Vorsitzenden des Kreislandfrauenverbandes Segeberg, wird Wiebke Bock mit der silbernen Biene mit den Schleswig-Holstein-Farben ausgezeichnet. Der Ortsverein ernennt sie zum Ehrenmitglied. Neu gewählt werden Karin Timm (2. Vorsitzende, Bornhöved), Margret Tensfeldt (Tarbek, Schriftführerin) und Christina Theuer (Tensfeld, Beisitzerin). Neue Kassenprüferin wird Meike Blanke aus Tarbek. Bereits im Vorjahr war beschlossen worden, dass Mitglieder ab 80 nicht länger beitragsfrei dabei sein sollen, nun wird der entsprechende Paragraf aus der Satzung gestrichen.

 

31.03.2022

Coronavirus: Trotz zahlreicher Lockerungen bei den Corona-Bekämpfungsmaßnahmen treffen die Verantwortlichen beim benachbarten TSV Quellenhaupt Bornhöved die Entscheidung, den normalerweise im August stattfindenden Q-Tri, eine der größten Triathlon-Veranstaltungen in Schleswig-Holstein, auch im Jahr 2022 ausfallen zu lassen.

 

01.04.2022

Coronavirus: Die Bundesregierung hat die zunächst bis zum 31.03.2022 gültige Coronavirus-Testverordnung bis zum 30.06.2022 verlängert. Damit besteht für Bürgerinnen und Bürger weiter die Möglichkeit, sich an offiziellen Teststationen den kostenfreien Bürgertest zu holen, der trotz allgemeiner Lockerungen der Corona-Bekämpfungsmaßnahmen bei verschiedenen Gelegenheiten, insbesondere nach positiver Selbsttestung notwendig ist. Wie der Kreis Segeberg mitteilt, ist jedoch die Zahl der Teststationen rückläufig, 25 gibt es noch im Kreisgebiet, davon vier Apotheken, drei Arztpraxen, 16 private Anbieter, eine kommunale Station und eine der in Bad Segeberg ansässigen Kassenärztlichen Vereinigung.

 

01.04.2022

Die Gewerkschaft ver.di bestreikt den Plöner Betriebshof der Verkehrsbetriebe Kreis Plön (VKP), was am Morgen unter anderem den Busverkehr aus Bornhöved und Wankendorf in Richtung Plön beeinträchtigt.

 

02.04.2022

Coronavirus: Einen deutlichen Anstieg des Infektionsgeschehens binnen einer Woche meldet der Kreis Segeberg im Zuge der Veröffentlichung der 7-Tage-Inzidenzen für seine Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden. Alle Erhebungsräume lagen am 30. März bei einem Wert zwischen 1.000 und 2.000. Das Amt Boostedt-Rickling ist mit einer Inzidenz von 1.935,2 trauriger Spitzenreiter, das Amt Bornhöved liegt bei 1.614,2 und damit über dem Wert der Vorwoche (1.351,2). Die Kreis-Inzidenz ist um mehr als 400 Neuinfektionen je angenommene 100.000 Einwohner von 1.038,5 auf 1.463,6 gestiegen.

 

03.04.2022

Coronavirus: Die Maskenpflicht fällt in weiten Bereichen in Schleswig-Holstein. Die neuen Verordnungen setzen auf Freiwilligkeit – auch bei Betreibern und Veranstaltern, die ihr Hausrecht nutzen können, wenn sie dem Frieden nicht trauen. Im ÖPNV bleibt es bei der Pflicht, Mund-Nase-Schutz zu tragen, aber nicht mehr in Bahnhöfen und an Haltestellen. Bestehen bleibt die Maskenpflicht in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Bis 18. April besteht zudem weiter eine Pflicht zur dreimaligen „Umfeldtestung“ für Kitas, Tagesmütter und Eltern der betreuten Kinder.

 

03.04.2022

Mit Pastorin Mechthild Karopka tritt in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde eine neue Vakanzvertretung ihren Dienst an. Propst Erich Faehling führt die Vertretungspastorin des Kirchenkreises Plön-Segeberg während des Sonntagsgottesdienstes ein. Mechthild Karopka hat einen befristeten Dienstauftrag bis Ende 2024 erhalten und soll die Kirchengemeinde im Rahmen der Umstellung zum Kirchspiel „Alte Schwentine“ (Prozess „Kirche 2030“) unterstützen. Die Vertretungspastorin nimmt mit einem Stellenumfang von zwei Dritteln den Dienst in der Pfarrstelle Süd auf und hat überdies auch einen Dienstauftrag in Bad Segeberg.

 

03.04.2022

Eine weitere Kirchengemeinde aus dem künftigen Kirchspiel „Alte Schwentine“ hat an diesem Sonntag einen besonderen Auftritt: Der Gottesdienst der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Wankendorf wird live im Deutschlandfunk übertragen. In der Hörfunkübertragung wird unter anderem die Predigt von Pastorin Ulrike Jenett gesendet, ebenso die musikalische Begleitung durch Carl-Walter Petersen.

 

04.04.2022

Zu den Vorbereitungen für das Vogelschießen in Schmalensee gehört das Sammeln von Spenden für die Preise der Kinderspiele. Ab sofort sind die Sammlerinnen und Sammler im Dorf unterwegs, damit allen Lütten nach den Spielen am 11. Juni eine Freude bereitet werden kann.

 

06.04.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung trifft sich im Damsdorfer Dörphus zur Osterveranstaltung. Diese steht unter dem Motto „April April“ - die Teilnehmenden dürfen sich überraschen lassen.

 

 

07.04.2022

Im Rahmen des Landtagswahlkampfes besucht der Spitzenkandidat der SPD, Thomas Losse-Müller, die Gemeinde Trappenkamp. Begleitet wird er beim Besuch der Firma Hako und des AWO-Familienzentrums mit der Kita Pusteblume vom Direktkandidaten der Partei im Landtagswahlkreis Segeberg-Ost, Tarek Saad, und SPD-Bürgermeister Harald Krille.

 

07.04.2022

In den Schulen der Gemeinde Trappenkamp findet ein Blutspendetermin des DRK statt.

 

07.04.2022

Im Gemeindesaal am Gasthof Voß findet die Versammlung des Hegeringes III Bornhöved statt. Diese ist neben einer Trophäenschau besonders durch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Landesjagdverband Schleswig-Holstein (LJV) geprägt. Geehrt werden Harald Hensel, Lennert Lüthje und Tobias Haacks (je 25 Jahre), Bodo Zankel (40), Bernd Bewarder, Fritz Orthmann, Werner Suhr und Jochen Hildebrandt )je 50), Theo Tensfeldt (60), Klaus-Peter Kellermann (65) und der 95-jährige Dr. Johannes Rickert aus Bornhöved, seit 1970 einer der Jagdpächter in Schmalensee und wie Werner Suhr Mitglied des Jagdvereins Schmalensee, für 70 Jahre LJV-Mitgliedschaft.

Den Hegering leitet der Vorstand mit dem Vorsitzenden Dirk Tensfeldt, seinem Stellvertreter Sönke Siebke, Kassenwart Bodo Zankel und Schriftführer Dr. Volker Saggau. Hundeobmann ist Hans Werner Hauth, Schießobmann Karl Hieronymi.

 

08.04.2022

Coronavirus: Der Kreis Segeberg meldet auch in dieser Woche hohe 7-Tage-Inzidenzen für seine Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden. Einzig Wahlstedt ist mit 833,4 Neuinfektionen je angenommene 100.000 Einwohner unter der 1000er-Marke. Ganz vorn ist Kaltenkirchen mit 1.647,9, das Amt Bornhöved mit 1.169,9 (Vorwoche 1.614,2) relativ stabil. Die Kreis-Inzidenz sinkt von 1.463,6 auf 1.221,6.

 

08.04.2022

Der CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee hält nach zweijähriger Pause wieder eine Jahreshauptversammlung ab. Natürlich im Gasthof Voß. Vor Versammlungsbeginn gibt es ein gemeinsames Essen. Nur sechs der 17 Mitglieder nehmen an der Versammlung teil, es liegen aber hinreichend Erklärungen für die Übernahme von Vorstands- und Kassenprüferpositionen vor. Das ist auch nötig, denn weil 2021 keine Jahreshauptversammlung stattgefunden hat, muss der komplette Vorstand gewählt werden. Für zwei Jahre werden im Amt bestätigt der Ortsvorsitzende Sönke Siebke, Schatzmeister Wilfried Kroll, Beisitzer Hans-Joachim Meyer und Beisitzer Joachim Wolff. Für ein Jahr werden der 2. Vorsitzende Sönke Jens, Schriftführer Christian Detlof und Beisitzerin Natali Rembe wiedergewählt. Letztere wird auch wieder zur Mitgliederbeauftragten, Sönke Siebke zum Delegierten zu den Kreisverbandsausschüssen gewählt. Petra Jens (2 Jahre) und Margret Siebke (1 Jahr) werden zu Kassenprüferinnen, Ute Siebke (1 Jahr) zur Ersatzkassenprüferin gewählt. Außerdem sind Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften fällig: Wilfried Kroll (20 Jahre) und Sönke Jens (30) erhalten Urkunden. Für 25-jährige Mitgliedschaft gibt es die bronzene Ehrennadel für Margret Siebke (2021) Joachim Wolff (2021) und Christian Detlof, die in Silber für 40 Jahre CDU-Mitgliedschaft für Ingrid und Hans-Joachim Meyer und Brigitte Weese (alle 2021). Dr. Georg Baur und Hans Siebke (2020) werden, wie andere auch, in Abwesenheit geehrt.

 

09.04.2022

Dritter Einsatz des Jahres für die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee: Gegen 10 Uhr gibt es während eines Hagelschauers die Alarmierung zu einer Technischen Hilfeleistung infolge eines Unfalls auf der B430. In Fahrtrichtung Plön ist eine Autofahrerin auf Höhe des Kuhstalls von Landwirt Helge Harder nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw ist in den Graben hinein und aus diesem wieder hervorgeschnellt und hat sich überschlagen. Vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Trappenkamp sind zufällig als Erste am Unfallort und können die Fahrerin aus dem Wagen befreien, sie ist offensichtlich leicht verletzt. Nach dem Rettungswagen trifft die Schmalenseer Wehr mit in der Spitze zehn Mann unter der Führung von Gruppenführer Matthias Kay ein, sichert die Unfallstelle und streut mit Bindemittel ausgelaufene Betriebsstoffe ab. Um 11.07 Uhr ist der Einsatz für die Wehr beendet, nachdem die Polizei die Unfallstelle übernommen hat. Dort herrscht noch länger Betrieb, weswegen die B430 einige Zeit gesperrt bleibt und der Verkehr umgelenkt werden muss: Ein Spezialfahrzeug muss das Bindemittel-Benzin-Gemisch aufnehmen, der Pkw abgeschleppt werden. Zu allem Überfluss hatte ein Lkw-Fahrer auf der Fahrbahn zu wenden versucht und sich mit beiden Hinterrädern in der Bankette festgefahren. Der Versuch seiner Firma, ihn mit einem größeren Lkw herauszuziehen, schlägt fehl, es muss auf professionelle Hilfe gewartet werden. Mit alldem aber hat die Schmalenseer Wehr nichts mehr zu tun.

 

09.-10.04.2022

Die Teilnahme an der Frühjahrsvielseitigkeit in Bad Segeberg ist für die Reitsportgemeinschaft Schmalensee nicht von Erfolg gekrönt. Beeke Jankowski belegt in der Klasse A** mit Fairytale Fidelity den 24. und mit Ischia den 41. Platz – beide Ränge laufen jedoch unter den Nicht-Platzierungen. Gleiches gilt für Neele-Sophie Wittkohl, die mit Silver Schelly Rang 35 belegt. Auch in der Klasse L haben die Schmalenseerinnen keine guten Karten. Beeke Jankowski (LK 1-3) wird mit Kanzel 17. und zieht Eddie Weld zurück. Neele-Sophie Wittkohl und Dio de La Né werden nach einem Reitersturz im Gelände disqualifiziert.

 

11.-13.04.2022

Die Evangelische Jugend der Kirchengemeinde Bornhöved fährt mit Kindern von 6 bis 10 Jahren ins Waldheim am Brahmsee.

 

12.04.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee unternimmt eine erste Betriebsbesichtigung in der Zimmerei Hippe, die gerade dabei ist, sich im Grasweg anzusiedeln. Der Besuch findet im Rahmen des normalen Übungsdienstes statt und beinhaltet eine erste Einweisung in aus Perspektive des Brandschutzes empfindliche Bereiche.

 

12.04.2022

Mit dem Magazin „Segeberg – Land leben. Stadt entdecken.“ will die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) den Tourismus ankurbeln. An der Auflage 2022 hat auch Schmalensees stellvertretender Bürgermeister Jürgen Bucksch als Vorsitzender des Fremdenverkehrsvereins Holsteinse(h)en mitgewirkt, wie das Impressum verrät. „Baden, Toben oder Entspannen. An unseren Seen gibt es so viele verschiedenartige Badestellen – da findet jeder sein richtiges Plätzchen“, wird Bucksch bei der Beschreibung der „Wasserangebote“ des Kreises zitiert.

 

13.04.2022

Die Fahrzeugflotte des Wege-Zweckverbands der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) stößt jährlich rund 3000 Tonnen CO2 aus. Um vorgegebene Quoten zu erreichen, muss diese Menge an Kohlenstoffdioxid reduziert werden. Um diverse Ziele zu erreichen, testet der WZV bereits synthetische Kraftstoffe und wartet zudem auf den Wasserstoffantrieb, berichtet die Segeberger Zeitung.

 

14.04.2022

Der SV Schmalensee veranstaltet gemeinsam mit dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein auf dem Bolzplatz ein Osterfeuer. Nicht nur das Wetter ist ideal, auch die Resonanz lässt keine Wünsche offen. Es herrscht ein Kommen und Gehen, über 100 Menschen besuchen das Fest, das nach einem bewährten Muster abläuft: Vor dem Entzünden eines beachtlichen Holzstoßes dürfen die Kinder in den Hängen nach Osterüberraschungen suchen. Es gibt Ricklinger Bier vom Fass, Leckeres vom Grill und knusprige Pommes aus der Vereinsfritteuse.

 

17.04.2022

Mit einer Sonderausstellung öffnet das Bornhöveder Heimatmuseum De ole Rökerkaat nach langer Corona-Unterbrechung seine Tür. 36 Werke von Heimatmaler Helmut Albrecht (1909-1999), der in Kiel geboren wurde, 1933 die Bornhövederin Annete Oberböster heiratete und 1961 von Bornhöved nach Trappenkamp zog, sind zu sehen. Albrecht sammelte zahlreiche Stimmungen in der Landschaft von Bornhöved und Umgebung ein, wandte über die Jahrzehnte verschiedene Stile an. 15 Besucherinnen und Besucher kann „Museumsleiter“ Norbert von der Stein an diesem ersten Öffnungstag in der vom Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund betreuten Einrichtung begrüßen. Von der Stein ist selbst Sammler von Albrecht-Bildern und hatte im Vorwege Leihgaben für die Ausstellung angenommen.

 

18.04.2022

Ukraine-Krieg: Seit Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine werden die Energiemärkte durcheinandergewirbelt. Preise für Öl und Gas, aber infolgedessen auch Strom, klettern zum Teil sprunghaft in die Höhe. Der Holsteinische Courier meldet, dass Kunden der Stadtwerke Neumünster (SWN), die u.a. in Schmalensee und Umgebung mit dem Bereitstellen des schnellen Internets auch Strom- und Gaskunden zu gewinnen suchten, etwa bei Heizkosten einen Anstieg um 29 Prozent ankündigen. Ab Juni 2022 soll sich SWN-Gas um 2,59 auf 10,77 Cent je Kilowattstunde verteuern. Der Arbeitspreis für die Kilowattstunde Strom soll um 10,35 auf 44,03 Cent steigen.

 

19.04.2022

In der Sventana-Schule Bornhöved findet ein Blutspendetermin des DRK statt.

 

19.04.2022

Im Sportlerheim in der Tarbeker Straße findet eine Sitzung des Beirates der Kita Eris Arche beziehungsweise des Vereins Familie und Beruf Bornhöved als Träger der Kita Schmalensee statt (Seit 01.01.2021 ist die frühere Außenstelle der Kita Eris Arche in Schmalensee eigenständige Kita, seit 01.01.2022 mit eigener Leitung). Für die Gemeinde Schmalensee sind zwei Mitglieder der Gemeindevertretung, Lore Jungclaus (BfS) und Christian Saggau (BWS) im Beirat vertreten. Erika Kapeller, 1. Vorsitzende des Trägervereins, und Katharina Seeland als Kita-Leiterin, tragen umfangreich vor. Unter anderem zur langen Warteliste und der hohen Nachfrage nach U3-Betreuungsplätzen.

 

19.04.2022

Life Kinetik ist ein neues Angebot des SV Schmalensee für seine Mitglieder und Externe. Frauke Pape und Danja Harder haben sich in dieser Ausgleichssportart, die kognitive und koordinative Fertigkeiten fördert, schulen lassen. Zur offiziellen Auftaktveranstaltung (nach einer bereits durchgeführten Generalprobe) kommen zwölf Frauen und ein Mann in die Sporthalle an der Tarbeker Straße.

 

20.04.2022

Dem landesweiten Run auf Solarparks – auch in Schmalensee besteht das Interesse eines Investors und Landeigentümers an der Realisierung eines Projektes an der Damsdorfer Straße – ruft den Landesjagdverband auf den Plan. Dieser warnt für ökologischer Verkümmerung in großen Solarparks und legt ein Konzept dagegen vor. Das sieht die Anlage von Feuchtbiotopen und nicht gänzlich geschlossene Zäune vor, um Solarparks als Lebensräume zu erhalten.

 

20.04.2022

Coronavirus: Zum letzten Mal übermittelt der Kreis Segeberg tägliche Corona-Fallzahlen zum Infektionsgeschehen. Alle Gesundheitsämter im Land gehen mittlerweile von einer hohen Dunkelziffer aus, da als Folge der vorgenommenen Lockerungen ganz offensichtlich weniger Menschen nach einem positiven Schnelltest auch einen Antigen- oder PCR-Test machen lassen und somit den Behörden zunehmend fehlerhafte Zahlen vorliegen. Alle vorliegenden Zahlen werden weiterhin an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt; allgemeine tagesaktuelle Zahlen aus dem Kreis Segeberg sind auf einer Seite der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zu finden. Weiterhin verzichtet der Kreis Segeberg in diesem Zusammenhang ab sofort auf eine Übermittlung der 7-Tage-Inzidenzen für die Städte, Ämter und amtsfreien Gemeinden.

 

21.04.2022

Tarek Saad, Direktkandidat der SPD im Landtagswahlkreis Segeberg-Ost, erhält sehr kurzfristig prominente Wahlkampfunterstützung: Saskia Esken, eine der Bundesvorsitzenden der Partei, trifft sich mit dem jungen Mann im Bad Segeberger Café Spindel zu einem „Vier-Augen-Gespräch“, zu dem aber auch Medienvertreter eingeladen sind.

 

21.04.2022

In einer gemeinsamen Sitzung des Haupt- und des Bauausschusses des Segeberger Kreistags lassen sich diese den gewaltigen Anstieg der Kosten für den teilweisen Neubau des Kreishauses an der Hamburger Straße in Bad Segeberg erklären. Binnen drei Jahren sind diese von 32 und 55 nun auf 66,6 Millionen Euro veranschlagt, was den drastisch steigenden Kosten bei Baumaterialien nur zum Teil geschuldet ist. Debattiert werden unter anderem der Neubau einer Kreiskantine und eines freistehenden Sitzungspavillons. Auch der Bau eines Parkhauses treibt die Kosten hoch und es zeichnet sich ab, dass nicht das Haus A neu gebaut, sondern das neuere Haus B von 1973 saniert werden muss. Im alten Kreishaus, dem historischen Teil des Ensembles mit jetzigem Sitzungssaal, schlägt der Denkmalschutz zu und erlaubt nur innen liegende Maßnahmen, nicht aber Veränderungen an der Fassade.

 

22.04.2022

Im Landtagswahlkampf kommt es in Rickling zu einem der wenigen Zusammentreffen von Direktkandidatinnen und -kandidaten im Wahlkreis 26 Segeberg-Ost. Hartmut Kühl und sein Team vom Seniorenbeirat haben die Talkrunde in der Alten Schule organisiert, an der Hans-Peter Guckel (FDP) aus Wahlstedt, Tarek Saad (SPD) aus Kiel/Trappenkamp, Sönke Siebke (CDU) aus Schmalensee und Ulrike Täck (Bündnis 90/Die Grünen) aus Boostedt teilnehmen.

 

23.04.2022

Am Vormittag findet im Gasthof Voß die Kreisversammlung des Kreisverbandes Wohneigentum im Siedlerbund Schleswig-Holstein statt, dessen Mitgliedsverein die Siedlergemeinschaft Schmalensee ist, deren Vorsitzender Gerhard Mühlenberg bei der Vorbereitung unterstützt.

 

23.04.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee holt ihre Jahreshauptversammlung nach, die wegen der Corona-Pandemie nicht im Januar hatte stattfinden können. Die Leitung der Versammlung hat der stellvertretende Gemeindewehrführer Simon Siebelts. Wehrführer Peter van het Loo hatte sich am 20. April aus gesundheitlichen Gründen für drei Wochen vom Feuerwehrdienst abmelden müssen. Die Versammlung findet noch im eingeschränkten Rahmen statt: Auswärtige Gäste sind lediglich Amtsvorsteher Harald Krille und Amtswehrführer Marco Dorwo, der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Bucksch ist der an alle Gemeindevertreter ausgesprochenen Einladung gefolgt.

Die Versammlung beginnt unter dem Eindruck der traurigen Nachricht, dass am Vortag das Ehrenmitglied Reimer Saggau im 87. Lebensjahr verstorben ist.

 

25.04.2022

Scheine für Vereine: Zum zweiten Mal nach 2020 hat sich die Reitsportgemeinschaft Schmalensee beim Handelskonzern REWE für die Vereinsscheine-Aktion registriert: Wer im Zeitraum 25. April bis 5. Juni in einem REWE- oder Nahkauf-Markt einkauft, erhält je angefangene 15 Euro Einkaufswert einen Vereinsschein, den er oder sie online zugunsten der RSG melden oder einem RSG-Mitglied direkt aushändigen kann. Der Verein wiederum kann am Ende der Aktion die Vereinsscheine einlösen und Prämien gewinnen. Im Jahr 2020 kamen 1.900 Vereinsscheine zusammen, wovon unter anderem Decken, eine Sitzbank für die Reithalle, eine Induktionskochplatte und ein Doppel-Waffeleisen beschafft wurden.

 

25.04.2022

Seit dem 21. April hat die Firma Prehn Ausbesserungsarbeiten an dem auf dem Bolzplatz angelegten Basketballfeld abgestellt. Auf der gepflasterten Fläche waren Lunken entstanden, die nun beseitigt sind. Allerdings wird die Gemeinde gebeten, nach nächsten Regenfällen zu prüfen, ob das Problem weiter oder erneut besteht.

 

25.04.2022

In Bad Oldesloe beschließt eine Mitgliederversammlung der Aktivregion Holsteins Herz eine Strategie für die Verteilung von 2,5 Millionen Euro aus EU-Mitteln für die Entwicklung des ländlichen Raumes in der Förderperiode 2023 bis 2027. Diese „Integrierte Entwicklungsstrategie“ (IES) muss noch vom Land Schleswig-Holstein genehmigt werden. Aus der noch laufenden Förderperiode sind noch 133.000 Euro verfügbar, für die bis 6. September Anträge gestellt werden können.

 

25.04.2022

Am 4. April war Einsendeschluss und am 21. April fällte eine Jury die Entscheidung – nun erfolgt im Gemeindesaal der Bad Segeberger Marienkirche die Bekanntgabe, wessen Textentwurf die Grundlage eines Liedes für den Kreis Segeberg – „Een Leed för'n Kring Sebarg“ – sein wird. Der Gewinnertext wird durch Kreismusikdirektor Andreas Maurer-Büntjen vertont und am 14. Mai im Rahmen eines Konzerts in der Marienkirche uraufgeführt.

Unter zwölf Einsendungen hat sich Petra Jessen aus Barmstedt im Kreis Pinneberg durchgesetzt. „Ich komme aus der Grenzregion“, betont sie aber ihre Nähe zum Kreis Segeberg, den sie im Lied „Dat gröne Hart vun Holsteen“ beschreibt. Im Gegensatz zu anderen Einsendungen hat Jessens Text keiner Übersetzung bedurft, ihren Entwurf legte die erfahrene Plattdeutsch-Texterin bereits auf niederdeutsch vor:

 

Refrain:

Sebarg, du wunnerscheune Kring,

Du büst dat gröne Hart von Holsteen.

Ick weet, vun wat ick sing.

Dat is een Glück, hier to leven,

För mi kann't nix Beters geven.

 

Rapsgeele Feller, Woolden un Wischen

deepblaue Seen liggen dortwüschen.

De Soot von de Alster, Holsteensche Schweiz.

De Höhl in'n Kalkbarg, allens hett sein Reiz.

 

Refrain

 

Vun Noorstedt, Ulzborg bi't Kolenkarken

gifft veele Firmen, Hannel un Warken.

Op Autobahnen un Bundesstraaten

löppt so veel Verkehr, dat's nich to faten.

 

Refrain

 

Musik Op'n Gootshoff un in'n oole Schüün,

Konzerte, Utstellen, Galerien,

Theater, Vördrääg gifft dat opun daal.

Een groote Pläseer is dat, aööemaal.

 

 

Refrain

 

Bridge:

Of een hier leeven deiht.

Or bllots op Urlaub is.

Of een hier rackern deiht.

Or bloots op Dörchreis is.

Föhlt sick hier bannig goot.

Dat is wohl wiss.

 

Refrain

 

Slawen, Sachsen un ook Dän'n sünd hier ween.

Dat geev Borgen, welk ut Holt, welk ut Steen.

Denn sünd Preußen kamen un hebbt di billt.

Hüüt höörst du Sleswig-Holsteen to, dat gillt.

 

Refrain

 

Fast hätte es sogar Schmalensee in das Lied für den Kreis Segeberg geschafft. Im Textentwurf von Eckhard Hidde, ehemaliger Schulleiter in Nahe, wird das Dorf in Strophe zwei aufgeführt. Hier die jeweils hoch- und niederdeutsche Version:

 

Von Schmalensee bis Ellerau,                                  Vun Schmalensee bet Ellerau

von Föhrden-Barl bis Glasau                                    von Föhrden-Barl bet na Glasau

gibt’s viele schöne Orte,                                            gifft' vele schöne Öört

und auch, wenn das nicht jeder weiß,                      Un ok, wenn dat nich jeeden weet,

liegt selbst Berlin in unserm Kreis.                           Een Dörp dat gifft, Berlin dat heet.

Mensch, haste da noch Worte!                                 Minsch, dor fehlt di glatt de Wöör!

Mensch, haste da noch Worte!                                 Minsch, dor fehlt di glatt de Wöör!

 

25.04.2022

Prominente Wahlkampfhilfe für Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke und den CDU-Kreisvorsitzenden und Direktkandidaten im Landtagswahlkreis Segeberg-West Ole-Christopher Plambeck gibt es an diesem Montagvormittag: Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU Schleswig-Holstein hat zum Lunch mit der Wirtschaftspolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und früheren Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner in den Alten Heidkrug nach Kayhude eingeladen.

 

26.04.2022

Der Gemeinde Schmalensee wird ein Kostenvoranschlag für archäologische Voruntersuchungen auf der im Bebauungsplan 8 vorgesehenen Fläche für ein Neubaugebiet im Dreieck Grasweg-Damsdorfer Straße vorgelegt. Die Anlage sogenannter Baggerschnitte wird circa fünf Tage dauern, die weitere Aufarbeitung zwei Tage. Die Arbeiten des Archäologischen Landesamtes sollen die Gemeinde Schmalensee maximal 11.000 Euro kosten und können frühestens im Sommer/Herbst 2022 durchgeführt werden.

 

26.04.2022

In der Aula der Sventana-Schule findet eine Sitzung des Bauausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved statt. Wärmepumpen und die Sporthallenbeleuchtung müssen erneuert werden. Außerdem gibt es einen Sachstandsbericht zum Naturprojekt der Sventana-Schule. Das Architektenbüro Bunk & Münch hat ein Leistungsverzeichnis erstellt als Grundlage für eine Ausschreibung, auf die sich neun Anbieter gemeldet haben. Am 12. Mai muss die Schulverbandsversammlung über die Vergabe entscheiden und im Zeitraum September bis Dezember 2022 soll die Bauausführung erfolgen.

 

27.04.2022

Der Kirchenkreis Plön-Segeberg feiert Richtfest für den Verwaltungsneubau im Birkenring in Bad Segeberg.

 

29.04.2022

Aus der Segeberger Zeitung und dem Hamburger Abendblatt (Norderstedter Zeitung) erfahren die Segeberger, dass ihr CDU-Bundestagsabgeordneter Gero Storjohann aus Seth aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit ausfallen wird. Von einem Schlaganfall ist die Rede, angeblich ist Storjohann sogar in ein künstliches Koma gelegt worden. Für Gesprächsstoff sorgt, dass die CDU-Ebenen selbst zu erkennen geben, nur wenig zu wissen; die Familie schirme Storjohann, der dem Bundestag seit 1997 angehört, weitgehend ab. (Auch am Jahresende wird kaum bekannt sein, wie es um Storjohann steht.)

 

29.04.2022

Rückenwind im Landtagswahlkampf gibt es seit Wochen für die CDU. Verschiedene Prognosen sehen die Christdemokraten im Land und weitgehend in den einzelnen Wahlkreisen deutlich vorn. Das neueste Umfrageergebnis legt die Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF vor. Die CDU wäre demnach mit 38 Prozent doppelt so stark wie die SPD (19), die Grünen kämen auf 17, FDP auf 7, AfD auf 6 und SSW auf 5 Prozent. Demnach könnte sich Ministerpräsident Daniel Günther seine Partner nach der Wahl aussuchen. Allerdings habe die Umfrage auch ergeben, dass 42 Prozent der Wahlberechtigten noch unentschlossen seien.

 

29.04.2022

Im Martin-Luther-Haus in Bornhöved findet die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Bornhöved im Sozialverband Deutschland statt. Der gesamte Vorstand ist neu zu wählen.

 

30.04.2022

Die historische Vicelin-Kirche von Bornhöved wird an diesem Tag neu entdeckt: Für Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde eine Workshop-Serie zum Texten und Vertonen von Stimmungen, die wiederum mit Licht und Klang in das 1149 geweihte Gebäude getragen werden sollen. „Light the Night“ heißt das Projekt, das um 15 Uhr beginnt und um 20 Uhr endet. Unterbrochen von einer „kreativen Pizzapause“.

 

02.05.2022

Eine Sitzung des Abfallwirtschaftsausschusses des Wege-Zweckverbandes beschäftigt sich erneut mit dem Gebührensystem und Fragen zur Deponie Damsdorf/Tensfeld. Lübecker Nachrichten und Segeberger Zeitung hatten zuvor das Gespräch mit der WZV-Führung gesucht und deren Vorschläge bzw. Modelle erklären lassen. Denn ab Januar 2023 sollen sich die Gebühren danach richten, wie oft eine Tonne geleert wird. Im Raum steht noch immer das Bringsystem für Grünabfall und Sperrmüll – gegen Gebühr. Und die Wertstofftonne soll nun erst 2026 eingeführt werden (in Norderstedt gibt es diese bereits).

 

02.05.2022

Der Kreisfußballverband Segeberg hält in Heidmühlen seinen Verbandstag ab. Ein bedeutender Beschluss vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und dadurch ausgefallene Spiele: Die Saison soll definitiv Ende Mai enden, egal ob noch Partien offen sind. Am 22.05.2022 greift mit Saisonende im Bedarfsfall die sogenannte Quotientenregel zur Ermittlung der Tabellenplätze. Damit sind nicht alle Klubs zufrieden.

 

03.05.2022

Die Segeberger Zeitung greift die Pläne der Gemeinde Schmalensee zur Ausweisung eines Neubaugebietes (B-Plan Nr. 8) im Dreieck Grasweg / Damsdorfer Straße auf. Neben den im Raum stehenden archäologischen Untersuchungen im Plangebiet hat sich mittlerweile herausgestellt, dass auch der Fledermaus- und Biotopschutz das Projekt bremsen könnten: Im Zuge der faunistischen Untersuchungen zur Windenergie hatte man den zur Damsdorfer Straße abfallenden Hang als mögliches Rückzugsgebiet identifiziert. Thema sind aber auch die Geruchsimmissionen, die vom landwirtschaftlichen Betrieb von Dirk Griese beziehungsweise von dessen Silageplatten und einer Lagune neben dem Planungsgebiet ausgehen. Nur bei einer Halbierung des Viehbestandes sei das Baugebiet gemäß den Vorstellungen der Gemeinde reduziert werden. Griese erklärt aber gegenüber der Zeitung, dass dies auf absehbare Zeit durchaus vorstellbar sei.

 

03.05.2022

Unter großer Anteilnahme findet in der Bornhöveder Vicelin-Kirche die Trauerfeier für den am 22.04.2022 verstorbenen Reimer Saggau statt. Die Freiwillige Feuerwehr ist mit vielen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern vertreten, bildet beim Auszug aus der Kirche ein Spalier und stellt auch die Sargträger.

 

03.05.2022

In der Aula der Sventana-Schule findet eine Sitzung des Finanzausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved statt. Neben dem zu genehmigenden Jahresabschluss 2020 ist über die Zusammensetzung der Verbandsversammlung neu zu beraten und zu beschließen.

 

04.05.2022

Coronavirus: Die Pandemie hält zwar weiter an und Schleswig-Holstein hat noch immer hohe Inzidenzen, trotzdem folgt die Landesregierung Empfehlungen des RKI und lockert weiter die Bekämpfungsmaßnahmen. Grund ist u.a. die hohe Impfungsrate (mittlerweile kann der zweite Booster, also die vierte Impfung empfangen werden) und daraus resultierende Krankheitsverläufe bei Ansteckung mit der Omikron-Variante des Virus. Ab sofort gilt bei einer Infektion nur noch die Pflicht zur fünftägigen Isolation; ein Freitesten ist lediglich empfohlen. Die Ausnahme bilden weiter Berufstätige im Gesundheitswesen. Insgesamt rückt die Corona-Pandemie, auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, steigender Energiekosten und infolgedessen teils drastisch steigender Preise auf Lebensmittel und anderes in den Hintergrund. Die Maskenpflicht besteht eigentlich nur noch im ÖPNV, im Einzelhandel wird auf Abstände hingewiesen. Manch Veranstalter nutzt sein Hausrecht, um härtere Maßnahmen anzuordnen, doch täglich steigt das Empfinden, dass die Pandemie vorüber sei – während Wissenschaftler vor einer möglichen neuen Welle, eventuell mit neuer Virusvariante, im Herbst warnen.

 

04.05.2022

Im Endspurt des Landtagswahlkampfs findet auf dem Marktplatz in Bad Segeberg eine öffentliche Kundgebung mit dem Direktkandidaten im Wahlkreis Segeberg-Ost, Sönke Siebke aus Schmalensee, und CDU-Landeschef und Ministerpräsident Daniel Günther statt. Dessen Auftritt stand kurzzeitig auf der Kippe und ist der erste nach einer überstandenen Corona-Infektion. Das hält verschiedene Zuhörer unter den 100 bis 200 Menschen nicht davon ab, Günther wegen seiner Unterstützung der Ukraine-Politik der Bundesregierung als „Kriegstreiber“ zu beschimpfen.

 

04.05.2022

Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten im Gemeindesaal. Schlechte Nachrichten hat Bürgermeister Sönke Siebke in Sachen Radweg entlang der Kreisstraße 57 zwischen Schmalensee und Stocksee. Zwar hätten nun alle Landeigentümer Verkaufsbereitschaft signalisiert, allerdings seien zwei nicht einverstanden, dass der Radweg hinter dem Knick, also direkt auf ihrem bisherigen Ackerland angelegt werden soll. Sie wollen eine Knickverschiebung, damit der Radweg unmittelbar neben der Straße gebaut werden kann. Dadurch erhoffen sie sich offenbar weniger Landverlust. Siebke erklärt das Vorhaben für „quasi gestorben“, denn für einen Radweg mit mehreren Verschwenkungen – mal vor, mal hinter dem Knick – sieht er keine Zukunft. Dennoch werde er die Option der Knickverschiebung und ob eine solche ebenfalls in die sehr großzügige Bundesförderung falle beim Kreis prüfen lassen.

Für das Aufstellen von zwei Seecontainern für den Verschönerungs- und Vogelschießerverein auf dem Bolzplatz liegt nun eine Zeichnung durch die Amtsverwaltung vor, allerdings muss diese auch einen Bauantrag stellen, was noch nicht geschehen ist. Dessen Genehmigung aber ist Voraussetzung für den Kauf der Container.

Auf Antrag von Christian Detlof wird das Amt beauftragt zu prüfen, ob nach der Damsdorfer Straße auch in der Tarbeker Straße eine Gewichstbeschränkung auf 7,5 Tonnen durchzusetzen ist. Hintergrund: Solche Maßnahmen auch in Tarbek hätten dazu geführt, dass nun verstärkt Kies-Lkw die Tarbeker Straße nutzen.

Eingangs aber befasst sich der Ausschuss mit einem Bebauungsplan-Entwurf (B-Plan Nr. 8) für das Neubaugebiet im Dreieck Grasweg – Damsdorfer Straße. Dieser Entwurf sieht drei Bauabschnitte vor, den Geruchsimmissionen geschuldet, die schrittweise zurückgehen werden. Schmalensee könne laut Landesentwicklungsplanung vom 17.12.2021 bis 2036 im geschlossenen Neubaugebiet bis zu 25 Wohneinheiten schaffen (Lückenbebauung im Ort ist weiter und ohne Beeinflussung dieser Zahl möglich); für diese ist der Bauabschnitt eins gedacht. Vorerst aber sind noch eine archäologische Voruntersuchung und im Anschluss sehr wahrscheinlich ein faunistisches Gutachten nötig. Dies gilt auch für den Hang zur Damsdorfer Straße, der wie das avisierte Bauland in Besitz von Landwirt Dirk Griese ist, im Zuge des Verkaufs der Fläche aber an die Gemeinde gehen soll für 1 Euro je Quadratmeter. Kostenlos will Griese der Gemeinde den Bereich des Gefallenendenkmals in der Dorfstraße überlassen, das bislang zur Hofstelle (unabhängig vom Besitzer) gehört.

 

06.05.2022

In Kaltenkirchen findet die Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg statt. Als Hybridveranstaltung: Zahlreiche Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises sind anwesend, andere schauen auf dem YouTube-Kanal des Verbandes zu. Und erleben zum Teil herbe Kritik durch Landesbrandmeister Frank Homrich und Segebergs Kreispräsident Claus Peter Dieck an den Behörden und ihrer Art, insbesondere ehrenamtlich geführten Feuerwehren durch penible Auslegung von Gesetzen und Vorschriften das Leben schwer zu machen. Kreiswehrführer Jörg Nero hält sich bei dieser Kritik zurück – er ist auch hauptamtlich für den Verband und somit indirekt für den Kreis tätig. Nero unterstreicht aber, dass der Bereich Katastrophenschutz vor jüngst bundesweit gemachten Erfahrungen in die Ausbildung – und somit Ausstattung – der Feuerwehren integriert werden muss.

Neben dem Bornhöveder Michael Dahlke, der stellvertretender Kreisbrandmeister ist, wird durch Wahl der Trappenkamper Tim-Gerrit Hübner Mitglied des Vorstands. Er folgt auf den Tarbeker Henning Harder. Der frühere Kreiswehrführer Holger Gebauer wird zum Ehrenmitglied ernannt.

In 114 Freiwilligen Feuerwehren und einer Werksfeuerwehr sowie 36 Jugendfeuerwehren leisten 6.453 Frauen, Männer, Jungen und Mädchen Dienst; bei den Erwachsenen 4.556 in den Einsatzabteilungen; 901 Mitglieder in den Jugendwehren. Trotz Corona-Pandemie gelang es, landesweit rund 700 Neumitglieder zu gewinnen – davon rund 120 im Kreis Segeberg und davon wiederum 50 Prozent Frauen.

 

07.05.2022

Eine Naturwanderung mit Dierk Hamann, dem Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Trappenkamp, veranstaltet der Tourismusverein Holsteinsee. Die 20 Teilnehmenden führt Dierk Hamann durch den zuletzt von Stürmen gebeutelten Wald zwischen Schmalensee und Belau. Sehr zur Begeisterung der Teilnehmenden erklärt Hamann anschaulich die Entstehung der Landschaft im Zuge der Eiszeit. Im Vordergrund aber steht die Pflanzenwelt, etwa der an einer Stelle großflächig wachsende Waldmeister. Im Anschluss wird auch die durch eine Baumspende von Andreas Harms und die Ofenbaufirma Drooff erweiterte Streuobstwiese von Olaf Suhr begangen, die fast komplett in voller Blüte steht. Andreas Harms, der sich auch als Poet betätigt, liest unter einem Baum sitzend vom Smartphone eine Geschichte vor. Zum Abschluss geht es für die Teilnehmenden in den Gasthof Voß zu Kaffee und Kuchen.

 

07.-08.05.2022

Mitglieder der Reitsportgemeinschaft Schmalensee nutzen die Segeberger Reiter- und Fahrertage, um Erfahrungen und Platzierungen zu sammeln. Das zweitägige Turnier auf dem Landesturnierplatz richtet der Reit- und Fahrverein Bad Segeberg aus, um seine Vereinsmeister zu ermitteln. Aber die Prüfungen sind offen ausgeschrieben und es finden zudem die Kreismeisterschaften der Gespannfahrer statt. Gerade für junge Reiterinnen und Pferde oder Ponys eine ideale Gelegenheit, sich an große Kulissen zu gewöhnen. Das gilt aber nicht für Nina Behrens, die mit Holsteins Big John in der Stilspringprüfung Klasse A** mit steigenden Anforderungen (es handelt sich um ein Pilotprojekt) Sechste der 1. Abteilung wird. Lisa Maria Engler wird mit Powerman Achte im Mixed-Stilgelände-Stilspring-Wettbewerb. Zwei Platzierungen gibt es für Mia Schwarz und Calvin: Im Führzügel-Wettbewerb Cross-Country wird das Paar Vierter, Platz drei gibt es im Reiter-Wettbewerb ohne Galopp.

 

08.05.2022

Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein wollte einen Ausflug in den Erlebniswald Trappenkamp unternehmen, der aber abgesagt worden ist.

 

08.05.2022

Wahlen zum Schleswig-Holsteinischen Landtag. Die CDU landet mit 43,5 Prozent einen unerwartet deutlichen Wahlsieg und wird nur noch einen Koalitionspartner in der nächsten Landesregierung brauchen. Zweitstärkste Kraft sind die Grünen mit 18,1 Prozent, während der bisherige dritte Partner in der „Jamaika-Koalition“, die FDP, mit nur noch 6,4 Prozent deutlich Federn gelassen hat. Das gilt auch für die SPD, die mit 15,9 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis eingefahren hat. Nicht mehr im Landtag vertreten ist die AfD.

Im Wahlkreis Segeberg-Ost liegt die Wahlbeteiligung bei 60 Prozent. Hier ist Schmalensees Bürgermeister und CDU-Kreistagsabgeordneter Sönke Siebke mit 48,8 Prozent der Wählerstimmen so erfolgreich, dass die Medien von „Erdrutsch-“ oder „Kantersieg“ schreiben. Herausforderer Tarek Saad (SPD) erzielt 19,3 Prozent, Ulrike Täck (Grüne) 15,6, Hans-Peter Guckel (FDP) 6,2, Jörg Nobis (AfD) 5,8 und Finn Luca Frey (Linke) 2,2 Prozent.

Siebkes Ergebnisse in den größeren Verwaltungseinheiten des Wahlkreises 26: Bad Segeberg 45,9; Wahlstedt 49,7; Amt Bornhöved 50,7; Amt Leezen 51,3; Amt Trave-Land 49,9; Amt Boostedt-Rickling (ohne Boostedt) 51,6; Amt Itzstedt 45,5; Amt Bad Bramstedt-Land (drei Gemeinden) 56,0 Prozent.

Im Amt Bornhöved, Sönke Siebke ist zweiter stellvertretender Amtsvorsteher, klingen seine Ergebnisse teils noch besser: Er erhält in Gönnebek 60,2; Tarbek 47,9; Stocksee 45,3; Tensfeld 54,5; Damsdorf 66,9; Schmalensee 64,7; Bornhöved 53,1 und Trappenkamp 46,7 sowie im Briefwahlbezirk des Amtes Bornhöved 46,8 Prozent der Wählerstimmen.

Und so haben in Schmalensee 223 von 416 Wahlberechtigten abgestimmt, allerdings fehlen im Zahlenwerk 87 Briefwähler: Für Siebke, CDU, stimmen 141 (64,7 Prozent); Saad, SPD, 32 (14,7); Täck, Grüne, 26 (11,9); Guckel, FDP, 5 (2,3); Nobis, AfD, 5 (2,3); Frey, Linke, 6 (2,8) und Ahrbeck (Freie Wähler) 3 (1,4 Prozent). Zweitstimmen für die Parteien: CDU 123 (55,2), SPD 23 (10,3), Grüne 32 (14,3), FDP 17 (7,6), AfD 7 (3,1), Linke 4 (1,8), SSW 11 (4,9), Piraten, die Basis und Freie Wähler je 1 (0,4) sowie die Partei 3 (1,3 Prozent).

 

08.05.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee nutzt den Wahlsonntag, um im Rahmen der Mitgliederwerbung – aktive und Fördermitglieder – vor dem als Wahllokal dienenden Gemeindesaal mit ihrem Fahrzeug auf sich aufmerksam zu machen.

 

09.05.2022

Der Energieversorger Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) teilt mit, in diesem Jahr in verschiedenen Orten des Kreises Segeberg mit dem Gasspürer unterwegs zu sein, um etwaige undichte Stellen im Erdgas-Netz festzustellen. Betroffen sind unter anderem Schmalensee und Tarbek.

 

09.05.2022

In Ottendorf findet die Mitgliederversammlung des Landesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Schleswig-Holstein e.V. - lvkm-sh – statt. Die Schmalenseerin Nicole Specht-Cornehls wird zur neuen Beisitzerin im Vorstand gewählt, der mit Achim Bölsch aus Schönberg auch einen neuen Vorsitzenden erhält.

 

09.05.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung gönnt sich im Bad Segeberger Cineplanet5 einen Kinoabend.

 

12.05.2022

Für Schmalenseer nicht neu, für Auswärtige, am Wassersport interessierte dagegen wichtig ist die von der Segeberger Zeitung verbreitete Nachricht, dass auf dem Schmalensee jeglicher Wassersport untersagt ist. Gleiches gilt für den Bornhöveder See der, wie der Schmalensee, in Privatbesitz ist und vom Cluser Fischer bewirtschaftet wird. Anlass für die Nachricht der Zeitung ist ein Bericht über das Stand-Up-Paddling (SUP) auf den Seen des Kreises Segeberg.

 

12.05.2022

Der Segeberger Kreiswahlausschuss stellt die Ergebnisse der Landtagswahl in den Wahlkreisen 25 (Segeberg-West), 26 (Segeberg-Ost) und 27 (Norderstedt) fest. Demnach hat es u.a. im Wahlkreis Segeberg-Ost nur minimale Abweichungen von den am Wahlabend übermittelten Ergebnissen gegeben. In allen drei Wahlkreisen gelten somit die CDU-Bewerber – in Segeberg-Ost Sönke Siebke – als Sieger. „Es gab keinerlei Diskussionsbedarf“, heißt es in einer Mitteilung des Kreises Segeberg.

 

12.05.2022

In der Aula der Sventana-Schule findet eine Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved statt. Ersatzpflanzungen für gefällte Kopflinden auf dem Gelände der Grundschule, die Erneuerung der Wärmepumpe und Beleuchtung der Sporthalle und das Naturprojekt stehen ebenso auf der Tagesordnung wie die Bestellung einer Gleichstellungsbeauftragten und die Beratung über die Zusammensetzung der Verbandsversammlung.

 

12.-14.05.2022

Im ostholsteinischen Weissenhaus an der Ostsee findet ein Treffen der Außenminister der sogenannten G7-Staaten, der großen westlichen Industrienationen statt. Natürlich unter großen Sicherheitsvorkehrungen und begleitet von umfangreicher Polizeipräsenz. Das bleibt auch in Schmalensee nicht unbeobachtet, das von der B430 durchzogen wird, die für An- und Abmarsch von Polizeikolonnen ebenso genutzt wird wie von besonders auffälligen VIP-Transporten mit Polizei-Motorradeskorten und gepanzerten Limousinen.

 

13.05.2022

Jahreshauptversammlung des SV Schmalensee im Gemeindesaal. Nach einem gemeinsamen Essen des Vorstands mit den Übungsleiterinnen und Helfern steigt die von zwölf Mitgliedern besuchte Versammlung unter der Leitung des 2. Vorsitzenden in die Tagesordnung ein, da der 1. Vorsitzende Henning Pape aus gesundheitlichen Gründen abwesend ist. Er hat aber schriftlich seine erneute Kandidatur erklärt und wird ebenso einstimmig wiedergewählt wie Schriftführer Klaus Wendt und Beisitzer Matthias Studt. Zum achten Mal in der Geschichte des SVS wird die Goldene Ehrennadel verliehen, dieses Mal an Waltraud Detlof, die als langjähriges Mitglied, Leiterin der Gymnastiksparte, stete Helferin bei Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und als fleißige Pflegerin der Sportanlage (zusammen mit Ehemann Rainer) ihre Anteile an der guten Außendarstellung des Vereins hat, wie Brust betont.

In seinem Bericht zieht der 2. Vorsitzende eine gemischte Corona-Bilanz. Nach zwei Jahren Pandemie ist die Zahl der Mitglieder, insbesondere durch Verluste im Kinderturnen, auf 220 gesunken. Auf die gesunden Finanzen des Sportvereins hat sich das aber nicht ausgewirkt. Ziel für 2022 müsse es nun sein, die Mitgliederzahl zu heben, um möglichst bald wieder an die 300 zu kommen. Dazu sollen bestehende Sportangebote wiederbelebt und neue ermöglicht werden – wie zuletzt die Sparte Wikingerschach und ein Kursus in Life Kinetik. Im November richtet der SVS das Dorfquiz aus und will wieder einen Tag des Kinderturnens veranstalten. Das vierte Wikingerschachturnier um den Normannen-Pokal soll am 27. August stattfinden.

 

14.05.2022

In der Tagesausgabe der Segeberger Zeitung äußert sich der Schmalenseer Landwirt Sönke Siebke in einem Beitrag zur Lage der Landwirtschaft im Kreis Segeberg im Vorgriff auf den Kreisbauerntag am 25. Mai zur derzeit miserablen Situation der Schweinemäster im Allgemeinen und schildert beispielhaft, dass er im Jahr 2021 im sechsstelligen Bereich draufgezahlt habe, da die Verkaufserlöse die Investitionen nicht gedeckt hätten.

 

14.05.2022

Gemeinsam mit der Naturschutzgemeinschaft Blunkerbach veranstaltet der Tourismusverein Holsteinseen eine geführte Exkursion um das Tarbeker Moor. Begleitet werden die Teilnehmenden vom NABU-Biologen Thomas Behrens, der Informationen zur Moorökologie, zur Moorentstehung und zum Klimaschutz gibt. Im Beisein von Schutzgebietsbetreuer Nils Kuhnert wird von den gut 20 Teilnehmenden zudem die heimische Pflanzen-, Vogel- und Insektenwelt während der rund dreistündigen Wanderung erkundet.

 

14.05.2022

Der Kreisfeuerwehrverband Segeberg und die Hanseatische Feuerwehrunfallkasse (HFUK) Nord veranstalten in Wittenborn einen Pilot-Workshop zu Einsätzen an und auf Gewässern. Der stellvertretende Wehrführer Simon Siebelts vertritt die Schmalenseer Wehr und ist damit einer von nur zugelassenen 20 Teilnehmenden.

 

14.05.2022

In Bornhöved findet eine Informationsveranstaltung zur Städtebauförderung statt. „Wir im Quartier“ ist die Familienveranstaltung im Bereich Kuhberg 1 a-c überschrieben, in deren Verlauf eine Bebauung unter anderem auf der unter dieser Adresse zu findenden Brachfläche vorgestellt werden soll. Für die Lütten gibt es eine Hüpfburg und die Feuerwehr sorgt für das leibliche Wohl.

 

14.05.2022

Das Lied für Segeberg feiert seine Uraufführung im Rahmen des Preisträgerkonzerts des Kunst- und Kulturpreises des Kreises Segeberg in der Bad Segeberger Marienkirche. Im Februar hatten der Förderverein Kreis- und Stadtmuseum Segeberg, die Sparkasse Südholstein und das Zentrum für Niederdeutsch in Holstein (ZFN) den Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Schirmherr Kreispräsident Claus Peter Dieck ist. Es handelt sich um eine Art plattdeutsche Hymne – „een Leed för'n Kring Sebarg“ – arrangiert für Chöre. Bis zum 04.04.2022 konnten Textvorschläge in Strophenform eingereicht werden – auch auf Hochdeutsch: Das ZFN wollte sich um die „Übersetzung“, Kreiskantor Andreas Maurer-Büntjen sich um die Komposition kümmern. Die Sparkasse machte den Wettbewerb durch Bereitstellung von insgesamt 500 Euro für die besten drei Vorschläge zusätzlich attraktiv. 

 

14.-15.05.2022

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee ist beim Vielseitigkeitsturnier in Süsel/Eutin vertreten. In der „schweren Vielseitigkeit“ (Klasse S) belegt Neele-Sophie Wittkohl mit Dior de La Neé den 5. Platz. Beeke Jankowski wird mit Didgeridoo in der „leichten Vielseitigkeit“ (Klasse L) Siebte und mit Fairytale Fidelity Vierte der Klasse A*.

 

18.05.2022

Im Bürgersaal des Trappenkamper Bürgerhauses findet eine Sitzung des Finanzausschusses des Amtes Bornhöved statt.

 

18.05.2022

Vertreterversammlungen der VR Bank Ostholstein Nord - Plön und der VR Bank zwischen den Meeren (darin die im Amt Bornhöved vormals tätige VR Bank Neumünster, Anmerkung) beschließen ihre Fusion, rückwirkend zum 01.01.2022. Das neue Institut wird mit 3,8 Milliarden Euro Bilanzsumme zweitgrößte Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein. Das Filialnetz umfasst 22 Beratungsstandorte, mehr als 52.000 Mitglieder und 117.000 Kunden mit einem Gesamtkundenvolumen von 5,3 Milliarden Euro. Laut Mitteilung der VR Bank zwischen den Meeren bleibt die regionale Kundenbetreuung vor Ort mit bekannten Ansprechpartnern und schnellen Entscheidungswegen unangetastet. Jedoch: Neumünster ist das juristisch übernehmende Haus, gibt an den neuen Partner als Gegenleistung die technische Seite ab. Mit der Folge, dass die Kunden im Bereich Neumünster sich an neue Konto- bzw. IBAN-Nummern werden gewöhnen müssen.

 

18.05.2022

Zweiter Anlauf für die Jahreshauptversammlung der Reitsportgemeinschaft Schmalensee. Diese hatte Ende Januar beschlossen, den ursprünglichen Termin am 9. März vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu streichen. Nun treffen sich die Mitglieder im Sportlerheim an der Tarbeker Straße – und futtern fleißig Pizza vom Großblech als Preis für die erneute Erklärung aller Mitglieder zu Sportlerinnen und Sportlern des Jahres, nun für 2021. Diese haben nämlich trotz Corona-Pandemie weiter die Treue gehalten. Mehr noch: Seit Jahresbeginn wuchs die Zahl der Mitglieder von 43 auf nun 54 an. Das ist ebenso ein Rekord wie die Beteiligung an der Versammlung, zu der 22 Mitglieder erschienen sind. Diese wählen erneut Beeke Jankowski zur 2. Vorsitzenden und Stephanie Stoltenberg (in Abwesenheit) wieder zur Schriftführerin. Frauke Pape wird neue Kassenprüferin. Trotz Pandemie hat die RSG 2021 einige Turnierteilnahmen und den Vielseitigkeits-Landesmeistertitel für Neele-Sophie Wittkohl vorzuweisen; Beeke Jankowski wurde LM-Dritte. Auch für 2022 gibt es reichlich Pläne – Lehrgänge, ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für den Pferdesport, Turniere auf Kreis- und Landesebene, die Teilnahme an der Team Trophy (Stilspring-Serie der Klasse A*), Herbstausritt, Boßelfahrt, Weihnachtsfeier und Bingo-Abend. Außerdem soll am 2. Dezember 2023 ein großes Fest zum 20-jährigen Bestehen der Reitsportgemeinschaft gefeiert werden.

 

19.05.2022

Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung berichten von einer deutlichen Welle von Preissteigerungen, die auf die Bevölkerung zurollt. Grund sind nächste Erhöhungen bei den Energiepreisen, vornehmlich beim Gas, die besonders im Ukraine-Krieg begründet sind und aus dem Boykott des Lieferanten Russland resultieren.

 

19.05.2022

Erstmals sind in Deutschland die Affenpocken nachgewiesen worden und werden Mitte Juni Schleswig-Holstein erreichen. Betroffen sind vorrangig Risikogruppen, für die auch eine Impfempfehlung ausgesprochen wird: Menschen, die in engem Kontakt mit bereits Erkrankten gestanden haben (etwa, weil sie im selben Haushalt leben oder Sexualpartner waren); Menschen im medizinischen Bereich, die ohne hinreichende Schutzbekleidung Kontakt mit infektiösem Material hatten; Männer, die gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte mit wechselnden Partnern haben.

 

19.05.2022

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) präsentiert eine neue Fremdenverkehrs-Broschüre im Magazin-Format: „Segeberg – Land leben. Stadt entwickeln.“ Als einer der Partner im Segeberger Fremdenverkehr wird explizit der Tourismusverein Holsteinseen genannt, dessen Vorsitzender Jürgen Bucksch aus Schmalensee auch namentlich im Bildverzeichnis aufgeführt mit einer Aufnahme von der Badestelle am Schmalensee. Von Christian Detlof ist ein Bild zum Dorfökopfad (Wald) in der Broschüre enthalten.

 

19.05.2022

Sehr spontan, nämlich mit nur zwei Tagen Vorlauf, haben Sportverein und Gemeinde davon erfahren, dass er wieder anrollen wird, der Event-Anhänger der WieGe GmbH aus Trappenkamp, die im Auftrag des Kreises Segeberg ein kostenloses Bewegungsangebot für Kinder auf der Sportanlage unterbreitet. Bereits im Vorjahr sorgte das Team der WieGe GmbH zu festen Terminen für Abwechslung und Spaß an der Tarbeker Straße. Dank Bekanntgabe des Termins über die Kita Eris Arche, die Gemeinde-Homepage und andere Medien, finden gut 15 Kinder den Weg zur Sportstätte, was vom Personal vor Ort als Erfolg bewertet wird.

 

19.05.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung unternimmt eine Halbtagesfahrt nach Lübeck: Nach einer Hafen- und Kanalrundfahrt erwartet die Teilnehmenden ein abendlicher Besuch des Theaterschiffs, auf dem die Musikkomödie „ABBA klaro!“ gezeigt wird.

 

19.05.2022

Im Gemeindesaal findet die zweite Vorbesprechung des Verschönerungs- und Vogelschießervereins für das Vogelschießen statt. Termin für das Fest ist am 11. Juni 2022.

 

19.05.2022

Sitzung der Schmalenseer Gemeindevertretung. Zunächst ohne Bürgermeister Sönke Siebke, der als frisch gewählter Landtagsabgeordneter per Videokonferenz an einer außerordentlichen Sitzung der CDU-Landtagsfraktion teilnehmen muss, da in Kiel die Verhandlungen von CDU-Ministerpräsident Daniel Günther mit Grünen und FDP über einen Fortbestand der sogenannten Jamaika-Koalition gescheitert sind.

Der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Bucksch leitet deshalb weitestgehend die Sitzung, die anfangs gerade eben – mit fünf Anwesenden – beschlussfähig ist, aber in erster Linie auch nur Sachstandsberichte hört. So zu Umbauarbeiten in den Räumen der Kita Schmalensee im Sportlerheim, die bis 30. Juni begonnen haben müssen, um weiter in den Genuss öffentlicher Förderung zu kommen; zur Entwicklung eines Wohngebietes im B-Plangebiet Nr. 8, in dem nun zunächst im Zeitraum 13. bis 17. Juni das Archäologische Landesamt Sondierungsgrabungen durchführen wird; zur Aufstellung von zwei Seecontainern für den Verschönerungs- und Vogelschießerverein auf dem Bolzplatz, für die möglicherweise noch immer kein Bauantrag durch die Verwaltung gestellt wurde. Der Bürgermeister hat mitteilen lassen, dass im Einmündungsbereich des von Kies-Lkw frequentierten Weges auf dem Segeberger Kamp zur Damsdorfer Straße Asphaltierungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Kosten, 15.600 Euro, zahlt zunächst die Firma Otto Dörner, die letztlich die Hälfte selbst trägt – was sie rechtlich betrachtet nicht müsste, da der Weg der Gemeinde gehört, die die anderen 50 Prozent zahlt.

Thema Kieslastverkehr: Nach Hinweis aus dem gemeindlichen Bauausschuss, auch in der Tarbeker Straße eine Gewichtsbeschränkung auf 7,5 Tonnen erwirken und den zunehmenden Kieslastverkehr durch diese eindämmen zu wollen, liegt eine wenig Hoffnung weckende Information aus der Amtsverwaltung vor. Demnach werde es nicht leicht, den Kreis Segeberg von der Notwendigkeit zu überzeugen. Dieser werde sehr wahrscheinlich zunächst eine Verkehrszählung verlangen, die knapp 1.000 Euro kosten werde.

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung, dass sich im Bereich des Regenrückhaltebeckens an den Seewiesen wie im Vorjahr Störche für den dort befindlichen Mast interessiert haben, soll für die Storchsaison 2023 wieder eine entsprechende Nisthilfe (Korb) auf den Mast gebracht werden. Vorher soll der ehrenamtliche Storchenbeauftragte im Kreis Segeberg (NABU AG Storchenschutz SH) kontaktiert werden.

Einen Beschluss fasst die Runde aber auch: Dem Bürgermeister wird für die Verbandsversammlung des Wege-Zweckverbandes (WZV) als einmütiges Stimmungsbild mitgegeben, sich gegen das im Raum stehende Abfallgebührensystem bezüglich Sperrmüll- und Strauchgutabfuhr auszusprechen. Es solle ein bürgerfreundlicheres und somit kostengünstigeres Modell vorgelegt werden. Die hohen Abfuhrkosten bzw. Gebühren, die bei selbstständiger Anlieferung entstehen, würden zu einer vermehrten Ablagerung von Müll und Gartenabfällen in der Feldmark führen.

 

20.05.2022

Coronavirus: In Schmalensees Nachbarschaft fällt zum dritten Mal in Folge eine sportliche Großveranstaltung aus, die stets auch Breitensportlerinnen und -sportler von hier begeistert: Der Q-Tri, die Triathlon-Veranstaltung des TSV Quellenhaupt. Der Vorstand des Bornhöveder Sportvereins hatte sich am 31. März zur Absage entschlossen, also nachdem zahlreiche Lockerungen von Corona-Bekämpfungsmaßnahmen, auch im Sport gültig wurden.

 

21.05.2022

Auftakt zur Reitsport Sievers Mannschafts-Trophy. Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee stellt eine Mannschaft zur Serie im Stilspringen der Klasse A*, die in Tasdorf beginnt. Jedoch mit eher mäßigem Erfolg: Unter zehn teilnehmenden Mannschaften, von denen nur vier platziert werden, belegt die RSG den letzten Platz. An den Start gehen die Schwedin Stella Ekberg Picariello mit Emelie, Nina Behrens (Holsteins Big John) und Lisa Marie Engler (Powerman). Besser läuft es in den Einzeldisziplinen: In der Springprüfung der Klasse A* (1. Abteilung) wird Stella Ekberg Picariello mit Emelie Zweite, Nina Behrens auf Holsteins Big John Dritte. Beeke Jankowski belegt mit Eddie Weld in der 2. Abteilung der Stilspringprüfung der Klasse M* den dritten Platz. In der Eignungsprüfung der Klasse A wird Melanie Noack mit Kristall M Sechste.

Allerdings wird die RSG in der diesjährigen Serie nicht zum Dauerbrenner: Am 4. Juni folgt noch eine Teilnahme von Stella Ekberg Picariello (Emelie, 18.), Lisa-Marie Engler (Powerman, 34.) und Frederike Harder (Kanzel M, 26.) an einem Turnier in Schwentinental, dann klinkt man sich aus dem Wettbewerb aus und bleibt ohne Endplatzierung.

 

22.05.2022

Saisonende in der Fußball-Verbandsliga Ost. Mit einem Sieg bei Concordia Schönkirchen hätte die FSG Saxonia den Gegner von Platz 6 verdrängen können. Aber es kommt anders. Nach einer 2:1-Pausenführung der FSG drehen die Gastgeber die Begegnung, insbesondere deren etatmäßiger Torwart, der zur zweiten Halbzeit als Feldspieler eingewechselt wird und mit einem Hattrick zum 5:3-Erfolg der Concordia beiträgt. Mit Platz 7 bleibt die Mannschaft von Trainer Ralf Hartmann, der das Team nach dem Kreispokalfinale am 28. Mai verlassen wird, hinter den anfangs gesteckten Zielen zurück, denn man wollte unter die ersten Vier kommen.

In der Kreisklasse A Mitte-Ost bekommt es die zweite FSG-Elf mit Tabellenführer SV Bönebüttel-Husberg II zu tun, der seine Staffelmeisterschaft mit einem klaren 7:1 krönen kann. In der Endabrechnung landet die Saxonia-Mannschaft auf dem 8. Platz der Tabelle.

 

25.05.2022

In Kisdorferwohld findet der Kreisbauerntag 2022 statt. Veranstaltungsort ist der Hof Fölster. Jens-Walter Bohnenkamp, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Segeberg, kann neben zahlreichen Mitgliedern den Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken begrüßen. Dieser spricht zu „Chancen und Risiken der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL)“, die auf Bundesebene installiert worden ist, um unter Beteiligung verschiedenster Akteure aus und um die Landwirtschaft Lösungswege für die Landwirtschaft von morgen zu entwickeln. Unterstützung erwarten sich Segebergs Landwirte, unter ihnen der neue Landtagsabgeordnete Sönke Siebke aus Schmalensee, von der derzeit laufenden Regierungsbildung in Schleswig-Holstein: Das Landwirtschaftsministerium müsse von einem CDU-Minister geführt werden. (Diese Forderung wir erfüllt werden: Neuer Landwirtschaftsminister wird der CDU-Poltiker Werner Schwarz, von 2008 bis 2022 Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein.)

 

25.05.2022

Der Amtsausschuss des Amtes Bornhöved tagt im Bürgerhaus Trappenkamp. Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, der den Kreisbauerntag wahrnimmt, wird durch den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Christian Detlof vertreten. Die Jahresabschlüsse 2014 bis 2018 liegen vor. Und es gilt, im Rahmen des Umsatzsteuergesetzes eine „Tax-Compliance“ für die Mitarbeiter des Amtes und der Gemeinden zu beraten. Außerdem steht ein Grundsatzbeschluss zur weiteren Raumbedarfsplanung für die Amtsverwaltung auf der Tagesordnung. Der Amtsausschuss beschließt, dass ein Fachbüro Leistungsverzeichnis erarbeitet, aus dem die Anforderungen an einen neuen Verwaltungsbau hervorgehen sollen. Dieses Büro sollte später auch die Ausführungen der Arbeiten überwachen. Standort wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Grundstück in Trappenkamp, im Vorwege war bereits das sogenannte „Ducke-Gelände“ im Gespräch.

 

27.05.2022

Hildegard und Karl-Heinz Schöning können das Fest der Eisernen Hochzeit feiern: Sie sind 65 Jahre verheiratet.

 

28.05.2022

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde veranstaltet im Martin-Luther-Haus einen Flohmarkt. Eigentlich sollte dieser rund um die Vicelin-Kirche stattfinden, aber ein Unwetter am Vortag, das u.a. einen schweren Ast auf dem Hof des Pastorats abbrechen und auf das Auto von Pastorin Mechthild Karopka fallen ließ, sorgte für eine Ortsverlegung. So fallen die erhofften Stand- und Leihgebühren (für Pavillons), die der Sanierung der historischen Kirche zugutekommen sollten, geringer aus.

 

28.05.2022

Die Fußballer der FSG Saxonia triumphieren im Finale um den Kreispokal im Fußballkreis Holstein auf dem Jahnplatz in Wankendorf über den Landesligisten VfR Neumünster. Allerdings fällt die Entscheidung zugunsten der Elf von Trainer Ralf „Hacko“ Hartmann, der letztmalig beim Verbandsligisten an der Seitenlinie steht, erst im Elfmeterschießen. Nach regulärer Spielzeit steht es 1:1 (1:1), nachdem Jan Olaf Muhs schon nach 6 Minuten die Führung erzielt und die „Veilchen“ in der 21. Minute ausgeglichen haben. Die favorisierten Gäste drängen auf ein weiteres Tor, doch FSG-Torwart Matthias Balzer wächst geradezu über sich hinaus. Auch in der Verlängerung kommt keine der Mannschaften zu einem weiteren Treffer. Somit fällt die Entscheidung vom Elfmeterpunkt: Während für die FSG alle fünf Schützen – Arne Duggen, Patrick Mester, Jonas Griese, Jan Olaf Muhs und Tobias Jantzen – treffen, kann Torwart Balzer den zweiten Elfer des VfR parieren. Getreten ausgerechnet von Finn Block, der nicht nur eine Vergangenheit im früheren Jugendfußballclub Saxonia hat, sondern zur kommenden Saison aus Neumünster zur FSG wechseln wird. Mit dieser kann er dann aber die nächste große Herausforderung in Angriff nehmen: Die Teilnahme am Wettbewerb um den Landespokal.

 

30.05.2022

Der Ortsverband Bornhöved im Sozialverband Deutschland (SoVD) kann nach langer Corona-Pause wieder einen Spielenachmittag im Martin-Luther-Haus anbieten.

 

30.05.2022

Im Trappenkamper Bürgerhaus findet eine Sitzung des Personalausschusses des Amtes Bornhöved statt. Unter anderem finden Vorstellungsgespräche für die Besetzung einer Stelle im Fachbereich Zentrale Steuerung statt.

 

31.05.2022

Die Segeberger Zeitung berichtet von einem umfangreichen Sanierungsplan der Segeberger Kreisverwaltung für die kreiseigenen Gebäude und Liegenschaften. Das Programm, das unabhängig von den im Raum stehenden Neu- und Erweiterungsbauten erarbeitet wurde, umfasst Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rund 165 Millionen Euro, die bis 2045 vorzunehmen sind. Betroffen sind Schulen, Rettungswachen, Bürogebäude, die Landwirtschaftsschule und auch die Jugendakademie in Bad Segeberg. Auch die Kreisfeuerwehrzentrale (10,1 Millionen Euro) ist in dem Plan enthalten. Für sie gibt es aber auch erste Überlegungen zu einem größeren Neubau an anderer Stelle. Ebenfalls aufgeführt ist die Rettungswache Bornhöved, deren Sanierung (2024-2025) geschätzte 900.000 Euro kosten könnte. Aus der Kreispolitik kommen allerdings Stimmen, die anregen, in einigen Fällen zu prüfen, ob ein Neubau nicht günstiger wäre, als aufwendig zu dämmen und auf umweltverträgliche Energie umzusatteln.

 

31.05.2022

Im Hauptausschuss des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) debattiert man weiter über das zum 01.01.2023 geplante Gebührenmodell in Verbindung mit einem umstrittenen Bringesystem von Sperrmüll und Strauchgut durch die Verbraucher. Nun gibt es den Vorstoß aus Henstedt-Ulzburg und Bad Segeberg, die Gremien des WZV umzubauen, um die Verbandsführung einer stärkeren Kontrolle unterwerfen und mehr Mitsprache für die Kommunen erreichen zu können. Insbesondere der Hauptausschuss selbst solle größer werden, derzeit bestehe er aus fünf Vertretern der Kommunen, bis zu 13 werden angestrebt. Auch kommt ein neuer Beirat ins Gespräch als Expertengremium.

 

01.06.2022

Schleswig-Holstein hat die Tradition der Knickpflege bei der Unesco angemeldet: Sie soll Immaterielles Kulturerbe werden. Die Kieler Nachrichten greifen das Engagement u.a. von Prof. Holger Gerth (Ruhwinkel) auf, der dem Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) angehört, somit Mitglied im Ortsverein Bornhöved und Umgebung ist, und zudem der Landesnaturschutzbeauftragte in Schleswig-Holstein ist.

 

02.06.2022

Der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) veranstaltet im nahen Ruhwinkel eine Naturführung mit dem Landesnaturschutzbeauftragten Holger Gerth durch das Schutzgebiet Ruhwinkel mit dem Naturschutzgebiet Fuhlensee.

 

04.06.2022

In der Bornhöveder Vicelin-Kirche findet ein Konzert mit Barockmusik aus dem Paris und Venedig des 17. und 18. Jahrhunderts statt. Die Künstler sind Theresia und Christian Stahl. Fast zeitgleich ist der Kirchenchor andernorts zu hören: In der St.-Petri-Kirche Bosau ist das Chorprojekt der Kirchengemeinden Bosau und Bornhöved eingebunden in das Eröffnungskonzert der Bosauer Sommerkonzertreihe. Unter der Leitung von Sergej Techerepanov und weiteren Musik-Solisten kommt Antonio Vivaldis „Gloria – Frühling und Sommer“ aus „Die vier Jahreszeiten“ zur Aufführung.

 

06.06.2022

Am Pfingstmontag veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved gemeinsam mit den Kirchengemeinden Trappenkamp und Wankendorf einen Freiluft-Gottesdienst auf dem Vier, oberhalb des Schmalensee. Die drei Kirchengemeinden werden künftig das Kirchspiel Alte Schwentine bilden.

 

06.06.2022

Die Nordkirche feiert im Ratzeburger Dom ihr zehnjähriges Bestehen. In dieser wurden verschiedene Evangelisch-Lutherische Landeskirchen vereinigt; die Nordkirche erstreckt sich von Vorpommern über Mecklenburg und Hamburg über Schleswig-Holstein bis in die nordschleswigsche Gemeinde im Süden Dänemarks. Die Nordkirche leidet seit Jahren unter Mitgliederverlusten. Waren Ende 2011 in den Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern fast 2,3 Millionen Menschen Mitglieder, waren es Ende 2021 noch 1,8 Millionen, was einem Verlust von fast 18 Prozent entspricht.

 

06.06.2022

In Bad Malente findet die Auslosung der ersten Runde des Landespokalwettbewerbs 2022/23 im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband statt. Die FSG Saxonia, Kreispokalsieger Holstein, wird auf den Oberliga-Meister 2021 SV Todesfelde treffen, der an diesem Pfingstwochenende in der Relegation den Aufstieg zur Regionalliga verpasst hat.

 

07.06.2022

Coronavirus: Ab sofort kann die Amtsverwaltung im Trappenkamper Bürgerhaus wieder ohne Termin besucht werden. Die Maskenpflicht im Gebäude ist bereits am 26.04.2022 aufgehoben worden, es steht aber Mitarbeitenden und Besuchern frei, ob sie Mund-Nase-Bedeckung tragen oder nicht.

 

07.06.2022

Konstituierende Sitzung des 20. Schleswig-Holsteinischen Landtags, zugleich die erste Parlamentssitzung für Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke, CDU-Abgeordneter für den Landtags-Wahlkreis Segeberg-Ost. Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung veröffentlichen am 4. Juni schon mal die von der Landtagsverwaltung erstellte Sitzordnung, nach der Siebke ein Platz in der letzten Reihe der CDU-Fraktion zugewiesen worden ist. Fortan muss sich Siebke von Freunden und Bekannten immer wieder fragen lassen, warum er bei TV-Kameraschwenks durch das Parlament nicht zu sehen ist. Der Grund ist simpel: Die Hauptkamera steht direkt hinter ihm.

 

10.06.2022

Der Landfrauenverband Schleswig-Holstein begeht seinen Landfrauentag in den Holstenhallen von Neumünster mit großem Programm: Er feiert sein 75-jähriges Bestehen.

 

11.06.2022

Wie das Hamburger Abendblatt (Norderstedter Zeitung) berichtet, hat die Norderstedter Stadtvertretung den „letzten Versuch“ initiiert, fünfte kreisfreie Stadt in Schleswig-Holstein zu werden. Die mit rund 80.000 Einwohnern größte Stadt des Kreises Segeberg sei in diesem nicht gut aufgehoben, finden CDU-, SPD-, Grüne und WiN-Fraktion, während FDP, Linke, Freie Wähler und AfD gegen den 250.000 Euro teuren Auftrag für ein Prüfgutachten gestimmt haben. Bis 30. November erhofft sich die politische Mehrheit Klarheit in Form eines Leistungsverzeichnisses, das die Vor- und Nachteile der Kreisfreiheit aufzeigen soll.

 

11.06.2022

Vogelschießen in Schmalensee. Und das fast genau so, wie es vor der Corona-Pandemie war. Um 12 Uhr beginnt vom Bolzplatz aus der Umzug durch das Dorf. Unter den Klängen des Blasorchesters TSV Wankendorf werden die Königspaare des Vogelschießens von 2019 abgeholt! Nach Wiederankunft auf dem Bolzplatz beginnen die Kinderspiele, um neue Majestäten zu ermitteln. 54 Kinder gehen in fünf Altersklassen an den Start. Bei den kleinsten (bis 3 Jahre) sind alle Sieger. Die neuen Königinnen und Könige werden Ebba Paola Orth und Milan Kirstein (4-5 Jahre), Amelie Conrad und Leon Schnoor (6-8 Jahre), Jonna Saggau und Marti Mühlenberg (9-11 Jahre) sowie Ina Harder und Joshua Thies (12-15 Jahre). Auf Familienspiele wird im Gegensatz zu früher verzichtet, auch die Helfer nicht überzustrapazieren. Ein kleines Geschichtsquiz von Christian Detlof, das Birte und Christian Saggau mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Kinder gewinnen, tröstet nur ein wenig darüber hinweg. Dafür aber hat die Freiwillige Feuerwehr ihren Auftritt und bietet an ihrem Infostand vor dem Gerätehaus auch eine Löschstation für kleine und große Feuerwehrleute von morgen an. Am frühen Abend beginnt dann das Schießen von rekordverdächtigen 61 Erwachsenen ab 16 Jahre mit der Armbrust auf den Holzvogel. Den hat wieder Rolf Goy gefertigt und präpariert, während Andrea Weinrich für einen knallbunten Anstrich gesorgt hat. Bewährter Schießmeister ist Sönke Jens, der am Ende nach Punkten Dritter wird. Platz zwei für das Herz geht an Frauke Pape, die Krone schießt der neue König Bennet Blömke herunter.

 

13.-16.06.2022

Das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein unternimmt auf der Fläche für das geplante Neubaugebiet am Grasweg (B-Plan Nr. 8) Sondierungsgrabungen, die sogenannte Baggerschürfung mit Einblicknahme ins Erdreich. Der gesamte Nahbereich Schmalensees liegt im grundsätzlichen Interessenbereich der Archäologen, denn in alten Flurkarten sind viele Grabstätten der Vor- und Frühgeschichte verzeichnet. Tatsächlich werden die Mitarbeiter fündig, wie eine am 27. Juni eingehende Mitteilung aussagt.

 

14.06.2022

Soll der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) im Bereich der Deponie Damsdorf/Tensfeld Strom aus Bioabfällen erzeugen? Gegenüber der Kreispolitik hat der WZV laut Bericht der Segeberger Zeitung bereits dafür geworben, gegenüber der Deponie an der L69, neben einer schon vorhandenen Kompostierungs- und einer Verstromungsanlage für Biogas eine entsprechende Vergärungsanlage zu errichten. Das infrage kommende Grundstück am Fußweg von der L69 nach Damsdorf gehört dem Kreis Segeberg. Der WZV ist beteiligt an der Bio-Abfall-Verwertungsgesellschaft (BAV) mit dem Kreis Plön und den Stadtwerken Neumünster. Innerhalb dieser, die kaum noch über Kapazitäten zur Kompostierung verfügt, besteht bereits Einigkeit darüber, Biomüll zu Strom vergären zu wollen. Die Frage ist nun: Wo? Die Kreispolitiker im Segeberger Umweltausschuss geben sich laut SZ jedoch skeptisch, was aber möglicherweise in den schwelenden Konflikten um eine Deponiererweiterung und ein neues Abfallgebührenmodell begründet ist und nicht in überlegter Ablehnung des vorgeschlagenen Projektes.

 

14.06.2022

Die Kita Schmalensee, frühere Außenstelle Schmalensee der Kita Eris Arche und wie diese in Trägerschaft des Vereins Familie und Beruf Bornhöved, erhält Besuch von der Sportjugend Schleswig-Holstein. Die Kita erfüllt alle Kriterien – Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden für das Thema Bewegung, Größe und Gestaltung der Bewegungsräume und Außenanlagen sowie die Kooperation mit einem Sportverein (SV Schmalensee), um das Qualitätssiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“ zu erhalten. Die Sportjugend verleiht dieses Qualitätssiegel gemeinsam mit der Turnerjugend SH, der Unfallkasse Nord, der IBAF-Fachschule für Motopädagogik und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung. Das Siegel gilt für den Zeitraum 2022 bis 2025. Verliehen wird es während eines Bewegungsfestes, dass die Kita Schmalensee im Rahmen der „Fit & Fun von Anfang an!“-Tour der Sportjugend und Sparkassen für alle Gruppen von Eris Arche und weitere Kinder von 2 bis 6 Jahren ausrichtet und bei dem auch das Minisportabzeichen erworben werden kann.

 

14.06.2022

Einen besonderen „Antrittsbesuch“ erlebt die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee an ihrem Dienstabend: Die Kameraden aus Trappenkamp schauen mit ihrem Drehleiterfahrzeug vorbei und geben den hiesigen Blauröcken eine Einweisung, die natürlich auch Fahrten mit dem Korb in die Höhe beinhalten. Hintergrund ist, dass dieses im Amt Bornhöved einmalige Einsatzfahrzeug im Einsatzfall auch dazu dienen kann, Schmalenseer Einsatzkräfte zur Personenrettung oder Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung, zum Beispiel bei Sturmschäden, aufzunehmen und an die Einsatzstelle heranzubringen.

 

14.06.2022

Unter großer Anteilnahme vieler Schmalenseer und auswärtiger Besucher feiert Annegret Voß, u.a. Wirtin des Gasthof Voß, ihren 70. Geburtstag. Den ganzen Tag über herrscht ein Kommen und Gehen.

 

15.06.2022

In Bad Segeberg findet eine Synode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg statt. Neben kritischen Punkten wie der Abwicklung des Propsteialtenheimes in Bad Segeberg oder Vorwürfen an die Kirchenkreisleitung zur Personalführung geht es um die Prozesse „Kirchenkreis 2030“ und „Verwaltungsvereinfachung“. Überschattet wird die Synode jedoch von der (erneut) durch die Synodale Bettina Gräfin Kerssenbrock geäußerte Rücktrittsforderung an den Segeberger Propsten Daniel Havemann und ihren Vorwurf der parteilichen Versammlungsleitung durch Präses Dr. Mathias Nebendahl. Allerdings sorgen die nicht zum ersten Mal erhobenen Vorwürfe auch für Unmut unter den Synodalen, von denen einige vorzeitig gehen.

 

17.06.2022

Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein hält im Garten der Vorsitzenden Steffi Allonge ein Nachbereitungstreffen zum Vogelschießen ab. Bei diesem hatte der Vorstand angemahnt, dass er auf personelle Verstärkung angewiesen ist, wenn er auch zukünftig besonders den Kindern des Dorfes ein buntes Jahresprogramm bieten soll – inklusive Vogelschießen. Es mangelte an Bereitschaft, im Vorstand mitzuwirken oder bei den Veranstaltungen zu helfen. Der Appell hat offenbar gefruchtet, mit Blick auf die noch ausstehende Jahreshauptversammlung finden sich hinreichend Freiwillige.

 

17.06.2022

In Bornhöved findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Bornhöved, der Amtsfeuerwehr statt. In dieser sind 266 aktive Einsatzkräfte, davon 21 Frauen organisiert, die 2021 zu 207 Einsätzen gerufen wurden – 43 mehr als 2020. In den Jugendfeuerwehren Bornhöved und Trappenkamp sind 58 Mädchen und Jungen organisiert; in Bornhöved und Stocksee sollen im Herbst Kinderfeuerwehren für den Nachwuchs ab 6 Jahre aufgebaut werden.

In seiner ersten Jahreshauptversammlung als amtierender Amtswehrführer kann Trappenkamps Wehrführer Marco Dorwo seinen Vorgänger Michael Dahlke zum Ehrenamtswehrführer ernennen. Volker Kelling, wie Dahlke von der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved und im Vorjahr Dorwos Gegenkandidat bei der Amtswehrführerwahl, wird mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.

 

17.-18.06.2022

Der Kreisfeuerwehrverband Segeberg hält kreisweit Übungen ab. Schwerpunkt der Übung, in die vorrangig der „Löschzug Gefahrgut“ (ABC-Zug) des Kreises eingebunden ist, ist die nächtliche Simulation eines Angriffs mit einer taktischen Nuklearwaffe im Kreisgebiet. Beübt werden auch die Feuerwehren aus Norderstedt, Bad Bramstedt und Bad Segeberg. Nachts um 2 Uhr findet auf dem Parkplatz der Firma Möbel Kraft in Bad Segeberg die Dekontamination der Einsatzkräfte statt. Weitere Übungsszenarien befassen sich mit Unfallsituationen mit Gefahrstoffen in Kaltenkirchen und Hartenholm sowie eine Notfall- und Rettungsübung im Forschungszentrum Borstel mit einer kontaminierten Person.

 

17.-19.06.2022

In Bad Segeberg findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder ein Kreisturnier des Reiterbundes Segeberg-Neumünster statt, offiziell die 70. Kreispferdeleistungsschau. Mit dabei auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg und auf der Ihlheide ist die Reitsportgemeinschaft Schmalensee, für die Stella Ekberg Picariello auf Lisa-Estelle Kreismeisterin in der Dressur Klasse A der Jungen Reiter wird. Im Springen der Jungen Reiter kann die Schwedin eine Bronzemedaille gewinnen. Bronze gibt es auch für Beeke Jankowski im Springen große Tour. Außerdem gelingt es der RSG, den Abteilungswettkampf der Reit- und Fahrvereine zu gewinnen und zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte die Kreisstandarte in Empfang zu nehmen. Zur siegreichen Abteilung gehören Beeke Jankowski (Fairytale Fidelity), Melanie Noack (Kanzel M), Neele-Sophie Wittkohl (Silver Schelly) und Stella Ekberg Picariello (Emelie) sowie Ersatzreiterin Nina Behrens (Holsteins Big John) und Reitlehrerin Frederike Harder.

 

18.06.2022

In Rendswühren feiert ein in der ganzen Umgebung und weit darüber hinaus bekanntes und tätiges Unternehmen mit einem Tag der offenen Tür sein 40-jähriges Bestehen: Die Blunk-Gruppe oder auch Blunk oder umgangssprachlich „Jogi Blunk“. Das Familienunternehmen ist erfolgreicher Dienstleister in Land- und Forstwirtschaft sowie im kommunalen Bereich. Blunk-Teams und ihre auffälligen Schlepper und landwirtschaftlichen Maschinen sind vielerorts in der Ernte zu sehen, sorgen aber auch für die Entschlammung von Klärteichen, Knickpflege und Holzhackschnitzelproduktion.

 

19.06.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung unterstützt den MSC Bornhöved bei seiner Oldtimerschau auf dem Gelände der Sventana-Schule mit dem Verkauf von Kuchen und Torte im Landfrauencafé.

 

20.06.2022

In Wiemersdorf findet der Verbandstag des Kreissportverbandes Segeberg statt. Für den SV Schmalensee sind der Vorsitzende Henning Pape und sein Stellvertreter Christopher Brust zugegen. Der SVS-Ehrenvorsitzende Helmut Siebke, der nicht am Verbandstag teilnehmen kann, scheidet aus dem Ehrenrat des KSV aus. Und Christian Detlof, Sportabzeichen-Prüfer im SV Schmalensee und einer der stellvertretenden Vorsitzenden des KSV, wird mit einer Urkunde des Landessportverbandes für diese schon langjährige Tätigkeit geehrt.

 

23.06.2022

Lübecker Nachrichten und andere Tageszeitungen melden die Ankunft der Affenpocken in Schleswig-Holstein. Auch hierzulande liegen nun erste Infektionsfälle vor.

 

23.06.2022

An der Trappenkamper Richard-Hallmann-Schule, Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Gemeinde Trappenkamp, findet die Entlassungsfeier der Schülerinnen und Schüler der 9., 10., 12. und 13. Klassen statt.

 

23.06.2022

In der Sventana-Schule Bornhöved findet ein Blutspendetermin des DRK statt.

 

24.06.2022

In Trappenkamp feiern drei Organisationen auf dem Marktplatz eine Sonnenwendfeier: Das Sudetendeutsche Kulturwerk, das vor 65 Jahren gegründet worden ist, sowie die Arbeiterwohlfahrt Trappenkamp (AWO) und die Volkshochschule Trappenkamp-Bornhöved (VHS), die beide vor 60 Jahren gründet wurden.

 

25.06.2022

Schmalensee hat keinen öffentlichen Fernsprechapparat mehr, also kein öffentliches Telefon der Telekom. Deren Absicht, den bis zuletzt am Buswartehäuschen an der Dorfeiche installierten Apparat zu entfernen, war im Ort hinlänglich bekannt. Ohne weitere Ankündigung hat das Unternehmen nun einen Schlussstrich gezogen.

 

26.06.2022

Viele Radfahrer sind an diesem Tag rund um die Seen der Umgebung zu sehen: Der ADFC Neumünster hat zur „Drei-Seen-Tour“ geladen, die von der Gemeinschaftsschule Brachenfeld mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15 bis 17 Km/h auf Nebenstrecken, Feld- und Waldwegen um den Bornhöveder, Schmalen- und Belauer See und zurück nach Neumünster führt.

 

27.06.2022

Ein wichtiger Termin im Kalender des neu gewählten Landtagsabgeordneten Sönke Siebke aus Schmalensee ist dieser Montag: Am Vormittag werden innerhalb der CDU-Landtagsfraktion die Zuständigkeiten verteilt – Sönke Siebke wird Mitglied des Agrarausschusses und in diesem Sprecher der Fraktion für den ländlichen Raum. Weiterhin wird er Mitglied im Petitionsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss.

Später am Tag finden Parteitage von CDU und Grünen statt, um den in der Vorwoche ausgehandelten Koalitionsvertrag abzusegnen und den Weg freizumachen für eine Regierungsbildung und Ministerpräsident Daniel Günther von der CDU, der nach einer sogenannten Jamaika-Koalition (CDU, Grüne und FDP) nun ein schwarz-grünes Bündnis anführen wird.

 

27.06.2022

Das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein teilt über die Landgesellschaft der Gemeinde Schmalensee mit, was die vom 13. bis 16. Juni auf der Hauskoppel von Dirk Griese, auf der das B-Plan-Gebiet Nr. 8 entstehen soll, gefunden wurde und welches weitere Vorgehen dort aus archäologischer Sicht notwendig ist. Demnach hat es zwei Fundbereiche gegeben. Zunächst einen steinzeitlichen, der bereits als „Punkt 32“ in der archäologischen Landesaufnahme enthalten war und sich nun als Megalithgrab entpuppt hat. Das ist zwar nicht mehr gut erhalten, aber es hatte zwei nebeneinander liegende Grabkammern und muss „vor einer Bebauung aufgrund des wissenschaftlichen Wertes ausgegraben werden“. Die am 24.06.2022 ermittelten Kosten allein für diesen Abschnitt würden laut Voranschlag 45.000 Euro (ohne Baggerkosten 40.000) betragen.

Noch bedeutender ist der zweite Fundbereich am Rande der Fläche, nah an der Kante zum Altdorf. Dort sind die Archäologen auf Siedlungsreste und Keramikfunde aus der römischen Kaiserzeit (Eisenzeit um das 1. Jahrhundert n. Chr.) sowie Reste von Verhüttungs- oder Töpferöfen auf einer Fläche von mindestens 80 x 100 Meter gestoßen. Im Bericht ist der Bereich als „Siedlung / Werkplatz“ bezeichnet und war bislang völlig unbekannt. Weiter heißt es: „Aufgrund des Erhaltungszustands ist der wissenschaftliche Wert hoch und eine archäologische Hauptuntersuchung vor Erdarbeiten im Rahmen der Bebauung notwendig“. Auch hierfür liegt eine Kostenkalkulation vor: 80.000 Euro (65.000 ohne Baggerkosten) werden veranschlagt, insgesamt also bis zu 125.000 Euro, welche die Erschließung des Planungsgebiets nicht nur verteuern würden, sondern einen Beginn der Arbeiten weiter hinauszögern könnten, da in 2022 nicht mehr mit einem Grabungsbeginn durch das Landesamt zu rechnen wäre. Die Gemeindepolitik wird sich entscheiden müssen, ob sie das Planungsgebiet weiter realisieren möchte. Alternativen hat sie kaum – der ganze Nahbereich des Dorfes, der noch unbebaut ist, würde zunächst archäologisch voruntersucht werden.

 

28.06.2022

Vor der Corona-Pandemie nahm im Kreis Segeberg die Tradition des „White Dinner“, des gemeinsamen Essens in großer, fast gänzlich weiß gekleideter Runde an Fahrt auf und wurde jäh gebremst. Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung will es nun versuchen und trifft sich in Bornhöved zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Garten bei Mitglied Andrea Scheel. Beim „Garten in Weiß“ soll auch ein Buch vorgestellt werden.

 

30.06.2022

In Henstedt-Ulzburg findet die Verbandsversammlung des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) statt. Diese ist geprägt vom großen Misstrauen insbesondere der Vertreter Bad Segebergs und Henstedt-Ulzburgs gegenüber der Verbandsführung. Die hatte unlängst, ohne dass ein neues Abfallgebührenmodell bereits beschlossen ist, als Grundlage für dieses eine Haushaltsbefragung angeschoben, die vom Wortlaut des Anschreibens den Eindruck erwecke, es sei bereits alles im Sinne von Verbandsvorsteher Peter Axmann in trockenen Tüchern. Der wiederum wirft den Kritikern vor, nichts unversucht zu lassen, die Bemühungen des WZV um ein neues Abfallgebührenmodell zu untergraben. Beschlossen wird in diesem Themenfeld nichts. Auch nicht in der Frage nach einer möglichen Vergährungsanlage für Bioabfall zu Strom, zu der nur berichtet – und um die Kalkulation gestritten – wird. Einen Beschluss gibt es zur Gremienstruktur des WZV: Der Verbandsbeirat wird, gemäß Vorschlag der WZV-Verwaltung, aufgelöst. Dafür erhält der Hauptausschuss zwei zusätzliche Sitze.

 

 

 

30.06.2022

Der Segeberger Kreistag stimmt unter anderem einigen Veränderungen in der CDU-Fraktion zu, die sich aus dem Landtags-Einzug von Schmalensees Bürgermeister und Kreistagsabgeordneten Sönke Siebke ergeben haben. Dieser bleibt zwar Mitglied des Kreistags, rückt aber in die zweite Reihe. Die Mitgliedschaft im Hauptausschuss inklusive des stellvertretenden Vorsitzes, die Mitgliedschaft im Ausschuss für Umwelt, Natur und Klimaschutz (UNK) sowie das Sprecheramt seiner Fraktion im Kreisklimarat hat Siebke an zum Teil neue bürgerliche Mitglieder der Fraktion abgegeben. Innerhalb der CDU-Fraktion hat er sich freiwillig vom 2. zum 3. stellvertretenden Vorsitzenden degradieren lassen. (Und eines ist schon jetzt für Sönke Siebke klar: Zur Kreistagswahl 2023 wird er nicht wieder für den Segeberger Kreistag kandidieren.)

 

01.07.2022

Es ist die Zeit der Schulabschlüsse. An der Sventana-Schule Bornhöved haben die Schmalenseer Bennet Tralau, Bjarne Voß und Lätizia Wichmann sowie die frühere Schmalenseerin Jonna Burmeister ihren Mittleren Schulabschluss (MSA) erworben. Jannis Nagel hat den MSA an der Richard-Hallmann-Schule in Trappenkamp bestanden, wo der ehemalige Schmalenseer Jonas Kurzweg den Ersten Allgemeinen Schulabschluss (ESA) erworben hat. Ihr Abitur am Gymnasium Schloss Plön haben Janne Pape und Rene Becker bestanden.

 

01.07.2022

Coronavirus: Umstellung bei den Impfstellen im Kreis Segeberg. Die Vorgabe des Landes besagt, dass je Landkreis ab 1. Juli nur noch eine Impfstelle zu betreiben ist, die bis zu vier Impflinien betreiben kann. Beide bisherigen Impfstellen in Norderstedt und dem Alten Bahnhof Bad Segeberg erfüllen diese Voraussetzung nicht und werden geschlossen. Die neue Impfstelle im Kreis Segeberg ist ab sofort in Kaltenkirchen (Ohlandpark) eingerichtet.

 

01.07.2022

Von Juli 2022 bis Mai 2023 führt die Universität Würzburg im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz im Naturpark Holsteinische Schweiz Befragungen von Touristen durch. An sieben Standorten, zum Beispiel dem Noctalis in Bad Segeberg, im Schloss Eutin oder auf der Plöner Prinzeninsel, werden an 18 Tagen im Betrachtungszeitraum Besucher gezählt und befragt: Es geht um Besucherfrequenzen, Tages- und Übernachtungsgäste, die Menge des in der Region ausgegebenen Geldes oder den Kauf regionaler Produkte. Auch die Aktivitäten der Gäste und die Rolle des Naturpark-Status bei der Entscheidung zum Besuch werden erfragt. Zusammengefasst dient diese Befragungsreihe der Untersuchung dazu, die „regionalwirtschaftlichen Effekte des Naturtourismus“ aufzuzeigen.

 

01.-03.07.2022

Im Bürgerpark der Stadt Wismar finden die Kubb-Europameisterschaften statt – in Einzel- und Teamwettbewerben wird Wikingerschach gespielt. Für den offen ausgeschriebenen Teamwettkampf „Freshman Cup“ hat auch der Wikingerschach-Spartenleiter Hagen Bastling vom SV Schmalensee zusammen mit seinem Vater Ingo und seinem Freund Michael Rath gemeldet. Unter 37 Mannschaften in diesem Wettbewerb – insgesamt sind im Turnier 13 Nationen vertreten – belegt „Ironhead“, wie sich das Bastling-Team nennt, den 33. Platz.

 

03.07.2022

Beim 17. Motorradtreffen der Feuerwehr-Biker Flaming Stars in Gönnebek ist auch die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved vertreten: Pastorin Ulrike Egener hält einen Freiluft-Motorradgottesdienst.

 

03.07.2022

Mit „Lieder dieser Welt“ ist ein abendliches Konzert in der Bornhöveder Vicelin-Kirche überschrieben, zu dem die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde einlädt. Leticia, „die Stimme Kubas“, interpretiert bekannte Songs namhafter Künstler und Gruppen. Begleitet wird sie von Percussionist Colin Solman (London) und Bornhöveds Kirchenmusikerin Soonyoun Yoo am Klavier.

 

04.-16.07.2022

Die Evangelische Jugend der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved veranstaltet für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren ein Zeltlager in Terp nahe dem dänischen Esbjerg.

 

05.07.2022

Für den Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung geht es für einen Tag nach Hamburg: Auf dem Programm stehen eine Stadtbesichtigung und der Besuch des Containerhafens im Rahmen einer Hafenrundfahrt.

 

05.07.2022

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband veröffentlicht die endgültige Staffeleinteilung für die Spielzeit 2022/23. Demnach wird es fünf Verbandsligen geben, in der nationalen Spielklassen-Hierarchie die 7. Liga. Wie in der Vorsaison ist die FSG Saxonia, der Zusammenschluss von TSV Wankendorf, TSV Bornhöved und SV Schmalensee und zugehörig zum Fußballkreis Holstein (Neumünster-Plön), in die Oststaffel eingruppiert worden zusammen mit der Probsteier SG, TSV Altenholz II, TSV Plön, SG Dobersdorf/Probsteierhagen, TSV Stein, TSV Selent, TSV Flintbek, TSG Concordia Schönkirchen, VfB Kiel, SSG Rot-Schwarz Kiel, Inter Türkspor Kiel II, Wiker SV und MTV Dänischenhagen.

Die zweite FSG-Mannschaft wird in die siebte von elf A-Klassen, die Kreisklasse A Mitte, eingruppiert, zusammen mit SC Kalübbe, SV Tungendorf Neumünster II, Ruthenberger SV, TSV 05 Neumünster, Türkspor Neumünster, SV Bönebüttel-Husberg II, ASV Dersau II, TSV Gadeland, FT Preetz, SV Rickling, SG Blau-Rot Holstein II, TuS Tensfeld II und TV Trappenkamp.

 

07.07.2022

Im Gasthof Voß findet ein Arbeitstreffen von Mitgliedern der Gemeindevertretung mit der Landgesellschaft Schleswig-Holstein statt. Grund sind die vom Archäologischen Landesamt in Aussicht gestellten Hauptuntersuchungen im geplanten Neubaugebiet (B-Plan Nr. 8). Mittlerweile liegen Kurzberichte des Archäologischen Landesamtes und dessen Kostenkalkulationen für etwaige Hauptuntersuchungen an einem Megalithgrab der Steinzeit (Neolithikum; 45.000 Euro) und einer Siedlung oder einem Werkplatz der „Römischen Kaiserzeit“ (Eisenzeit 1. Jahrhundert n.Chr.; 80.000 Euro) vor. Letztere aber läge am Rand des Erschließungsgebietes an der Kante zum Altdorf, kann aus dem Baugebiet ausgespart werden und in der Weidewirtschaft des Besitzers verbleiben. Um die Erschließungskosten, die sich später auf den Quadratmeterpreis auswirken, so gering wie möglich zu halten, kommt die interfraktionelle Runde rasch mehrheitlich überein, nur das Megalithgrab, um das man aufgrund seiner Lage nicht herum kommt, detailliert untersuchen zu lassen. Mit den Arbeiten der Archäologen ist allerdings aufgrund deren derzeitiger Auslastung wohl erst im kommenden Jahr zu rechnen – und die Realisierung des Neubaugebiets dürfte sich noch länger hinziehen, zum Leidwesen zahlreicher Interessenten.

 

12.07.2022

Die Kreisverwaltung Segeberg nimmt eine Untersuchung der Badegewässer im Amt Bornhöved vor, deren Ergebnisse am 28. Juli im amtlichen Mitteilungsblatt Blickpunkt Bornhöved veröffentlicht werden. Demnach weisen alle Badegewässer „eine sehr gute und unbedenkliche Badewasserqualität“ auf.

 

15.07.2022

Die Bornhöveder Gemeindevertretung macht laut Bericht im Holsteinischen Courier den Weg frei für eine Kinderfeuerwehr, in der Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an die Feuerwehr herangeführt werden sollen. Mit dem zehnten Lebensjahr erfolgt der Wechsel zur Jugendfeuerwehr.

 

15.-16.07.2022

Die beschlossene Fusion der VR Bank Neumünster mit der VR Bank Ostholstein Nord zur VR Bank zwischen den Meeren kommt durch eine „technische Fusion“ am 16. Juli zum Abschluss. Die Kundendaten beider Häuser werden zusammengeführt und vereinheitlicht. Am Freitag, 15. Juli, bleiben daher die Filialen im Geschäftsgebiet der VR Bank Neumünster, also auch in Bornhöved geschlossen, um Daten von rund 56.000 Kunden zu überführen.

 

16.07.2022

Der Sieg im Kreispokalwettbewerb 2020/21 hat die Fußballer der FSG Saxonia in den Landespokalwettbewerb 2022/23 geführt. Zur Erstrundenbegegnung trifft der Verbandsligist mit dem neuen Trainer Ralf Bargmann im Bornhöveder Seestadion auf den Oberliga-Meister SV Todesfelde. Vor 250 Zuschauern setzt sich erwartungsgemäß der SV Todesfelde durch, allerdings nur mit 2:1 (2:0) – aufgrund mangelnder Chancenverwertung. Die FSG kommt erst per Elfmetertor in der Nachspielzeit durch Torwart Matthias Balzer zum Anschlusstreffer.

 

18.07.2022

Sitzung des Personalausschusses des Amtes Bornhöved im Bürgerhaus Trappenkamp.

 

18.07.2022

Segebergs früherer Landrat Anton Graf Schwerin von Krosigk, der von 1966 bis 1990 die Kreisverwaltung leitete, verlässt am frühen Abend seine Wohnung in Bad Segeberg und verschwindet. Tags darauf startet die Polizei auf Veranlassung durch die Familie eine sogenannte Öffentlichkeitsfahndung. Die Suche nach dem alten Herrn wird am 21. Juli, seinem 97. Geburtstag, weiter angestrengt: Seine Nichte und AfD-Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch setzt auf Hinweise 1000 Euro Belohnung aus.

 

19.-21.07.2022

Schleswig-Holstein erlebt eine kurze aber kräftige Hitzewelle, in deren Verlauf Städte wie Hamburg und Kiel neue Messrekorde mit Temperaturen knapp unter 40 Grad Celsius verzeichnen. Auf dem Land steigt somit die Flächen- und Waldbrandgefahr und für Segebergs Wälder wird für den 19. Juli die Stufe 4, für den 20. Juli Stufe 5 der Warnstufen erklärt: An jenem Mittwoch dürfen Wälder nicht betreten werden. Der 21. Juli dann endet mit örtlichen Gewittern und zum Teil starken Regenfällen.

 

21.07.2022

Die Polizeidirektion Bad Segeberg ist zwischen 10 und 12 Uhr vor dem Bornhöveder Lidl-Supermarkt mit Beamten vertreten, um insbesondere ältere Mitbürger für die von Taschendieben angewandten Tricks zu sensibilisieren. Viel zu einfach machen es viele Menschen den Kriminellen, an Geldbörsen zu gelangen.

 

21.07.2022

Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved. Die Schulhofgestaltung ist Thema der Sitzung in der Aula. Und das im nicht öffentlichen Teil der Sitzung. In einem solchen war schon im Verlauf des Jahres das ambitionierte Projekt vom Bauernhof-Schulhof gekippt worden, wie die Segeberger Zeitung am 14.07.2022 berichtet hat. Aus Kostengründen, die von Schul- bzw. Schulverbandsvertretern auf bis zu 800.000 Euro und damit viel zu viel beziffert wurden. Geplant war das Projekt mit 250.000 Euro, wovon 150.000 Euro aus EU-Mitteln über die Aktivregion Holsteins Herz zugesagt waren. Die verfallen nun und Landschaftsarchitekt Andreas Blunk lässt sich in der SZ dergestalt zitieren, dass er binnen 30 Berufsjahren nicht erlebt habe, dass ein Projekt wegen einer „überschaubaren inflationsbedingten Kostensteigerung“ ganz fallen gelassen wird. Außerdem muss die Verwaltungskostenerstattung an das Amt Bornhöved neu festgesetzt und vertraglich geregelt werden.

 

21.07.2022

In Reinfeld wählt der Amtsausschuss des Amtes Nordstormarn Jörg Tietgen, den Leitenden Verwaltungsbeamten des Amtes Bornhöved, zum neuen Amtsdirektor. Wie die Lübecker Nachrichten berichten, hatte sich der 53-Jährige, der seit sechs Jahren die Amtsverwaltung in Trappenkamp leitet, in Vorstellungsrunden am 12./13. Juli neben zwei weiteren Bewerbern für die Wahl durch den Nordstormarner Amtsausschuss empfehlen können; ursprünglich waren 16 Kandidaten und eine Kandidatin angetreten. Tietgen gewinnt mit 34:14 gegen den bisherigen Amtsdirektor Stefan Wulf. Als Amtsdirektor wird Tietgen nicht länger Beamter auf Lebenszeit sein, da es sich um ein Wahlamt handelt. Dafür wird er weit größere Kompetenzen, ähnlich denen eines hauptamtlichen Bürgermeisters haben und höhere Bezüge erhalten. Dienstvorgesetzter wird kein Amtsvorsteher sein, sondern der Amtsausschuss. Tietgen, der nach seiner Berufung ins Amt Bornhöved seinerzeit angekündigt hatte, ins Amt Bornhöved ziehen zu wollen, war in Neumünster wohnhaft geblieben; als Amtsdirektor, so Tietgen gegenüber den LN, wolle er nun in sein Amt ziehen. Dienstantritt in neuer Funktion ist am 1. November 2022.

Wie es mit dem Amt Bornhöved beziehungsweise dessen Verwaltung weitergehen wird, bleibt vorerst offen, die Nachricht über den nicht unbedeutenden Personalwechsel kommt überraschend. Im Gespräch mit den Lübecker Nachrichten spricht Tietgen die klare Empfehlung aus, ebenfalls über eine Veränderung nachzudenken – weg von der ehrenamtlichen hin zur hauptamtlichen Leitung. Das Amt Bornhöved sei zwar kleiner als etwa das Amt Nordstormarn, habe aber mit Trappenkamp und Bornhöved große Gemeinden und darüber hinaus weitere Anforderungen zu stemmen, womit er in erster Linie auf den Schulverband Sventana Bornhöved anspielen dürfte.

 

22.07.2022

In Bad Segeberg findet die Freisprechungsfeier für die Maurer- und Zimmerergesellen am Berufsbildungszentrum (BBZ) Segeberg statt. Unter den Gesellen sind auch zwei Auszubildende der Schmalenseer Zimmerei Hippe von Frank Mühlenberg: Michel Bohle aus Dersau und Finn Paul aus Wahlstedt sind Ausbaufacharbeiter Zimmerarbeiten.

 

23.07.2022

Auftakt zum Kreispokalwettbewerb im Fußballkreis Holstein 2022/23. Für die Verbandsligafußballer der FSG Saxonia geht es zum Kreisligisten FC Torpedo 76 Neumünster. Der ersatzgeschwächte Titelverteidiger Saxonia liefert auf dem Kunstrasen an der Geerdtstraße keinen starken Auftritt ab und muss eine deutliche 2:5 (0:2)-Niederlage hinnehmen.

 

23.07.2022

Das Kunstforum Alte Schmiede Bornhöved bietet Künstlerinnen und Künstlern aus der Region eine Bühne, sich zu präsentieren. Gleichzeitig werden den Besuchern Mitmachangebote gemacht. In Aktion tritt auch die Kunstklasse der Sventana-Schule von Lehrerin Alexandra Schulz: Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit dem Krieg in der Ukraine auseinandergesetzt und Emotionen und Gedanken in verschiedenen Kunstformen zum Ausdruck gebracht.

 

23.07.2022

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft wegen der Affenpocken die höchste Alarmstufe aus. In 75 Staaten seien bereits mehr als 16.000 Fälle gemeldet, in Deutschland 2300 Fälle. 98 Prozent der Infizierten seien zwar Männer und vor allem solche, die Sex mit anderen Männern hätten, die WHO warnt aber vor einer Stigmatisierung.

 

25.07.2022

Die Suche nach Segebergs früherem Landrat Anton Graf Schwerin von Krosigk geht weiter. Sowohl von dem 97-Jährigen als auch von seinem Pkw fehlt jede Spur. Kopfschütteln löste am Wochenende die von der Zeitung Bild am Sonntag (BamS) aufgeworfene Frage aus, ob der „Sohn von Hitlers Finanzminister“, Lutz Graf Schwerin von Krosigk, womöglich entführt worden sei. „Das ist Unsinn“, zitiert die Segeberger Zeitung am 26. Juli Sohn Wilfried Graf Schwerin von Krosigk. Die Suche nach dem alten Herrn, von langjährigen wegbegleitern wie Schmalensees Ehrenbürgermeister Hans Siebke stets ehrfürchtig „der Graf“ genannt, hält bis noch zum 4. August an: Ein Landwirt findet nahe Groß Niendorf zunächst den Pkw des Vermissten und schließlich wird auch dessen Leiche.

 

02.08.2022

Der Heimatverein des Kreises Segeberg ist im Rahmen seiner Dorfbegehungen zu Gast in Stocksee. Im März hatte der Kreisverein, der von Peter Stoltenberg, dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) geführt wird, sein Jahresprogramm veröffentlicht, das auch Dorfbegehungen in Rohlstorf (3. Mai), Struvenhütten (7. Juni), Sülfeld (7. Juli) und Wittenborn (6. September) vorsieht.

 

05.08.2022

Grasweg 10: So lautet die Schmalenseer Anschrift der Zimmerei Hippe eigentlich schon seit Jahresanfang. Frank Mühlenberg und seine Frau Ute haben den Unternehmenssitz von Tarbek (mit Büro in der Dorfstraße 10 in Schmalensee) an den neuen Ort verlegt und dort ein ganz neues Firmengelände aus dem Boden gestampft. Mit einem Tag der offenen Tür für zahlreiche geladene Gäste findet die offizielle Einweihung statt, die zugleich auch eine nachgeholte Jubiläumsparty ist: 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie das 100-jährige Bestehen des in Tarbek gegründeten Betriebs nicht gefeiert werden. Der Tag beginnt mit einem Fahrzeug-Corso der Mitarbeiter von Tarbek in den Grasweg, wo die Gäste mit Leckereien vom Grill- und Kuchenbuffet verwöhnt werden und sich beim Gabelstapler-Parcours, Kettcar-Rennen oder Wettnageln vergnügen können. Zur Verlosung kommen zudem eine Sitzbank und schöne Pflanzkübel – alles natürlich aus Holz. In einem Richtspruch der Belegschaft vom Dach der Fahrzeughalle drückt diese ihre Freude über einen schönen neuen festen Standort aus und lobt das Unternehmerpaar, das vor zehn Jahren die Firma Hippe übernahm, für ihren Mut und ihre Ausdauer bei der Realisierung des Umzugs. Frank Mühlenberg wiederum dankt seinem Team für dessen konsequentes Mitziehen bei allen notwendigen Maßnahmen, inklusive der Mehrarbeit an Wochenenden, um die Mammutaufgabe gemeinsam zu stemmen.

 

08.08.2022

In Stocksee wird ein Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Dies geschieht vor dem Hintergrund der veränderten Steuergesetzgebung und soll der Entlastung der Freiwilligen Feuerwehr selbst sowie der Gemeinde dienen. Zugleich erhalten bisherige Passive Mitglieder der Wehr, die nun zu Mitgliedern des Fördervereins werden, mehr Rechte, indem sie über die Mittelverwendung mitbestimmen, einen Vorstand wählen beziehungsweise sich in diesem engagieren können.

 

09.08.2022

In den Schulen der Gemeinde Trappenkamp findet ein Blutspende-Termin des DRK statt.

 

09.08.2022

Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved in der Schulaula. Unter anderem ist das strittige Thema der Schulhofumgestaltung erneut auf die Tagesordnung gekommen. Laut Einladung soll es öffentlich verhandelt werden.

 

10.08.2022

Dr. Martin Jung und seine Frau Brigitte feiern das Fest der Diamantenen Hochzeit: Sie sind 60 Jahre verheiratet.

 

12.08.2022

Zu einem Flächenbrand nach Perdöl wird die Feuerwehr Schmalensee am 12. August um 18.09 Uhr gerufen. Unter der Führung des früheren Wehrführers Rolf Kasch brechen neun Einsatzkräfte aus Schmalensee zur Unterstützung der Wehren Belau und Kalübbe auf. Die aber haben das Feuer auf einem Acker zwischen Belau und Kalübbe bereits im Griff, um 18.24 Uhr wird der Einsatz der Schmalenseer durch die Leitstelle abgebrochen.

 

18.08.2022

Spät im Jahr hält der Verschönerungs- und Vogelschießerverein im Gasthof Voß seine Jahreshauptversammlung ab. 14 stimmberechtigte Mitglieder sind anwesend und es zeigt sich, dass der Vorstand fleißig Laufarbeit geleistet hat, um frei werdende Positionen neu besetzen zu können. Außerdem fallen alle Entscheidungen einstimmig. Wiedergewählt wird die 1. Vorsitzende Steffi Allonge. Für Kassenwartin Birte Saggau, die nach acht Jahren aus dem Vorstand ausscheidet, wird Mareike Grenke zur Nachfolgerin gewählt. Doreen Saggau, bisher Beisitzerin, übernimmt das Amt der Schriftführerin – zunächst für ein Jahr, da Vorgänger Max Saggau vorzeitig zurückgetreten war. Neue Beisitzerin für ein Jahr (und somit Nachfolgerin von Doreen Saggau) wird Katharina Kirstein. Den Vorstand komplettieren die 2. Vorsitzende Karolin van het Loo und Beisitzerin Imke Wysoszinski. Für die ausscheidende Kassenprüferin Nicole Specht-Cornehls wird Christian Detlof zum Nachfolger gewählt.

Der Verein hat noch einiges im laufenden Jahr vor und plant bereits erste Termine für 2023. Das Bankpatenschafts-Projekt soll einer Revision unterzogen werden und man hofft auf eine erfolgreiche Adventskalender-Aktion und ein Vorankommen bei der Beschaffung und Aufstellung von Seecontainern auf dem Bolzplatz zur Unterbringung der Vereinsgerätschaften. Außerdem holt sich der Vorstand von den Mitgliedern den Auftrag, die veraltete Vereinssatzung zu überarbeiten.

 

19.-21.08.2022

Ein großartiger Erfolg für Neele-Sophie Wittkohl wird ihre Teilnahme am Bundeswettkampf Vielseitigkeit in Hambach: Mit der schleswig-holsteinischen Mannschaft belegt die Reiterin der RSG Schmalensee den zweiten Platz hinter Westfalen und vor Bayern, im Einzel gewinnt sie den Wettbewerb im Sattel von Dior de la Nee. Das SH-Team, dem neben Neele-Sophie Wittkohl auch Lisa Jöhnk (Schwedeneck) mit I could be a Porsche, Laura Jahn (Neu Duvenstedt) mit Ebony's Elli sowie Carlo Klippel (Winsen) mit Draulik H führt den Bundeswettkampf vor dem abschließenden Springen mit 0,5 Punkten an, doch die Westfalen profitieren davon, dass die Nordlichter 12 Strafpunkte und somit ein Endergebnis von 140 Minuspunkten (Westfalen: 106,5) aufweisen. Die 27-jährige Wittkohl und ihre neunjährige Zweibrücker Stute Dior de la Nee erringen nach zweiten Plätzen in Dressur und Gelände sowie dem ersten Platz im Springen den Einzelsieg im als internationale Zwei-Sterne-Prüfung (CCI**-L) ausgeschriebenen Bundeswettkampf und erhalten dafür den Fritz-Sümmermann-Gedächtnispreis.

 

20.08.2022

Die Segeberger Zeitung berichtet von Vandalismus im Bereich der Waldgruppe des Vicelin-Kindergartens der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved im Erlebniswald Trappenkamp. Dort hat es obszöne Schmierereien und Sachbeschädigungen gegeben, in Spielgefäße wurde uriniert. Personal, Polizei und Mitarbeiter der Landesforsten gehen davon aus, dass Jugendliche oder größere Kinder Täter waren.

 

20.08.2022

Blaulichttag in Stocksee: Die Freiwillige Feuerwehr dort feiert mit zahlreichen Aktionen und abendlicher Disco ihr 112-jähriges Bestehen.

 

21.08.2022

In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved wird Mona Mühlenberg aus Schmalensee konfirmiert.

 

 

 

24.08.2022

Die Kreisverwaltung Segeberg nimmt erneut eine Untersuchung der Badegewässer im Amt Bornhöved vor, deren Ergebnisse am 8. September im amtlichen Mitteilungsblatt Blickpunkt Bornhöved veröffentlicht werden. Demnach weisen alle Badegewässer „eine sehr gute und unbedenkliche Badewasserqualität“ auf.

 

25.08.2022

Eine Neuerung wird an der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg vorgestellt: Erstmals in diesem Schuljahr hat das Berufsbildungszentrum des Kreises Ausbildungsinhalte der Feuerwehrtechnik in den zweijährigen Bildungsgang der Berufsfachschule I (BFS I)  integriert, die zum Mittleren Schulabschluss führt. Dazu gehört u.a. die Ausbildung zur Truppfrau bzw. zum Truppmann Teil I. Dazu ist das BBZ eine Kooperation mit dem Kreisfeuerwehrverband eingegangen – und mit der Freiwilligen Feuerwehr Klein Rönnau, die ein Einsatzfahrzeug für die Ausbildung zu stellen bereit ist.

 

27.08.2022

Der SV Schmalensee richtet wieder sein Wikingerschachturnier aus, offiziell als „4. Normannenpokal“ tituliert. Neun Mannschaften finden sich ein, und es kommt nicht zur dritten Titelverteidigung für „Irgendeine Mannschaft“. Die Seriensieger ziehen zwar ins Finale ein, finden aber in einem Dreierteam von Kubb-SH aus Tangstedt, die einer Einladung von SVS-Spartenleiter Hagen Bastling gefolgt waren, ihren Meister. Auf Platz 3 folgen Die Oldies, die „Sieger der Herzen“ des Turniers, die eine klare Formsteigerung gegenüber den Vorjahren erkennen lassen. Die weiteren Plätze: 4. Das 6-Euro-Ticket (vormals Big Mac), 5. Drei Engel für Günter, 6. Ironhead I, 7. Die Querschläger, 8. Kubbbolde, 9. Ironhead II.

 

28.08.2022

In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved wird Lenia Harder aus Schmalensee konfirmiert.

 

28.08.2022

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Bornhöved, das diese im Juni hatte feiern können, findet in Bornhöved das Kreisbrandmanöver statt. Es handelt sich um eine gemeinsame Übung aller Jugendfeuerwehren des Kreises Segeberg mit über 100 Jugendlichen und ihren 25 Betreuern und Ausbildern. Der Schmalenseer Bolzplatz dient als Bereitstellungsraum, aus dem die Jugendfeuerwehren aus Rohlstorf, Wensin, Hornsdorf-Hornsmühlen und Hartenholm zum Sägewerk Ruser zur Brandbekämpfung aufbrechen.

 

29.08.2022

Das Landesamt für Denkmalpflege veröffentlicht seine aktualisierte Liste denkmalgeschützter Objekte. Schmalensee ist mit drei Objekten auf der Liste vertreten. Eigentlich vier: Der Bauernhof von Birte und Christian Saggau, Dorfstraße 31, wird sowohl in der Untergruppe „Sachgesamtheiten“ als auch unter „Bauliche Anlagen“ geführt. Der 1885 von Matthias Saggau errichtete Hof ist als „im historischen Ortskern gelegenes Ensemble aus Wohn- und Wirtschaftsgebäude, Einfriedung, Scheune und Hofpflasterung“ erfasst und wird als „geschichtlich, städtebaulich und Kulturlandschaft prägend“ bewertet. Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude ist noch einmal gesondert aber mit derselben Begründung erfasst.

Eine weitere „Bauliche Anlage“, die der Denkmalschutz erfasst hat, ist die Fachhallenkate (Kröger) in der Belauer Straße 10. Es handelt sich laut Liste des Landesamtes um einen 1790 errichteten, eingeschossigen, traufständigen Fachwerkbau mit reetgedecktem Satteldach, dessen Wirtschaftsteil nach Südosten mit der Grootdör ausgestattet ist.

Zuguterletzt führt die Liste des Landesamtes als „Gründenkmal“ die Dorfeiche mit dem Gedenkstein als ein Gesamtobjekt. Beide erinnern an Ereignisse des 19. Jahrhunderts: Die Eiche an die Reichsgründung 1871 und der Gedenkstein an die Kriege, in denen Schmalenseer für die „deutsche Sache“ kämpften – die Erhebung gegen Dänemark 1848/51 und den Deutsch-Französischen Krieg 1870/71.

 

31.08.2022

Annelene und Gerhard Harder können die Goldene Hochzeit, das 50-jährige Ehejubiläum feiern.

 

31.08.2022

Die Pröpste des Kirchenkreises Plön Segeberg, Erich Faehling und Dr. Daniel Havemann, rufen angesichts der Energiekrise, die insbesondere durch den Ukraine-Krieg ausgelöst wurde, zum Energie-Sparen auf. Vor allem beim Heizen sind die Kirchengemeinden und Einrichtungen aufgefordert, kreativ zu sein.

 

01.09.2022

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Schmalensee im Gemeindesaal. Auch dieser hat die Energiekrise im Blick und die Forderungen von Bund und Land, im öffentlichen Raum Strom und Gas zu sparen. Infrage kommen in Schmalensee der Gemeindesaal, das Feuerwehrgerätehaus, die Sportanlage, und die Vakuumpumpstation. Gemeinsame Feststellung der Anwesenden: In der Pumpstation kann kein Strom gespart werden, da sonst die Ortsentwässerung gefährdet wäre. Der Gemeindesaal und das Feuerwehrgerätehaus werden nur anlassbezogen beheizt, und dann in einem geringen Maße. Im Sportlerheim muss der Bereich, den die Kita nutzt, kontinuierlich beheizt werden; die Sporthalle wird in der Regel mit einer Raumtemperatur von 10 Grad betrieben. Mehr Disziplin ist einzufordern von den Fußballern, die das Flutlicht mitunter zu früh und spät ein- und ausschalten oder die Gebäudetür offenstehen lassen. Das Duschwasser wird nicht mit Gas erwärmt, sondern mittels Strom. Überlegt wird, die Straßenbeleuchtung in Nachtstunden abzuschalten, was aber durch die Verwaltung zu prüfen ist, besonders für die Ortsdurchfahrt B430. Und: Die E-Ladesäule am Feuerwehrgerätehaus gibt noch immer kostenlos Strom ab, weil noch immer kein eichfähiges Neugerät geliefert wurde und wohl erst im Laufe des Jahres 2023 eintreffen wird. Hier kann sich der Ausschuss eine Abschaltung bzw. Sperrung vorstellen angesichts steigender Stromkosten, die seitens der Gemeinde noch immer nicht mit den Nutzern abgerechnet werden können.

Weiterhin finden Vorberatungen für den Gemeindehaushalt 2023 statt. Der Ausschuss empfiehlt, mittels Zweitwohnungssteuer die Finanzsituation zu verbessern, zwei neue Pumpen (jeweils rund 9000 Euro) für die Vakuumpumpstation zu beschaffen und die Flutlichtanlage auf der Sportanlage für voraussichtlich rund 80.000 Euro (bei ca. 50-prozentiger Förderung) gegen eine LED-Anlage auszutauschen.

 

01.09.2022

In Blunk findet der 10. Segeberger Wirtschaftstag zum Thema Zukunft unter der Überschrift „2030 – Trends & Chancen“ statt. Zu hören sind Statements der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WKS) des Kreises Segeberg, der FH Westküste, des Städteverbandes SH und des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages. Eine hohe Quote an Zuzügen sorge für viele junge Menschen mit dem Hang zu Werten wie Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit. Sie seien für die Gestaltung vor Ort zu gewinnen. Zugleich gelte es aber auch, neben einer Stärkung der Eigenständigkeit der Kommunen deren Kooperationsbereitschaft zu steigern, sie zum „Denken in neuen Räumen“ zu animieren, um bei Herausforderungen in „der Wohnungs- und Gewerbeentwicklung, Digitalisierung und Fachkräftesicherung gemeinsame Antworten für den Kreis Segeberg zu entwickeln“, heißt es in einer Pressemitteilung der WKS.

 

04.09.2022

Vielseitigkeitsreiterin Beeke Jankowski (RSG Schmalensee) belegt mit Kanzel M beim Bundeschampionat der Sechsjährigen Pferde in Warendorf Rang 13. Platz 9 in der Dressur, Platz 13 im Springen sowie ein 12. Platz im Gelände sorgen für das Gesamtergebnis.

 

05.09.2022

In der Bad Segeberger Marienkirche findet die Trauerfeier für Segebergs früheren Landrat Anton Graf Schwerin von Krosigk statt, dessen Leiche am 4. August am Rande einer landwirtschaftlichen Fläche bei Leezen gefunden worden war, nachdem er am 18. Juli das Haus verlassen hatte und seitdem vermisst wurde. Die Trauerfeier mit über 100 Gästen und anschließender Beisetzung auf dem Ihlwaldfriedhof findet erst spät statt, da die Leiche des zwischen 1966 und 1990 genau 8888 Tage als Landrat wirkenden von Schwerin und Krosigk durch die Kieler Gerichtsmedizin hatte identifiziert werden müssen.

 

05.09.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung veranstaltet im Bornhöveder Martin-Luther-Haus ein gemeinsames Kartoffelsalat-und-Würstchen-Essen mit anschließendem Bingo.

 

06.09.2022

Sitzung des Bauausschusses des Segeberger Kreistags. Dieser muss, was den Um- und Ausbau des Hauptstandortes der Kreisverwaltung an der Hamburger Straße anbelangt, mit weiteren Kostensteigerungen rechnen. Mittlerweile wird das Projekt nach Kalkulationen mit 50 und 66,6 Millionen Euro auf 73,3 Millionen Euro beziffert. Grüne und CDU plädieren für Einsparungen, etwa beim Bau einer Kantine und eines freistehenden Sitzungssaales, die beide gestrichen werden sollten. Die Kreisverwaltung hält in ihren Stellungnahmen aber am Gesamtvorhaben mit großzügiger Archivfläche fest, pocht auf Wertschätzung und attraktive Arbeitsplätze. Allerdings hat die Verwaltung beim Thema Kantine das Nachsehen: Diese 4 Millionen Euro werden gegen die Stimmen der SPD gestrichen. Der von der CDU ebenfalls abgelehnte Sitzungspavillon, geplant als Solitärgebäude mit großem Archivkeller, sowie die weiteren Vorhaben wie Bau eines auch der Öffentlichkeit zugänglichen Parkhauses und neuer Gebäudetrakte bzw. Stockwerke an den Hauptgebäuden, sollen hingegen realisiert werden, um ab 2026 rund 600 Mitarbeitenden Raum zu bieten. Den Beschluss des Bauausschusses muss noch der Kreistag bestätigen.

 

07.09.2022

Angesichts der Energiekrise findet in Kiel ein Spitzengespräch der Landesregierung mit dem Landessportverband statt. Konsens: Sport ist elementarer Bestandteil der Daseinsvorsorge und darf nicht drastisch beschnitten werden. Energie-Einsparziel sind 20 Prozent, das Land legt einen Härtefallfonds für Sportvereine und Verbände in Höhe 20 Millionen Euro auf.

 

07.09.2022

Im Bürgersaal des Trappenkamper Bürgerhauses findet eine Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved statt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit ist über die Nachbesetzung der Stelle des Leitenden Verwaltungsbeamten zu beraten. Mehrheitlich wird beschlossen: Diese soll neu ausgeschrieben werden – LVB Tietgen hatte empfohlen, über die Einführung der Position des Amtsdirektors nachzudenken. Weiterhin wird der öffentlich-rechtliche Vertrag mit dem Schulverband Sventana Bornhöved über die Verwaltung und Finanzbuchhaltung des Schulverbandes verlängert. Außerdem wurde 2021 durch den Kreis Segeberg eine „unvermutete Prüfung der Finanzbuchhaltung“ des Amtes Bornhöved vorgenommen, zu deren Beanstandungen noch eine Stellungnahme aussteht.

 

08.09.2022

Im Gasthof Voß findet die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Amt Bornhöved im Deutschen Roten Kreuz (DRK) statt. Trotz geringer Beteiligung gelingt es, den Vorstand zu komplettieren. Diesen bilden nun die Vorsitzende Annemarie Wallacher, Kassenwartin Anne Schlicht, Schriftführerin Carmen Hagemann und Beisitzerin Heike Kordak sie die neu gewählte stellvertretende Vorsitzende Gabriele Lensch und die neue Beisitzerin Hanne-Ursel Schlüter. Drei Spendenschecks vergibt der Ortsverein am Ende der Versammlung: Die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Bornhöved und die in der Gründung befindliche Kinderfeuerwehr Stocksee erhalten je 500 Euro für notwendige Anschaffungen.

 

 

 

09.09.2022

Der Kreisfeuerwehrverband Segeberg veranstaltet in der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg ein „Come Together“ für alle Kameradinnen und Kameraden aus den Wehren des Kreises. Offizieller Anlass ist die Übergabe von 13 bereits in Dienst gestellten Katastrophenschutzfahrzeugen und weiterer Fahrzeuge und Gerätschaften bzw. Einsatzmittel für die Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ), verschiedene größere Feuerwehren, das THW und DRK durch den Landrat und die Untere Katastrophenschutzbehörde des Kreises. Fahrzeuge und Einsatzmittel haben laut Mitteilung des Kreises Segeberg einen Gesamtwert von 2,1 Millionen Euro, wovon der Kreis selbst 862.000 Euro zu bezahlen hatte. Die weiteren Gelder kommen vom Bund und vom Land. Schmalensees Feuerwehr ist durch den Landtagsabgeordneten und Bürgermeister Sönke Siebke sowie den Sicherheitsbeauftragten der Wehr Christian Detlof in Bad Segeberg vertreten.

 

09.09.2022

Die Schmalenseerin Maite Jens unternimmt einen Anlauf, bei der Fernseh-Talentshow „The Voice of Germany“ im Sender Sat.1 erfolgreich zu sein. Um 20.15 Uhr strahlt der Sender die in Berlin aufgezeichnete Sendung aus, die als „Blind Audition“ abläuft: Vier Namhafte Stars – Peter Maffay, Rea Garvey, Mark Forster und Stefanie Kloß, Sängerin der Band Silbermond, sitzen mit dem Rücken zu allen vorspielenden Künstlern – Maite ist als zweite an der Reihe – und können, wenn ihnen, was sie hören, zusagt, einen Buzzer drücken und sich als Coach anbieten. Familie, Freunde und Nachbarn sind bei der Familie Jens versammelt und erleben, wie die 22-Jährige mit einer gekonnten Interpretation des Beatles-Klassikers „Let it be“ tatsächlich alle vier (!) Coaches dazu bringt, sich ihr zuzuwenden. Alle wollen diese für den weiteren Verlauf der Sendung in ihrem jeweiligen Team unter ihre Fittiche nehmen. Als Erster hat sich Maites Idol Peter Maffay umgedreht, und er erhält auch den Zuschlag der Schmalenseerin, die von ihm auf dem Weg in die nächste Runde, die „Battle“, in seinem Team gecoacht wird.

 

10.09.2022

Schmalensee hat in diesen Tagen einen prominenten Gast: Richard Schmalensee, namhafter Wirtschaftswissenschaftler aus Boston, USA, und zum in Süddeutschland beheimateten Zweig derer von Schmalensee gehörend, ist mit seiner Frau Diane Urlaubsgast bei der Familie Bucksch. Organisiert hat die Reise Frau Jan von Schmalensee-Krenz, die in Begleitung von Ehemann Thomas und Sohn Brian als Reiseleitung agiert. Am 10. September gibt es im Gasthof Voß ein Treffen mit Bürgermeister Sönke Siebke und Dorfchronist Christian Detlof, der das vor Ort vorhandene Wissen über die Familiengeschichte mitteilt. Interesse zeigen die Besucher aber auch an der Geschichte Schmalensees im Allgemeinen und erhalten eine Führung unter anderem zum Feuerwehrgerätehaus, wo es einige museale Stücke zur Dorfgeschichte gibt. Die Verwendung des goldenen Sprösslings als Element aus dem Familienwappen im Schmalenseer Gemeindewappen fasziniert die Gruppe, die darin eine dauerhafte Verbindung zwischen Ort und „Rittergeschlecht“ sieht. Jan von Schmalensee-Krenz überreicht der Gemeinde eine Stammtafel der Familie von Schmalensee, die den Amerika-Zweig abbildet. Richard Schmalensee wiederum hat die Porträts zweier Vorfahren aufwendig aufbereiten und rahmen lassen und überreicht der Gemeinde Schmalensee diese als Erinnerungen und Ausstellungsstücke. Die Bilder zeigen den Generalleutnant Dietrich von Schmalensee (1768-1857) und den Major Friedrich von Schmalensee (1813-1891), der als Begründer der amerikanischen Linie der Familie von Schmalensee gilt.

 

11.09.2022

In der Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi spielt das Holsteinische Kammerorchester, die Junge Sinfonie Schleswig-Holstein, Werke von Händel, Grieg, Rachmaninow und zeitgenössischen Komponisten.

 

 

13.09.2022

„Die neuesten Ernährungstrends und was von ihnen zu halten ist“ lautet das Vortragsthema der Diplom-Ökotrophologin Renate Frank, den diese vor dem Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung in Schlüters Gasthof in Wankendorf hält. Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Landfrauenverein Wankendorf, die wegen der Corona-Pandemie hatte abgesagt werden müssen.

 

15.09.2022

Zwischen Bornhöved und Schmalensee finden auf der B430 Sanierungsarbeiten durch den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) statt, um Schadstellen zu beseitigen. Dazu wird über den Nachmittag der Verkehr mittels Mobilampelanlage am Baubereich vorbeigeführt.

 

15.09.2022

In Tensfeld findet eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Gemeinden Tensfeld und Tarbek statt. Grund ist die Absicht, beide Gemeinden künftig von der Organisation und Durchführung öffentlicher Veranstaltungen wie Vogelschießen oder Seniorenweihnachtsfeier zu entlasten, da sie umsatzsteuerpflichtig werden. Deshalb hoffen beide Gemeindevertretungen darauf, dass sich für ihre Dörfer gemeinnützige Bürgervereine gründen. In Schmalensee sind der Verschönerungs- und Vogelschießerverein sowie der Sportverein gemeinnützige Vereine, die größere Veranstaltungen in der Gemeinde organisieren.

 

16.09.2022

Segeberger Zeitung und Kieler Nachrichten berichten davon, dass es im Bereich Belau in diesem Jahr bereits mehrere Wolfssichtungen gegeben hat. Insbesondere um den Belauer See, Schierensee und auch Stolper See würden sich drei Wölfe aufhalten, hätten aber kein Rudel gebildet, heißt es vonseiten des Amtes Bokhorst-Wankendorf.

 

16.09.2022

Nils Loenicker, Kabarettist aus Schmalensee und bekannt durch seine Paraderolle Bauer Hader, ist als solcher in Belau-Vierhusen in der Gärtnerei Hennings mit seinem Programm „Feuer frei“ zu sehen. 2020 hatte die Corona-Pandemie einem Auftritt Loenickers/Haders einen Strich durch die Rechnung gemacht, Karten von damals sind weiter gültig.

 

16.09.2022

Einen Tag vor dem Punktspiel auf heimischem Platz in Bornhöved trennen sich die Verbandsliga-Fußballer der FSG Saxonia von ihrem Trainer Ralf Bargmann, der erst am 1. Juli von Ralf Hartmann übernommen hatte. Von „unterschiedlichen Auffassungen zwischen Trainer und Liga“ ist in der Pressemitteilung der FSG die Rede. Im Gespräch mit der Segeberger Zeitung akzeptiert Bargmann die Entscheidung der FSG-Verantwortlichen, übt aber auch Kritik: Während die FSG-Führung einen vorderen Tabellenplatz als Saisonziel ausgegeben und er als Trainer dies mit professionellerer Arbeit (als bisher) in Angriff genommen habe, genüge es zu vielen Spielern der Mannschaft, miteinander Fußball zu spielen und nicht abzusteigen. Entsprechend sei die Trainingsbeteiligung gewesen.

 

17.09.2022

Das Wikingerschach-Team Ironhead um SVS-Spartenleiter Hagen Bastling ist bei der 11. Lewitzer Kubbmeisterschaft für Zweierteams vom Klub Mirow in Goldenstädt vertreten. Hagen Bastling und Michael Rath werden nach zehn Vorrundenpartien nach dem sogenannten Schoch-System nach drei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen 19. von 29 teilnehmenden Mannschaften.

 

18.09.2022

Die Sparte Tanzen & Trendsport des TV Trappenkamp bietet einen neuen Anfängerkursus über acht Übungsabende für Erwachsene und Jugendliche in den Gesellschaftstänzen an. Wie üblich zu vergünstigten Konditionen für Mitglieder des TVT und seiner Kooperationspartner TSV Bornhöved, TSV Wankendorf, SV Rickling und SV Schmalensee.

 

19.09.2022

Königin Elisabeth II. Von Großbritannien und Nordirland wird nach über 70-jähriger Regentschaft und ihrem Tod am 8. September bestattet. Die Anteilnahme weltweit ist groß und auch in Schleswig-Holstein ist für diesen Tag an allen Dienstgebäuden der Landesbehörden Trauerbeflaggung angeordnet. Den Kreisen, Ämtern und Gemeinden wird es freigestellt, ebenfalls die Fahnen auf Halbmast zu setzen – was in Schmalensee praktiziert wird.

 

20.09.2022

Angeschoben vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein Schmalensee findet im Garten von Birte und Christian Saggau ein Kennenlern-Nachmittag für Familien mit Kindern statt. Ziel ist, diese besser untereinander zu vernetzen und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, sich auf vielfältige Weise in die Dorfgemeinschaft einzubringen, zum Beispiel durch Mitgliedschaft und Mitarbeit in Vereinen, nicht nur im VVV. 18 Kinder mit Müttern, Omas und Vätern treffen sich bei dieser Gelegenheit, die ihren Zweck voll erfüllt.

 

20.09.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung hat sich auch für dieses Jahr für die Erntekrone in der Bornhöveder Vicelin-Kirche verantwortlich erklärt. Gebunden wird diese nun im Haus von Margret Tensfeldt in Tarbek.

 

20.09.2022

Nach dem großen Premierenerfolg und einer großen Nachfrage legt der SVS einen zweiten Life Kinetik-Kurs als Bezahlangebot auf. Danja Harder und Frauke Pape bieten an zehn Dienstagabenden sowohl Life Kinetik für Jedermann – also auch für Senioren – als auch für „Sporties“ mit etwas mehr Action im Programm an.

 

23.09.2022

Der Ortsverband Bornhöved im Sozialverband Deutschland hält im Martin-Luther-Haus eine außerordentliche Mitgliederversammlung ab, um den Vorstand zu komplettieren, was im Zuge der Jahreshauptversammlung nicht gelungen war.

 

23.09.2022

In Neumünster wird das 50-jährige Bestehen der Gemeinschaftsschule Brachenfeld mit einem großen Sportfest und abendlichen Ball gefeiert. Bereits am 17. September hatte ein Ehemaligentreffen stattgefunden. Die Gemeinschaftsschule Brachenfeld wurde am 6. September 1971 als Integrierte Gesamtschule (IGS) eröffnet, bis zur Einrichtung der Richard-Hallmann-Schule Trappenkamp als Gemeinschaftsschule mit Gymnasialer Oberstufe auch für Schülerinnen und Schüler aus Schmalensee eine Alternative unter den Weiterführenden Schulen.

 

24.09.2022

Die Siedlergemeinschaft Schmalensee hält an und im Feuerwehrgerätehaus ihren Staudentreff ab. Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein schließt sich wie im Vorjahr auf dem benachbarten Bolzplatz an den Staudentreff mit einem Flohmarkt an. Beide Veranstaltungen verdienen – auch wenn es zeitweise nieselt – weit mehr Beachtung. Allerdings dominieren auf dem Flohmarkt vor allem Kindersachen und -spielzeug. Und auch an Stauden kommt weniger zusammen als in den Vorjahren. Dagegen ist die Auswahl am Kuchenbuffet der Siedler wie immer üppig.

 

24.09.2022

Eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee beteiligt sich am 14. Nachtmarsch der Freiwilligen Feuerwehr Stuvenborn und belegt unter über 30 teilnehmenden Mannschaften den 23. Platz. Das Team bilden Wehrführer Peter van het Loo, Matthias Kay, Marc Küttner, Michael Hübner, Marcel Möller und Nico Hägele. Nach der Anstrengung des Marsches, der von verschiedenen Geschicklichkeitseinlagen unterbrochen wird, findet die Abschlussbesprechung in einer großen Halle statt, die, parallel zur Original-Veranstaltung in München, in Oktoberfest-Atmosphäre endet.

 

24.09.2022

Ihr 90-jähriges Bestehen kann in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Belau feiern. Der Jubiläumsball findet im Gasthof Voß in Schmalensee statt.

 

26.09.2022

Der Ordnungsausschuss des Segeberger Kreistags muss sich in seiner Sitzung in der Kreisfeuerwehrzentrale mit einem Gutachten auseinandersetzen, dass es in sich hat. Wie die Segeberger Zeitung am 17. September berichtet hat, beurteilt das Büro Eggersmende Architekten aus Braunschweig den aktuellen Standort und Komplex als deutlich zu klein angesichts heutiger Vorgaben und Bedarfe. Allein der Raumbedarf einer künftigen Kreisfeuerwehrzentrale betrage 8000 Quadratmeter – aktuell sind es unter 3000. Die bis zuletzt von einigen Politikern und dem Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes zum Ausdruck gebrachte Hoffnung, am jetzigen Standort an der Hamburger Straße in Bad Segeberg, unmittelbar am Rande des Landschaftsschutzgebietes Travetal eine Erweiterung vornehmen zu können, ist so gut wie ausgeschlossen. Und die Kreispolitik erkennt: Ein neuer Standort muss her. Gesucht wird ein Areal von circa 3 Hektar bebaubarer Fläche, möglichst mit Anschluss an einen See, um die Ausbildung „Technische Hilfe Wasser“ integrieren zu können. Insbesondere die Stadt Bad Segeberg aber drängt auf weiterhin räumliche Nähe. Der Grund: Beim eigenen, millionenschweren und gerade erst beschlossenen Neubau eines Gerätehauses wurde auf Komponenten verzichtet, die (noch) in der nahen KFZ vorhanden sind. Das Argument, die großen Wehren an der A7 hätten kaum Bedarf an den Dienstleistungen der KFZ laufen dabei ins Leere.

 

27.09.2022

In Kisdorf findet eine Verbandsversammlung des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) statt. Im Vorwege hat es – mal wieder – Kritik gegeben. Denn eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat in ihrem Prüfbericht die Verbandsversammlung, immerhin oberstes Beschlussorgan des WZV, als „wirtschaftliches Risiko“ bezeichnet. Die Versammlung würde Beschlüsse zu oft aufschieben. Empfehlung: Der Verbandsvorsteher solle Eilentscheidungen treffen können müssen. In ersten Reaktionen kritisieren einzelne Bürgermeister gegenüber den Lübecker Nachrichten (23. September), dass es immer wieder zu Aufschiebungen, „Verschleppung“, komme, weil Beschlussvorlagen „undurchsichtig und nicht nachvollziehbar“ seien und man mehr Zeit zum Abwägen benötige, insbesondere, wenn Vorlagen erst kurz vor Sitzungen einträfen. Und für Eilentscheidungen setze die Gemeindeordnung sehr enge Grenzen.

 

28.09.2022

Der Naturpark Holsteinische Schweiz erarbeitet in Malente in einer Zukunftswerkstatt Grundlagen für einen neuen Naturparkplan, der Leitfaden für die Arbeit des Vereins in den nächsten zehn Jahren sein soll. Experten und interessierte Bürgerinnen und Bürger setzten sich in vier Arbeitsgruppen mit den Themenfeldern Nachhaltiger Tourismus/Erholung, Naturschutz/Landschaftspflege, Bildung/Kommunikation und Nachhaltige Regionalentwicklung auseinander.

 

28.09.2022

In Preetz findet eine Sitzung der Synode des Kirchenkreises Plön-Segeberg statt. Intensiv sollen sich die Delegierten in Vortrag und World-Café (Mini-Workshops) mit den zukünftigen Aufgabenfeldern der Kirchenkreissynode, ihrer Funktion und Bedeutung sowie einer Verbesserung der Interaktion mit den Kirchengemeinden auseinandersetzen. Allerdings finden nur 43 (statt 45) von 88 Delegierten den Weg nach Preetz und das Gremium ist nicht beschlussfähig. Präses Dr. Mathias Nebendahl macht krankheitsbedingte Ausfälle dafür verantwortlich. Das Programm wird dennoch durchgezogen; die Anwesenden erfahren, dass sich der Verwaltungsneubau des Kirchenkreises in Bad Segeberg aufgrund gestiegener Materialkosten auf voraussichtlich 11,3 Millionen Euro erhöhen wird.

 

28.09.2022

Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Sventana Bornhöved.

 

29.09.2022

Im Gasthof Voß findet eine Sitzung des Ausschusses für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr statt. Die Mitglieder befassen sich intensiv mit der Frage der Durchführung der Seniorenweihnachtsfeier am 7. Dezember. Aufgrund der Corona-Pandemie war diese Veranstaltung schon zwei Mal abgesagt worden. Und auch jetzt kommen Zweifel an der Durchführbarkeit auf, angesichts einer prognostizierten unsicheren Corona-Lage in der kalten Jahreszeit. Der Ausschuss vertagt sich in der Sache auf Ende Oktober/Anfang November, um final zu beschließen. Klarer sieht es für die Durchführung des Volkstrauertages nach bewährtem Muster am 13. November aus, unter maßgeblicher Einbindung der Freiwilligen Feuerwehr.

Ein Erfolgsmodell ist der „Eventanhänger“, den die WieGe Wiegmann und Gebauer sozialräumliche Hilfen GmbH im Auftrag und finanziert vom Kreis Segeberg zur Schmalenseer Sportanlage bringt und hier Kindern, infolge der Corona-Pandemie und damit verbundenen Einschränkungen bei der Freizeitgestaltung, Bewegungsangebote macht. Das Unternehmen möchte einmal monatlich in der Sporthalle Betriebssport anbieten und der Ausschuss hat darüber zu beraten, wie dieses auszugleichen ist. Auf Vorschlag des Vorsitzenden Christopher Brust wird der Gemeindevertretung empfohlen, kein Entgelt für die wenigen Nutzungstermine zu erheben, sondern in einer vertraglichen Übereinkunft festzuhalten, dass die WieGe zum Ausgleich in der warmen Jahreszeit 2023 ein großes Spaß- und Bewegungsevent für Kinder und Jugendliche in Schmalensee veranstaltet, womit das Unternehmen auch einverstanden ist.

 

29.09.2022

Zweiter Auftritt von Maite Jens aus Schmalensee in der TV-Talentshow The Voice of Germany. Es geht in die längst aufgezeichnete „Battle“. Coach Peter Maffay hat seine Teammitglieder darauf vorbereitet, im Duett und zugleich gegeneinander singend auf der Bühne zu stehen. Er hat auch den Song ausgesucht und die Art der Interpretation vorgegeben. Für Maite Jens wird es besonders schwer, denn sie muss in einer „Dreier-Battle“ gegen gleich zwei andere Talente aus dem Team Maffay bestehen, Jassy aus Hamburg und Leona aus Frankfurt. Entsprechend still und voll konzentriert verfolgen erneut rund 50 Gäste auf dem Hof Jens die Sendung. Zu dritt müssen die jungen Frauen auf der einem Boxring nachempfundenen Bühne den Pop-Hit „Heaven is a Place on Earth“ von Belinda Carlisle als Ballade vertonen. Die drei weiteren Coaches geben ihre Bewertungen beziehungsweise Empfehlungen ab – alle für Maite. Und Peter Maffay entscheidet sich dafür, mit ihr in die Runde drei, das „Sing off“ zu gehen.

 

29.09.2022

Sitzung des Segeberger Kreistags. Dieser hat sich unter anderem mit den ausufernden Kosten für die Erweiterung der Kreisverwaltung am Standort Hamburger Straße zu befassen. Die Maximalforderung kommt von der Verwaltung, die eine neue Kantine bevorzugt, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu heben, und einen freistehenden Sitzungspavillon anstrebt, um darunter Archivfläche zu gewinnen und im alten Saal Kapazitäten für Neues zu schaffen. Die Mehrheit aus CDU und Grünen setzt durch, dass durch Verzicht auf beides – Pavillon und Kantine, von zuletzt 75 Millionen Euro kalkulierter Kosten Abstand genommen wird. Der Protest der unterlegenen Fraktionen ist laut: Man betreibe mit der Einsparung von Millionen bereits Wahlwerbung vor der Kommunalwahl 2023, berücksichtige aber nicht, welche Folgekosten daraus entstünden, würde man keine zusätzliche Archivfläche schaffen – durch externe Unterbringung und Transportkosten zum Beispiel. Den Sitzungspavillon, so die Lübecker Nachrichten, hätten gern auch der WZV, die Stadt Bad Segeberg, das Amt Trave-Land, die Kreistagsfraktionen und Kulturschaffende genutzt.

 

30.09.2022

Am 22. Oktober will der Verschönerungs- und Vogelschießerverein Kinderaugen und das Dorf wieder durch Lichter und Laternen zum Leuchten bringen. Daher findet im Sportlerheim ein Bastelnachmittag statt.

 

01.10.2022

Corona-Pandemie: Die Corona-Regeln des Landes Schleswig-Holstein werden angepasst und teilweise verschärft. FFP2-Masken müssen im Fernverkehr ÖPNV und in Arztpraxen und ähnlichen Räumlichkeiten getragen werden. Im Nahverkehr des ÖPNV reicht eine OP-Maske; die Maskenpflicht in Flugzeugen hingegen entfällt. Für den Besuch von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gilt eine Testnachweispflicht, sofern man weder geimpft noch genesen ist. In Bereichen wie Kultur, Sport, Freizeit und Gastronomie kann die Landesregierung bei Verschärfung der Infektionslage, die für den Herbst erwartet wird, eine Maskenpflicht anordnen. Gleiches gilt für Schulen. Und unter Einbindung des Landtages wären sogar weitere Verschärfungen möglich. Als vollständig geimpft gilt nur, wer drei Corona-Schutzimpfungen erhalten hat, nicht zwei. Zwei Impfungen aber reichen bei jenen, die auch schon genesen sind. Die Landesregeln der Corona-Bekämpfungsverordnung gelten  bis 31.12 2022, das bundesweite Infektionsschutzgesetz bis 07.04.2023.

 

01.10.2022

In Bornhöved wird eine Kinderfeuerwehr gegründet. Nach der Freiwilligen Feuerwehr 1880 und der Jugendfeuerwehr 1972 gibt es nun auch ein Angebot für die kleinen Nachwuchsbrandschützer ab 6 Jahre. Leiterin der Kinderfeuerwehr ist Nicole Töbelmann, die beim ersten Treffen rund 50 Kinder begrüßen kann, von denen am Ende des Monats ein Kern von gut 30 Mädchen und Jungen übrig ist und sich an jedem zweiten und vierten Dienstagnachmittag trifft. Einen Namen hat die Kinderfeuerwehr auch schon: Feuerwehrdrachen. 

 

01.10.2022

Am Nachmittag gibt der Musikzug Sventana Bornhöved in der Vicelin-Kirche St. Jakobi anlässlich seines 70-jährigen Bestehens ein Jubiläumskonzert. Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung mit einer Spendensammlung zugunsten der Sanierung der 1149 geweihten Kirche.

 

02.10.2022

Nach zweijähriger, Corona bedingter Unterbrechung, wird das Erntedankfest in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved wieder in der Vicelin-Kirche gefeiert. Die Erntekrone haben die Landfrauen aus Bornhöved und Umgebung gebunden. Mitwirkende sind der Posaunenchor unter der Leitung von Kirchenmusikerin Soonyoun Yoo und die Mondlichter-Gruppe des Vicelin-Kindergartens. Im Anschluss gibt es im Gemeindehaus eine Erntesuppe und die Kollekte ist für „Brot für die Welt“ gedacht.

 

02.10.2022

Am Abend ist in der Vicelin-Kirche der Gospelchor Colors of Grace unter Leitung von Bornhöveds Kirchenmusikerin Soonyoun Yoo und begleitet von Gitarre, Bass und Schlagzeug zu hören.

 

05.10.2022

Der TV-Sender Sat.1 strahlt in seinem Regionalfernsehen ab 17.30 Uhr einen Beitrag über Maite Jens aus Schmalensee aus, die gerade in der von ProSieben/Sat.1 gesendeten Talentshow The Voice of Germany zu sehen ist und die dritte Runde erreicht hat.

 

 

06.10.2022

Aus dem Blickpunkt Bornhöved erfahren die Bürger des Amtes Bornhöved, dass sich der DRK-Ortsverein Trappenkamp in der Auflösung befindet. Liquidator ist der DRK-Kreisverband Segeberg.

 

07.10.2022

In der dritten Runde der Talentshow The Voice of Germany ist Maite Jens im sogenannten „Sing Off“ gefordert: Coach Peter Maffay hat aus seinem Team eine Dreiergruppe gebildet, die zwar gemeinsam die Bühne erklimmt, dort aber jeder für sich ein Stück präsentiert – und am Ende den Coach überzeugen muss, mit ihm oder ihr am 28. Oktober ins live ausgetragene Halbfinale der Show zu gehen. Auf dem Weg zur Aufzeichnung coacht Maffay sein ganzes Team in seinem Studio am Starnberger See mit Unterstützung des bekannten Sängers Wincent Weiss. In der Sendung präsentiert Maite Jens nach ihrem Teamkollegen Kevin Tschopp („Russian Roulette“ von Rihanna) den Song „Candle in the Wind“ von Elton John – gewohnt ausdrucksstark und nur von sich selbst an der Gitarre begleitet. Nach ihr ist Nel Lewicki mit einer kraftvoll und mit klassischen Gesangselementen gewürzten Version von „New Rules“ von Dua Lipa am Start – und überzeugt Maffay mehr, auch wenn Mark Forster zuvor deutlich macht, „am meisten gekickt hat mich Maite“. Zuhause in Schmalensee schaut Maite Jens wieder mit Familie, Nachbarn und Freunden die aufgezeichnete Sendung. Nach der Entscheidung Maffays herrscht zunächst ungläubige Stille, aber dann wird gejubelt, um dem jungen Star Mut zu machen. Doch das scheint gar nicht nötig. Maite Jens vielsagend zu ihren Fans: „Tja Leute, meine Reise bei The Voice of Germany ist nun vorbei. Aber: Ich bin nicht traurig. Ich bin sehr dankbar für das Erlebte, und vielleicht hat sich durch diese Reise die eine oder andere Tür geöffnet – seid gespannt!“

 

08.10.2022

Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr um 8.50 Uhr und auf den Funkmeldeempfängern der Einsatzbefehl „Feuer groß, Wald“ mit dem Einsatzort Rickling. Doch es handelt sich um eine Übung für die 4. Bereitschaft mit den Wehren Bornhöved, Gönnebek, Rickling, Fehrenbötel, Boostedt, Tensfeld, Schmalensee, Groß Kummerfeld, Daldorf, Latendorf, Wahlstedt sowie Kräften von DRK und THW, deren Führungen mit den (nicht voll besetzten) Fahrzeugen anrücken.

 

09.10.2022

Ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr kann Neele-Sophie Wittkohl bei der Herbstvielseitigkeit in Bad Segeberg nicht verteidigen. Die Reiterin der RSG Schmalensee wird im Sattel von Dior de la Née diesmal 14.

 

11.10.2022

Den Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung zieht es zum Hubertus-Abend mit den Günbeker Plattsnackers zum Gönnebeker Dorfplatz. Zu hören ist dort das Bläsercorps „Hubertus Segeberg“. Die Landfrauen kümmern sich um die Anmeldung der Gäste nebst Kassieren des Eintrittsgeldes und die im Preis enthaltene Kartoffelsuppe.

 

11.10.2022

Sitzung der Schmalenseer Gemeindevertretung im Gemeindesaal. Die erfreuliche Nachricht, dass im Jahresabschluss 2020 ein Überschuss von 135.000 Euro erzielt wurde, wird nicht allein dadurch gedämpft, dass damit Fehlbeträge der Vorjahre auszugleichen sind. In der Verwaltung hat man offenbar zu spät ein erhebliches Defizit – rund 180.000 Euro – in 2021 im Bereich der Kindertageseinrichtungen erkannt und versäumt, Schmalensee rechtzeitig als Fehlbedarfsgemeinde beim Land anzumelden. Trotzdem soll investiert werden: Die Vakuumentwässerungsanlage benötigt zwei neue Pumpen. Und es gibt gute Aussichten auf eine 80-prozentige Förderung des Radwegebaus nach Stocksee.

 

 

 

12.10.2022

Die Kieler Nachrichten berichten in ihrer Ostholstein-Ausgabe von den Nicht-Fortschritten beim Naturparkhaus des Naturparkvereins Holsteinische Schweiz, dem auch Schmalensee angehört. Das ursprünglich im Uhrenhaus im Plöner Schlossgebiet beheimatete Naturparkhaus soll auf dem Feddersen-Hof in Eutin-Fissau unterkommen. Planung und Finanzierung stehen. Doch wurde der Hof mittlerweile weiterverkauft und mit dem neuen Besitzer muss erst noch eine Einigung erzielt werden. „2023 ist nicht zu halten“, sagt Thea Daubitz zu den KN. Die Naturparkvereins-Geschäftsführerin und die Geschäftsstelle sind bereits in Eutin in Büroräumen untergekommen. Neben der Naturpark-Ausstellung soll auch ein Umweltmobil beschafft werden. Doch auch diese Anschaffung stockt. Material dafür wurde bei der Fielmann-Akademie in Plön eingelagert. Immerhin: Der Naturpark Holsteinische Schweiz ist für fünf Jahre mit dem Siegel „Qualitäts-Naturpark“ versehen worden.

 

14.10.2022

Der von Jürgen Bucksch geführte Tourismusverein Holsteinseen veranstaltet nach dem Erfolg im Mai eine – nun herbstliche – Waldwanderung im Bauernwald zwischen Schmalensee und Belau. Wieder ist Dierk Hamann aus Trappenkamp der Naturführer, der die Veränderungen der Pflanzenwelt seit dem Frühling aufzeigt. Und auch wieder mit dabei ist Schornsteinfegermeister Andreas Harms aus Rickling, der zum Thema passende eigens verfasste Poesie vorträgt.

 

17.10.2022

Die Segeberger Zeitung berichtet von der Bildungsinitiative „Kita 21 – Die Klimaretter“: Landesweit werden 16 Kindertageseinrichtungen für ihre Bildung zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz mit Plaketten ausgezeichnet, darunter auch die Kita Eris Arche aus Bornhöved, mit der die Kita Schmalensee verbunden ist.

 

22.10.2022

Der Holsteinische Courier stattete der Vicelin-Kirche St. Jakobi in Bornhöved einen Besuch ab und berichtet vom Sachstand der Sanierungsarbeiten an dem 873 Jahre alten Gebäude. Dessen Nordwand ist bereits saniert und auch die Arbeiten an der Rückseite, der Ostwand, konnten durchgeführt werden: Die Stützpfeiler haben Regen abweisende Verkleidungen erhalten, der Fachwerkgiebel ist restauriert, indem er Stein für Stein saniert wurde. Aber noch warten Südwand und Turm auf Sanierung – und finanzielle Hilfe: insgesamt 540.000 Euro. Als „Starthilfe“ werden 270.000 Euro benötigt. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde sucht deshalb weiter nach Paten und anderen Geldgebern.

 

22.10.2022

Laternelaufen oder Lichterfest? Am Jahresanfang konnte der Verschönerungs- und Vogelschießerverein noch nicht wissen, was die aktuelle Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes ermöglichte. Wichtig: An diesem Tag soll Schmalensee leuchten. Und letztlich entschied man sich für beides. Vom Feuerwehrgerätehaus aus startet der Umzug, begleitet vom Blasorchester TSV Wankendorf und der Freiwilligen Feuerwehr. Und nach der Rückkehr leuchtet es rund um den Bolzplatz – ganz wie vom Vereinsvorstand erhofft – auch aus sehr vielen Augen. So vielen, dass beim Gasthof Voß ein weiterer großer Topf Erbsensuppe nachbestellt werden muss.

 

24.10.2022

Der Ortsverband Bornhöved im Sozialverband Deutschland veranstaltet einen Spielenachmittag im Bornhöveder Martin-Luther-Haus.

 

26.10.2022

Coronavirus: Noch ist die neueste Variante des Coronavirus in Schleswig-Holstein nicht angekommen, Experten warnen aber bereits vor „Cerberus“, einer noch ansteckenderen Untervariante von „Omikron“ (BA.-5). Cerberus, der „Höllenhund“, trägt die Bezeichnung BQ.1.1 und ist laut Robert-Koch-Institut im Begriff, sich zunehmend innerhalb Deutschlands zu verbreiten, u.a. von Dänemark kommend.

 

26.10.2022

In der Sventana-Schule Bornhöved findet ein Info-Abend rund um das Thema Einschulung statt. Im Zeitraum 1. bis 3. November sind Anmeldungen für Kinder aus den Dörfern des Schulverbandes möglich, die bis 30. Juni 2023 das 6. Lebensjahr erreichen. Für sogenannte „Kann-Kinder“ fand bereits am 24. Oktober ein Vormittag für Beratung und Anmeldung statt.

 

28.10.2022

Eine Wiederbelebung erfährt die Landjugendgruppe Schmalensee, deren Vereinsleben im Laufe des Jahres 2016 eingeschlafen war. Nun haben sich in Schmalensee einige junge Leute der „nächsten Generation“ gefunden, die in Absprache mit dem letztgewählten 1. Vorsitzenden André Wolff eine Jahreshauptversammlung initiiert haben. Doch zu der geplanten Versammlung mit Entlastung des alten Vorstandes – der seit 2016 weiter in der Haftung ist – und Neuwahlen kommt es nicht, weil es der „alten“ Riege bislang nicht gelungen ist, eine Kassenprüfung als Voraussetzung für eine Entlastung durchzuführen. Der von André Wolff mit der Versammlungsleitung beauftragte 2. stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Schmalensee, Christian Detlof, nutzt die Versammlung auf dem Gemeindesaal, um die immerhin 31 teilnehmenden Mitglieder umfangreich in Sachen Vereins- und Satzungsrecht sowie das nun weitere Procedere auf einen Nenner zu bringen: Denn die jungen Leute müssen auch eine aktuelle Satzung beschließen, Mitgliedsbeiträge vereinbaren und darauf achten, in ihrem künftigen Vorstand Volljährige in den Schlüsselpositionen 1. Vorsitzende und 1. Vorsitzender sowie Kassenwartin oder Kassenwart zu haben. Unterstützung erfahren die Landjugendlichen an diesem Abend auch von Jennifer Müller, Geschäftsführerin des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein, und Jessica Bruhn, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Landesverbandes und in diesem Kreisbetreuerin für den Kreis Segeberg, die aus Husum angereist ist. Beide zeigen auch die Möglichkeiten der Unterstützung und Dienstleistung auf, die eine Ortsgruppe durch ihren Verband – der Kreislandjugendverband Segeberg liegt derzeit im Dämmerschlaf – erfahren kann. Nach vielen Erklärungen und einigen Fragen aus der Runde beendet Christian Detlof die Versammlung mit verkürzter Tagesordnung, aber nicht ohne neuen Termin: Am 25. November soll es einen neuen Vorstand und gleich die neue Satzung geben. Bis dahin, so die große Hoffnung im Saal, hat dann auch eine Kassenprüfung stattgefunden.

 

29.10.2022

Neben Bornhöved soll auch in Stocksee unter der Federführung der Freiwilligen Feuerwehr eine Kinderfeuerwehr aufgebaut werden. Dazu findet ein erster Schnupperdienst für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren statt.

 

29.10.2022

Im November 2020 waren zwei Defibrillatoren in Schmalensee eingetroffen, an deren Finanzierung sich die Gemeinde beteiligt hatte. Ein Gerät ging an den Sportverein, der einen Eigenanteil leistete und Mittel aus der Sportgeräteförderung, die der Kreissportverband Segeberg verteilen kann, beantragt hatte. Dieser „Defi“ wurde im Eingangsbereich des Sportlerheims installiert, um rasch greifbar zu sein, wenn auf und in der Sportanlage Betrieb herrscht. An der Anschaffung des zweiten Gerätes hatte sich der Verschönerungs- und Vogelschießerverein beteiligt. Als Förderer trat hier die Sparkasse Südholstein auf. Der VVV verfügt über keine eigenen Räume und es war seinerzeit eine Debatte darüber entstanden, wo dieser zweite „Defi“ im Dorf anzubringen sei: In Nähe der Badestelle, eventuell am Gasthof, oder an einem allen Einwohnern bekannten zentralen Platz und Ort wie Bolzplatz und Feuerwehrgerätehaus. Dieser Ort erhielt den Zuschlag, aber bislang war der Defibrillator in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr angebracht. Das ändert sich nun: Feuerwehr-Gerätewart Michael Hübner und Sönke Jens aus dem Bauausschuss bringen den Defibrillator an der Außenwand des Feuerwehrgerätehauses an, sodass er nun allen Ersthelfern zugänglich ist.

 

30.10.2022

In der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved findet eine Gemeindeversammlung statt. Im Martin-Luther-Haus stellen sich Kandidatinnen und Kandidaten für die Neuwahlen zum Kirchengemeinderat vor, die am 27. November stattfinden. Auch wird neben langen Berichten – die letzte Gemeindeversammlung fand aufgrund der Corona-Pandemie am 10. November 2019 statt – über den Kirchspielprozess mit Zielsetzung der Bildung des Kirchspiels „Alte Schwentine“ gesprochen. In der aktuellen Debatte zwischen den an dieser „von oben“ gewollten Kooperation beteiligten Kirchengemeinden Trappenkamp, Bornhöved und Wankendorf um strukturelle Fragen: Wie soll mit verringerter Gesamt-Pfarrstellenzahl eine adäquate Betreuung der Menschen erfolgen, die Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche sind? Hintergrund: Die alte Kirchengemeinde Bornhöved ist in der Dreierkooperation nach Mitgliedern die mit Abstand größte, hätte aber dieselbe Pastorenzahl. In einer Sprengel-Lösung würden die Zuschnitte der alten Kirchengemeinden beibehalten, die Pastorinnen und Pastoren würden jedoch flexibel eingesetzt. Zur Folge hätte dies, das alle drei Gemeinden alle Pastorinnen und Pastoren bei Wechseln zu wählen hätten, Trappenkamper und Bornhöveder also beispielsweise eine neue Kraft für Wankendorf. Was Pastorin Egener, die auch Vorsitzende des Kirchengemeinderates ist, nicht verschweigen will: Die Kirchengemeinde Wankendorf hat sich schon sehr deutlich gegen die Sprengel-Lösung ausgesprochen. Alternativ könne über Neuzuschnitte, also die Verschiebung von politischen Gemeinden in Kirchengemeinden nachgedacht werden. Als Beispiel nennt Pastorin Egener Kalübbe, das ohnehin zur Hälfte zur Kirchengemeinde Bornhöved, zur anderen zur Kirchengemeinde Ascheberg gehört und ganz dorthin wechseln könnte. Und auch Stocksee nennt sie als mögliche Kandidatin für einen Wechsel nach Ascheberg, aufgrund der Lage am Rand und der (vermuteten) Orientierung der Menschen dort in Richtung Dersau und Ascheberg.

Interessant auch: Für die Abgabe von „Kirchenland“ an die Gemeinde Bornhöved zur Erschließung eines Neubaugebietes hat die Kirchengemeinde im Tausch die dreifache Menge Land an anderer Stelle erhalten und sei damit dem Prinzip gefolgt, Land nicht einfach gegen Verkaufserlös abzugeben. Und im Gemeindegebiet von Gönnebek komme nun der Plan vom Bau eines Windparks voran, auch zum Teil auf Kirchenland, wovon man sich Einnahmen erhofft.

 

31.10.2022

Die „Arbeitsteilung“ im zukünftigen Kirchspiel „Alte Schwentine“ hat längst Formen angenommen. Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved mit den Schwestergemeinden in Wankendorf und Trappenkamp ist die gemeinsame Feier des Reformationsfestes in der Kirche Wankendorf.

 

31.10.2022

Auch in Bornhöved wird das Reformationsfest gefeiert: Unter dem Motto „Luther – die Spiele können beginnen“ gibt es am Nachmittag ein Live Escape Game für Teilnehmende ab 12 Jahren. Außerdem gibt es im Martin-Luther-Haus einen Kreativ-Shop und ein Reformations-Quiz.

 

01.11.2022

Coronavirus: Im Kreis Segeberg tritt eine neue „Allgemeinverfügung über die Anordnung zur Absonderung (Isolation und Quarantäne) wegen einer Erkrankung durch das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2)“ in Kraft. Diese gilt vorerst bis zum 30. November und regelt insbesondere die Verpflichtung von Infizierten, sich „unverzüglich nach Kenntnisnahme auf direktem Weg in ihre Häuslichkeit zu begeben und sich bis […] ständig dort abzusondern / aufzuhalten (häusliche Isolation).“ Die Allgemeinverfügung enthält auch einige Gebote, etwa den Einkauf in der Zeit der Absonderung online zu erledigen oder durch Dritte erledigen zu lassen und auf dem Weg in die Isolation natürlich nicht den ÖPNV zu nutzen.

 

 

01.11.2022

Eine sehr zweckmäßige Sachspende gibt es an diesem Tag für die Freiwillige Feuerwehr: Um im Rahmen der sogenannten Technischen Hilfeleistung und hier der Spezialaufgabe Türöffnung effektiver vorgehen zu können, erhält die Wehr von der u.a. in Bornhöved ansässigen Firma Lithonplus ein umfangreiches Türöffnungsset. Zu der umfangreichen Sammlung von Kleingerätschaften, mit deren Hilfe die Blauröcke Türen und Fenster aller Art relativ Material schonend öffnen können, um beispielsweise dem Rettungsdienst den Weg zu einer hilfsbedürftigen Person freizumachen, ist auch ein Akkuschrauber, passend zu der in der Wehr bereits vorhandenen Säbelsäge. Übergeben wird das Türöffnungsset vom Bornhöveder Werkleiter von Lithonplus, Winfried Bretzke, an den Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee, Michael Hübner. Eine Einweisung in das System, das sich inklusive Akkugerät auf zwei Werkzeugkoffer verteilt, hatte die Wehr bereits erhalten:  Gemeindewehrführer Jörg Schlüter aus dem benachbarten Belau, dessen Wehr mit denselben Gerätschaften ausgestattet ist, hatte in diesem Jahr einen Dienstabend seiner Schmalenseer Kameraden gestaltet und demonstriert, dass man eine Wohnungstür mit entsprechendem Equipment auch so öffnen kann, dass anschließend nicht für viele tausende Euro eine neue Tür beschafft werden muss. „Für uns als Lithonplus gehört die Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeiten zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, erklärt Werkleiter Winfried Bretzke. „Wir freuen uns, wenn wir mit einem Sponsoring dieser Art helfen können.“ Lithonplus ist ein auf Betonprodukte für Heim und Garten, Stadt, Verkehr und Industrie spezialisiertes Unternehmen mit Standorten deutschlandweit 16 Standorten, darunter einem in Bornhöved. Das Unternehmen Lithonplus engagiert sich im „Forschungsprojekt K4“, das Teil des Förderprogramms „Vermeidung von klimarelevanten Prozessemissionen in der Industrie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt ist.

 

02.11.2022

Die Lübecker Nachrichten berichten vom Verein „Bad Oldesloe macht Theater“ (Badomat) und damit auch von Julia Jens aus Schmalensee, die im neuen Stück „Neue Heimat Oldesloe – Vom Carepaket zum Petticoat“ mitwirkt. Für sie eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, denn die 26-Jährige hat laut Bericht einen Platz in einer Schauspielschule sicher. Die große Schwester von Maite Jens (22), die zuletzt in der Fernseh-Talentshow „The Voice of Germany“ zu sehen war, habe aber weitere Bewerbungen laufen und hoffe, ihren Traum in Hamburg oder den USA verwirklichen zu können. „Wie ihre Schwester hat sie das Musiktalent vom Opa geerbt“, schreiben die LN, und verweisen damit auf Harald Saggau.

 

02.11.2022

Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) hält im Gasthof Voß eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ab. Die Beteiligung ist gering, da einige Mitglieder der Gemeindevertretung kurzfristig abgesagt haben. Dennoch lassen es sich der Vorsitzende Dirk Griese und Fraktionsvorsitzender Christian Detlof nicht nehmen, auf die Schwierigkeiten der Kommunalpolitiker hinzuweisen: eine fragile Finanzlage setze die Entscheider regelmäßig einem Wechselbad der Gefühle aus (Griese) und die „Corona-Lethargie“ habe sich nachhaltig auf die Umsetzung von Projekten ausgewirkt (Detlof). Eine künftige Gemeindevertretung müsse mehr Aktionismus, auch unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger und Vereine entwickeln, denn „ohne der Verwaltung durch Tatkraft auf den Füßen“ zu stehen, werde sich weiter kaum etwas bewegen. Die sieben Teilnehmenden bestätigen den alten BWS-Vorstand einstimmig: Dirk Griese (1. Vorsitzender), Dierk Harder (2. Vorsitzender) und Christian Detlof (Schriftführer) werden die Wahlversammlung zur Aufstellung einer Liste zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023 in der zweiten Februarhälfte des kommenden Jahres vorbereiten.

 

02.11.2022

In der Aula der Sventana-Schule Bornhöved findet eine Sitzung Bauausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved statt.

 

03.11.2022

Im Gasthof Voß findet die Jahreshauptversammlung des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee statt. Neben Berichten und Wahlen steht die Vorbereitung des Jahresfestes im Mittelpunkt, das am 26. November stattfinden soll, und für das sich ein Fernsehteam des Senders RTL angekündigt hat, das eine kleine Reportage über einen alteingesessenen Sparclub drehen möchte. Der Vorstand hat seine Mitglieder um Ideen gebeten. Die üblichen Wahlen bringen keine Veränderungen im Vorstand, dem neben dem Vorsitzenden Bernhard Buchholz dessen Stellvertreter Jörg Lange, Kassenwartin Freda Frank und Schriftführerin Susan Buchholz angehören. Die Ausnehmerinnen und Ausnehmer des Sparkastens – und das in so intensiver Tätigkeit, dass Einbruchdiebstahl nicht lohnt – sind Freda Frank und Anke Wolff sowie Hildegard und Karl-Heinz Schöning.

 

04.11.2022

Das Thema „The Voice of Germany“ ist noch nicht beendet für Schmalensee: Maite Jens, so berichtet das Hamburger Abendblatt in seiner Tagesausgabe, bricht nach ihren Auftritten in der Talentshow die Berufsausbildung ab, um sich mehr auf ihre Musikkarriere zu konzentrieren. Das BWL-Studium will sie fortsetzen, „aber von jetzt an bin ich hauptberuflich Musikerin“. Maite (22) wolle anfangen, eigene Songs zu schreiben, und habe schon mit einigen Künstlerinnen und Künstlern Kooperationen verabredet, berichtet das Abendblatt. Später ist von der Künstlerin zu erfahren, dass es ein Projekt mit Peter Maffay gebe. 

 

04.11.2022

Die Siedlergemeinschaft Schmalensee trifft sich im Gasthof Voß zum gemeinsamen Grünkohlessen mit anschließendem Bingo.

 

04.-06.11.2022

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved veranstaltet für Jugendliche ab 12 Jahren eine Wochenendfreizeit am Brahmsee.

 

05.11.2022

Am Morgen findet im Gasthof Voß ein Frauenfrühstück des Landfrauenvereins Bornhöved und Umgebung statt.

 

05.11.2022

In Leezen findet die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins des Kreises Segeberg statt. Diese wählt Peter Stoltenberg, der auch Präsident des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes (SHHB) ist, wieder zum Vorsitzenden. Der Kreisheimatverein zählt mittlerweile unter 800 Mitglieder, von denen rund 10 Prozent an der Versammlung in Teegens Gasthof teilnehmen. Der Tagesordnungspunkt Totengedenken fällt sehr lang aus, über 20 Mitglieder starben seit der Vorjahresversammlung, darunter auch Reimer Saggau aus Schmalensee, der ebenfalls namentlich genannt wird.

 

05.11.2022

Dorfquiz in Schmalensee. Ausrichter ist der Vorjahressieger, der SV Schmalensee. 15 Mannschaften werden durch das SVS-Team in den Fragekategorien  Essen & Trinken, Zeitgeschehen, Sport (Ach?), Musik, Menschsein, Natur & Technik, Geografie, Social Media, Politik & Wirtschaft sowie Klatsch & Tratsch gefordert. Im Zwischenspiel mit dem Namen „Höllentrip durch die tückische Rinne“ verlangen die Veranstalter von den Teams,  möglichst viele Tischtennisbälle durch verschiedene Regenrinnen-Elemente so zu bugsieren, dass die weißen Kugeln am Ende in eine Messröhre plumpsen. In den Elementen sind freilich Löcher in der Größe der Tischtennisbälle, sodass ein hohes Maß an Koordination und Konzentration gefordert ist. Am Ende heißt der Sieger erstmals „Wer fragt denn sowas?“. Das Rate-Team aus der Belauer Straße besteht aus Marion und Olaf Suhr, Beate und Dirk Flessner sowie Malte Dardzinski, die keine Dorfquizneulinge und im Kern auch als „Irgendeine Mannschaft“ vom Wikingerschach-Turnier des SVS bekannt sind. Die Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee (BWS) wird in gegenüber den Vorjahren leicht veränderter Besetzung „nur“ Zweiter vor dem Team „Huffelpuff“ aus der Dorfstraße, das ein weiteres Spiel gewinnen kann, indem es das Gewicht eines Präsentkorbes fast richtig schätzen und deshalb diesen behalten kann.

Die Dorfquiz-Ergebnisse 2022: 1. Wer fragt denn sowas? (155 Punkte), 2. Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee – BWS (147), 3. Huffelpuff (142,25), 4. Ironhead (138), 5. Suff am Sonntagabend (137), 6. Take 5 (136,25), 7. Die Auswärtigen (133,75), 8. Freiwillige Feuerwehr Schmalensee (128,5), 9. Plan B, Bauernverband, Die Irrläufer (126), 12. Die 5 von hier und da (123,75), 13. HeiHo (119,75), 14. Dorfstraße 2123 (101,5), 15. Landjugendgruppe Schmalensee (92).

 

07.11.2022

Der Kreiswahlausschuss des Kreises Segeberg legt die Einteilung der Wahlkreise für die am 14.05.2022 durchzuführende Wahl zum Segeberger Kreistag fest. Der Wahlkreis 1 Bornhöved-Trappenkamp wird künftig um eine Gemeinde größer sein: Weil der Wahlkreis 2 Boostedt-Rickling gemessen an der Bevölkerungszahl „zu groß“ geworden ist, gibt dieser die Gemeinde Daldorf an den Wahlkreis 1 ab, den 2018 Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke für die CDU gewonnen hatte.

 

08.11.2022

Coronavirus: Der Kreis Segeberg verzeichnet seit Beginn der Corona-Pandemie 361 Menschen, die an oder mit dem hochansteckenden Virus gestorben sind. Aber: Die Zahlen, die der Kreis der Öffentlichkeit vorlegen kann, zum Beispiel die der Hospitalisierten, also der wegen einer Corona-Infektion in Krankenhäusern befindlichen Einwohner, ist bekanntermaßen nicht korrekt. Denn viele lägen in Krankenhäusern außerhalb des Kreisgebietes. Der Kreis Segeberg wird deshalb laut Meldung der Norderstedter Zeitung nicht mehr länger wöchentliche Zahlenmeldungen herausgeben. Diese zusammenzustellen, bedeute einen unverhältnismäßig hohen Aufwand für den Infektionsschutz, den es weiter zu entlasten gelte, u.a. um Personal in anderen Bereichen wie der Flüchtlingshilfe einsetzen zu können.

 

08.11.2022

Die Freiwillige Feuerwehr beendet an diesem Dienstagabend ihre Kontrolltour durch Schmalensee, um die Hydranten zu überprüfen und zu spülen. Schon im Oktober war man im Dorf unterwegs, um noch vor dem Winter eventuelle Mängel aufzunehmen.

 

09.11.2022

Auf dem Gemeindesaal findet eine Informationsveranstaltung im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit zum geplanten Neubaugebiet (B-Plan Nr. 8) statt. Im Anschluss tagt der Ausschuss für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten – zum selben Thema. Rund 40 Personen sind gespannt auf die Ausführungen von Kreisplanerin Heike Jendrny, die für die Gemeinde Schmalensee in die Planung für das neue Baugebiet oberhalb der Damsdorfer Straße eingebunden ist, und Christina Gloe, Projektleiterin der Landgesellschaft Schleswig-Holstein, die für Grunderwerb und Wohnentwicklung in dem B-Plan-Gebiet zuständig ist. Unter den Zuhörern und späteren Fragestellern sind auch Grundstücksinteressenten, die sich über die Landgesellschaft für Bauplätze auch in Bornhöved und/oder Stolpe haben vormerken lassen. Wer aber Quadratmeterpreise, Firsthöhen oder Auswahlkriterien erfahren will, wird enttäuscht. Vorgetragen werden in erster Linie die in Schmalensee bereits bekannten Fakten und offenen Punkte, die es noch abzuarbeiten gilt. Der Entwurf eines Plans für das Neubaugebiet weist derzeit 25 Bauplätze aus – jedoch stehen der Gemeinde nicht Bauplätze, sondern Wohneinheiten zu: Sollte eine bedarfsgerechte Planung neben Einfamilien- auch Doppel- oder gar Mehrfamilienhäuser umfassen, könnte sich die Zahl der Grundstücke reduzieren. Nach bisherigem Sachstand wurden Mehrfamilienhäuser jedoch von niemandem nachgefragt und werden nun ausgeschlossen. Ab wann gebaut werden könne? Nicht im Jahr 2023, sagen die Expertinnen unisono. Zumal erst im März mit den archäologischen Untersuchungen zu rechnen ist und noch Gutachten zu erstellen sind, die ausgeschrieben wurden.

In der anschließenden Ausschusssitzung wird die Kreisplanerin beauftragt, einen Planungsentwurf zu schaffen, der eine neuerliche, konkretere Abfrage bei den Interessenten durch die Landgesellschaft ermöglichen soll.

Weiterhin erfahren die Zuhörer, dass die für den Verschönerungs- und Vogelschießerverein geplanten Seecontainer am 28. November im Dorf eintreffen sollen, die E-Ladesäule am Feuerwehrgerätehaus noch immer nicht ersetzt ist und die Umbaumaßnahme in der Kita Schmalensee im Sportlerheim bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.

 

10.11.2022

Ein Thema, dass Schmalensee und seine Gemeindevertretung noch beschäftigen dürfte, greifen Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung auf: Den Run auf Solarparks, die zunehmend auch auf Ackerflächen im Binnenland beantragt werden. Bisher waren insbesondere die an Autobahnen und Bahntrassen gelegenen Flächen bevorzugt für den Bau großer Solarpaneel-Felder ausgesucht worden. Experten befürchten, auch angesichts der teilweisen Notlage der Landwirtschaft, einen Wildwuchs im Binnenland und eine Art „Goldgräberstimmung“ unter Landwirten und fordern eine Regionalplanung ähnlich der für den Ausbau der Windenergie in Schleswig-Holstein.

 

10.11.2022

Das Bewegungsangebot der WieGe GmbH im Auftrag des Kreisjugendamtes soll weitergehen: Für zwei Termine im Sportlerheim Schmalensee hat der Kreis Mittel zur Verfügung gestellt, sodass Kinder von 6 bis 14 Jahren kurzweilige Spiel- und Kreativ-Nachmittage erleben können. Erster Termin sollte dieser 10. November sein, doch der dafür eingeplante Mitarbeiter der WieGe GmbH ist erkrankt und das Unternehmen muss seine Projektplanungen umstellen. Ärgerlich: Dabei wird vergessen, den Schmalensee-Termin abzusagen. Die Folge: Einige Eltern stehen mit ihren Kindern vor verschlossener Halle. Die WieGe GmbH lässt einer Entschuldigung die Botschaft folgen, für einen Ersatztermin zu sorgen. Fest steht zudem, dass auch am 15. Dezember ein Spielnachmittag stattfinden soll.

 

11.11.2022

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein versendet an seine Kreisverbände ein alarmierendes Schreiben, das der Kreisfeuerwehrverband Segeberg an die Wehrführer und Bürgermeister und alle Newsletter-Abonnenten weiterleitet. Es geht um den noch immer tobenden Krieg Russlands gegen die Ukraine und die darin begründete Energiekrise, in deren Folge mit großflächigen und langanhaltenden Stromausfällen – Blackouts – gerechnet wird. Die Feuerwehren sollen sich auf solche Situationen auf verschiedene Weise vorbereiten. So ist die Verfügbarkeit der Kräfte frühzeitig zu ermitteln und in Schichtplänen festzuhalten. Gerätehäuser sind für die Unterbringung der Kräfte mit Erste Hilfe-Raum, Ruheraum, Wasser- und Nahrungsmittelvorräten sowie alternativen Kochmöglichkeiten vorzubereiten. In Absprache mit der Gemeinde soll eine Unterstützung der Angehörigen von Feuerwehrkräften vorbereitet werden, damit die Kräfte frei für den Einsatz bleiben. Eine Notstromversorgung ist – unabhängig von Einsatzfahrzeugen – sicherzustellen, Reserven an Kraftstoffen sind anzulegen. Das Schreiben des Landesfeuerwehrverbandes unterscheidet zwischen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr und solchen des Katastrophenschutzes. Dass im ländlichen Raum die Feuerwehren als Kräfte des Katastrophenschutzes betrachtet und eingesetzt werden, verkennt es.

 

12.11.2022

Am Nachmittag findet im Alten Amt Bornhöved die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) statt. Acht der 39 Mitglieder finden den Weg zur Versammlung, die Dietrich Schwarz aus Bornhöved erneut zum 1. Vorsitzenden wählt. Werner Edert aus Gönnebek, der seit 2009 als Schriftführer fungierte, findet in Hanne-Ursel Schlüter (Bornhöved) eine Nachfolgerin. Dietrich Schwarz und sein Stellvertreter Christian Detlof (Schmalensee) werden zum Delegierten bzw. Ersatzdelegierten zu Versammlungen des SHHB oder des Heimatvereins des Kreises Segeberg gewählt. Werner Edert und Norbert von der Stein, der das Heimatmuseum leitet, werden durch Dietrich Schwarz und den Vizepräsidenten des SHHB Dr. Holger Gerth, der auch Mitglied des Ortsvereins ist, mit der Silbernen Ehrennadel des SHHB ausgezeichnet.

 

12.11.2022

Beim SV Schmalensee findet am Nachmittag zum zweiten Mal ein Tag des Kinderturnens statt. Rund 45 Kinder stürmen mit ihren Eltern die Sporthalle, in der unter der Federführung von Nicole Specht-Cornehls für die Jüngsten das Mini-Sportabzeichen und für die etwas größeren Kinder das „Ich-kann-das-schon-Abzeichen“ zu erwerben sind. Die Cheerleader des SVS haben einen Vorstellungstermin und unterbreiten wieder Mitmachangebote, der SVS spendiert gesundes Obst und die Firma Hansa-Heemann (Hella) aus Trappenkamp Getränke. Das weitere Organisationsteam bilden Frauke Pape, Ute Mühlenberg, Danja Harder, Doreen Saggau und Astrid Wittke, Vereinschef Henning Pape moderiert.

 

12.11.2022

Der Jagdverein Bornhöved begeht im Gasthof Voß seine Hubertusfeier.

 

13.11.2022

Volkstrauertag in Schmalensee. Die Freiwillige Feuerwehr schreitet um 9.15 Uhr zur Kranzniederlegung am Gefallenendenkmal, begleitet von einem Dutzend Einwohner, die im Anschluss auch mit in den Gemeindesaal kommen, wo Pastorin Ulrike Egener eine kurze Andacht hält. In diesem Jahr erfährt diese angesichts des seit 24. Februar währenden Angriffs Russlands auf die Ukraine eine zusätzliche Gewichtung.

 

15.11.2022

In Neumünster eröffnet die VR Bank zwischen den Meeren, ein Zusammenschluss von Volksbanken, darunter der im Raum Bornhöved tätigen VR Bank Neumünster, eine sogenannte Direktfiliale: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus bisherigen (kleineren) Filialen betreuen am Telefon Kunden aus dem Geschäftsgebiet Neumünster-Segeberg. Großen Wert legt die VR Bank darauf, kein Callcenter zu betreiben, sondern es handle sich um „bekannte Kolleginnen und Kollegen aus der Region“. Und: Die Direktfiliale ist täglich von 6 bis 22 Uhr, am Wochenende von 9 bis 14 Uhr erreichbar – das entspricht längeren Sprechzeiten gegenüber den Öffnungszeiten der Filialen.

 

16.11.2022

Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Schmalensee im Gasthof Voß. Wichtigstes Thema ist eine Aussprache über die Finanzierung von Kindertageseinrichtungen, nachdem in vorangegangenen Sitzungen ein plötzliches und vor allem hohes Defizit für die Jahre 2020 und 2021 festgestellt worden war. Die „Überraschung“ kann aufgeklärt werden: Eine verspätete Abrechnung durch den Vicelin-Kindergarten in Bornhöved sowie Buchungsfehler in der Verwaltung sind dafür verantwortlich. Gleich drei Mitarbeitende der Verwaltung erläutern nun detailliert, dass die Kita Schmalensee sich bislang fast selbst trägt, die Kosten, die Schmalensee als Wohngemeinde an von Schmalenseer Kindern besuchte auswärtige Kindergärten abzuführen hat, seien jedoch gestiegen – rund 30.000 Euro mehr pro Jahr wird Schmalensee vor dem Hintergrund der jüngsten Kita-Gesetzgebung des Landes gegenüber früheren Leistungen aufbringen müssen.

 

17.11.2022

Coronavirus: In Schleswig-Holstein entfällt mit diesem Tag die Isolationspflicht für Infizierte. Wer Symptome aufweist, soll eine FFP2-Maske tragen, fünf Tage lang, kann aber zur Arbeit gehen, wenn der Verlauf harmlos ist.

 

18.11.2022

Erneut wird im Sportlerheim gebastelt: Nun kümmern sich der Verschönerungs- und Vogelschießerverein und die Kinder des Dorfes um Deko für den Weihnachtsbaum, der am Vorabend des ersten Advent am Feuerwehrgerätehaus geschmückt werden soll. Während die Lütten am Abend zufrieden wieder zuhause sind, kümmert sich der VVV-Vorstand schon mal um den Weihnachtsbaum, der am nächsten Morgen unverkennbar seinen Platz eingenommen haben wird.

 

18.11.2022

Der CDU-Ortsverband Schmalensee/Stocksee hält im Gasthof Voß eine Mitgliederversammlung mit gemeinsamem Essen ab. Die Mitglieder stimmen einer erneuten Aufstellung einer Kandidatenliste zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023 mit der Bürgerlichen Wählergemeinschaft Schmalensee zu und unterstützen, dass die Stockseer Mitglieder die dortige Wählergruppe Wir für Stocksee unterstützen sollen. Mit Blick auf den stetig schrumpfenden Ortsverband wird der Grundsatzbeschluss gefasst, die Bildung eines Bezirksverbandes mit den weiteren Ortsverbänden im Amt Bornhöved anzustreben. Die Eigenständigkeit der Ortsverbände soll jedoch nicht aufgegeben werden.

 

19.11.2022

In der Bad Segeberger Kreissporthalle findet der Sportkongress des Kreissportverbandes Segeberg statt. Bei der eintägigen Fortbildungsveranstaltung für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer zur Lizenzverlängerung leitet die Schmalenseer Motopädagogin und Life Kinetik-Trainerin Frauke Pape (SVS) den Workshop Life Kinetik.

 

19.11.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung unterstützt den Bornhöveder Weihnachtsmarkt: In und vor der Alten Schmiede bieten Sie Kuchen an. Unter den Sponsoren der Veranstaltung des Fördervereins Alte Schmiede Bornhöved ist auch Rechtsanwalt Gerhard Frank aus Schmalensee. Und der Ortsverein Bornhöved im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund öffnet an diesem Samstag zum letzten Mal in 2022 regulär das Heimatmuseum nebenan. Fast 30 Besucher nutzen dieses Angebot.

 

19.11.2022

Die Reitsportgemeinschaft Schmalensee veranstaltet auf dem Gemeindesaal ihren Bingo-Abend. Bereits die Zahl der Anmeldungen verriet eine große Nachfrage, sodass die Vorsitzende Frederike Harder und ihr Papa und Bingo-Master Dierk Harder sicherheitshalber für eine Mikrofonanlage gesorgt haben. 104 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind es letztlich, die um die zahlreichen Preise wetteifern, die von RSG-Mitgliedern um Kassenwartin Nina Behrens eingeworben werden konnten. Es gibt weitere Neuerungen, was die Bingo-Varianten angeht, die Dierk Harder präsentiert. Etwas das amerikanische Tierbilder-Bingo oder die Einführung einer Jokerzahl, die die Teilnehmenden im Bedarfsfall einsetzen können, um ein Bingo anzusagen. Was nicht fehlen darf, ist das Schmalensee-Bingo, bei dem mit Begriffen (und Zahlen) das Dorf beschrieben sowie Vereine und Personen wertgeschätzt werden.

 

21.-23.11.2022

Im jährlichen Projekt „Jugend im Kreistag“ üben sich Schülerinnen und Schüler aus 9. und 10. Klassen von Segeberger Schulen in Politik. Von der Sventana-Schule Bornhöved nehmen sechs Jugendliche daran teil, von der Trappenkamper Richard-Hallmann-Schule einer. Die jungen Leute setzen sich mit verschiedenen Themen wie dem ÖPNV, Umweltschutz, Abfall auf Spielplätzen, Umgang mit Flüchtlingen, Energiepreisen, Personalmangel in der Pflege, Digitalisierung an Schulen und Politikverdrossenheit auseinander. Schirmherr ist Kreispräsident Claus Peter Dieck (CDU), die Kreisverwaltung stellt mit Kreispolitikern ein Moderationsteam.

 

22.11.2022

Der Gewässerpflegeverband Tensfelder Au-Schmalensee führt im Verbandsgebiet die Gewässerschau durch. Treffpunkt für den hiesigen Bereich ist die Alte Mühle in Bornhöved.

 

22.11.2022

Alarm für die Feuerwehr: In Bornhöved wird eine starke Rauchentwicklung im Hochhaus am Kieler Tor gemeldet, eine Frau soll sich auf den Balkon im 4. Obergeschoss geflüchtet haben. Die Leitstelle gibt um 14.25 Uhr Vollalarm für die Blauröcke aus Bornhöved und beordert neben den üblichen Rettungskräften auch die Wehren aus Gönnebek und Schmalensee zur Löschhilfe hinzu. Doch es schlägt die schmale Tagesverfügbarkeit zu: Beim Ausrücken des Schmalenseer Einsatzfahrzeugs um 14.32 Uhr sind drei Mann an Bord, einer rückt zum Einsatzort nach. Die Führung hat zunächst Chris Orth. Als bereits um 14.38 Uhr der Einsatz abgebrochen wird – es handelte sich lediglich um einen Fettbrand in der Küche – hat Gruppenführer Matthias Kay übernommen.

 

22.11.2022

In der Bornhöveder Sventana-Schule findet ein Blutspendetermin des DRK statt.

 

23.11.2022

Der Verein der Freunde der Sventana-Schule hält im OGS-Gebäude (Jahnweg 6) in Bornhöved seine Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen ab.

 

24.11.2022

Der Mönchsweg e.V. hält in Bad Segeberg seine Mitgliederversammlung ab. Tagungsort sind die Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde im Jean-Labowsky-Weg. Nach einem Vortrag zur Wiedergründung und Etablierung der Jüdischen Gemeinde in der Kreisstadt durch deren Vorsitzenden Walter Blender wird unter anderem eine Änderung der Satzung des Mönchsweg-Vereins beschlossen, dem auch Schmalensee als Anliegergemeinde angehört.

 

24.11.2022

An der Sventana-Schule findet am frühen Abend eine Informationsveranstaltung für zukünftige Fünftklässler und deren Erziehungsberechtigte statt.

 

24.11.2022

Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein übt mit den Kindern des Dorfes zur Vorbereitung der Seniorenweihnachtsfeier Lieder und Gedichte ein. Ort für das nachmittägliche Treffen ist das Sportlerheim in der Tarbeker Straße.

 

24.11.2022

Sitzung des Personalausschusses des Amtes Bornhöved im Bürgersaal des Trappenkamper Bürgerhauses. Dieser hat das Bewertungsgremium und das Bewerber-Auswahlverfahren zur Nachbesetzung der Stelle des Leitenden Verwaltungsbeamten zu benennen bzw. zu beschließen. Derzeit wird die Amtsverwaltung nach Weggang des LVB Jörg Tietgen von dessen Stellvertreterin Johanna Kegel-Maier geleitet. Laut Bürgermeister Sönke Siebke in der Mitgliederversammlung seines CDU-Ortsverbandes am 18. November hat es nur eine Bewerbung für die Stelle gegeben.

 

25.11.2022

Zweiter Anlauf für eine Jahreshauptversammlung der Landjugendgruppe Schmalensee. Dieses Mal hat im Vorwege eine Kassenprüfung stattgefunden und unter der erneuten Versammlungsleitung von Christian Detlof sowie im Beisein von Jessica Bruhn, Mitglied des Vorstands des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein, kann binnen einer guten Stunde eine komplette Tagesordnung mit Satzungsänderung, Festlegen der Beitragshöhe (20 Euro im Jahr) und umfassenden Wahlen durchgeführt werden. Gleichzeitig wird der seit 2016 amtierende Vorstand um den Vorsitzenden André Wolff mittels Entlastung aus der Haftung genommen.

Neue 1. Vorsitzende wird Mila Mühlenberg (18) aus Schmalensee, zum 1. Vorsitzenden wird Bennet Blömke (19) aus Bönningstedt gewählt. Die 2. Vorsitzenden werden Mette Voß (16) aus Nehms und Jannis Nagel (17) aus Schmalensee; 3. Vorsitzende werden Meta Mühlenberg (16) aus Schmalensee und ihr Cousin Jonas Garces (22) aus Kiel. Eric Lütt (24) aus Bornhöved bleibt als einziges Mitglied des bisherigen Vorstands Kassenwart, neue Schriftführerin wird Laura Hack (16) aus Nehms. Berit Tralau (17) aus Schmalensee wird zudem als Hospitantin in den Vorstand integriert. Die Kassenprüfer werden Björn Bank (20) aus Ruhwinkel für zwei Jahre und Tristan Carstensen (17) aus Nehms für ein Jahr. In Abwesenheit wird Bent Ole Huesmann (17) aus Seedorf auf eigenen, schriftlichen Vorschlag, zum Ersatzkassenprüfer gewählt.

 

26.11.2022

Der Verschönerungs- und Vogelschießerverein veranstaltet das Tradition gewordene Tannenbaumschmücken am Feuerwehrgerätehaus. Wieder ist ein stattlicher Baum beschafft worden, der mit neuen LED-Lichterketten, die „warmes Licht“ verbreiten, versehen wird. Die Kinder des Dorfes, verstärkt um einige Erwachsene, staffieren den Baum anschließend mit selbst gebasteltem und schon bekanntem Baumschmuck aus, sodass insbesondere bei Tage ein knallbunter Baum den Advent begleitet.

Erstmals wird eine Adventskalenderaktion aufgelegt: 24 Haushalte haben sich beteiligt und jeweils 24 Päckchen identischen Inhalts hergestellt – mit Selbstgemachtem, Süßigkeiten oder was auch immer. Alle 24 drapieren ihre Päckchen im Feuerwehrgerätehaus, was ein eindrucksvolles Bild gibt. Dann dürfen sich die an der Aktion Beteiligten für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember ein Päckchen mit nach Hause nehmen. Eine sehr schöne Idee, die gut ankommt.

 

26.11.2022

Im Gemeindesaal findet das Sparklubfest des Sparklubs „Hol di ran“ Schmalensee statt. Ein Fest „wie immer“, wie der Vorsitzende Bernhard Buchholz nach den Corona-Jahren zufrieden feststellen kann. Fast 90 Teilnehmende können da nur zustimmen und genießen das üppige Grünkohlessen, eine große Tombola und Musik vom Plattenteller, aufgelegt von Bernhard Buchholz selbst. Aber ganz „wie immer“ ist dieses Sparklubfest dann doch nicht: Für die Traditionsveranstaltung des am 06.11.1949 gegründeten Vereins hatte sich im Vorwege ein Team des TV-Senders RTL angekündigt. So mancher Besucherin und manchem Vorstandsmitglied wird im Scheinwerferlicht der Kamera das Mikrofon unter die Nase gehalten. Die Fragen drehen sich rund um Sparen und Geselligkeit und den Mehrwert der Mitgliedschaft im Verein.

 

27.11.2022

In der Nordkirche finden an diesem 1. Advent Wahlen zu den Kirchengemeinderäten statt. So auch in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved. Hier geht der Wahl ein Familiengottesdienst voraus, gestaltet mit den Kindern des Vicelin-Kindergartens. Zur Wahl sind rund 4.000 Mitglieder stimmberechtigt. Unter 14 Kandidatinnen und Kandidaten ist niemand aus Schmalensee. Gewählt werden Jörg Winkelmann und Hans-Otto Letsch aus Ruhwinkel, Dr. Michael Prokopek, Cortina Köhn, Andreas Leimbach, Hanne-Ursel Schlüter und Jörg Töbelmann aus Bornhöved, Horst Wedemeyer aus Gönnebek, Elvira Blunk aus Rendswühren und Gemeinde-Mitarbeiterin Gesa Heß aus Seedorf-Berlin. Die Pastorinnen Ulrike Egener und Mechthild Karopka gehören kraft Amtes dem Kirchengemeinderat an.

 

27.11.2022

In Trappenkamp findet das Ehrenmitgliedertreffen der Amtsfeuerwehr Bornhöved statt. Rund 20 Veteranen der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes nehmen daran teil, dazu fünf Wehrführer oder deren Stellvertreter. So auch Schmalensees stellvertretender Wehrführer Simon Siebelts, der mit drei ehemals aktiven Wehrleuten dabei ist.

 

27.11.2022

Der Ortsverband Bornhöved im Sozialverband Deutschland (SoVD) veranstaltet im Wankendorfer Restaurant Schlüter seine Weihnachtsfeier.

 

 

 

28.11.2022

Im Bornhöveder Martin-Luther-Haus findet ein Spielenachmittag des Ortsverbandes Bornhöved im Sozialverband Deutschland statt.

 

28.11.2022

In Hartenholm tagt die Verbandsversammlung des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV). Das lange und kontrovers diskutierte Abfallgebührenmodell, dem besonders die großen Gemeinden Bad Segeberg und Henstedt-Ulzburg ablehnend gegenüber stehen (Norderstedt gehört nicht zum Verbandsgebiet), wird mit 17 Gegenstimmen beschlossen und gilt ab 1. Januar 2023. (In den kostenlos im Kreisgebiet verteilten Wochenanzeigern läuft bereits eine Anzeigenkampagne des WZV, die über das Modell aufklärt.) Das Modell soll nachhaltig sein, indem die Haushalte animiert werden, weniger Müll zu produzieren – je weniger oft sie ihre Tonne an die Straße stellen, desto weniger zahlen sie. Die bereits kreisweit in die Tonnen eingesetzten Transponderchips ermöglichen die Erfassung der Leerungen. Die großen Kommunen sehen Besitzer von Einfamilienhäusern gegenüber den Mehrfamilienhäusern im Vorteil. Es gibt aber auch Stimmen, die das ganze System für absurd erklären – der auf der Seite trennt-aktiv.de verfügbare Gebührenrechner mache sogar ein Mehr an Müll billiger.

Ein weiteres „heißes Eisen“ ist die Mülldeponie Tensfeld/Damsdorf. Die ist aktuell stillgelegt, weil die Kapazität längst erreicht ist. Im stillgelegten Zustand verursache die Deponie 1 Million Euro Betriebskosten im Jahr, zitieren die Lübecker Nachrichten aus der Versammlung. Der WZV mit Verbandsvorsteher Peter Axmann an der Spitze setzt auf eine Genehmigung zur Erhöhung der Deponie, um dort weiter Abfälle einlagern zu können. Dagegen aber wehren sich die Anliegergemeinden Damsdorf, Tensfeld und Tarbek. Ob Axmann überhaupt selbstständig einen Antrag zum Planfeststellungsverfahren für die Deponie-Erweiterung stellen darf (wovon er aufgrund eines früheren Beschlusses ausgeht) oder ob dies erst nach Beschluss der Verbandsversammlung möglich ist, muss noch von der Kommunalaufsicht des Kreises Segeberg geprüft werden.

 

28.11.2022

In der Vicelin-Kirche St. Jakobi gibt der Bokhorster Posaunenchor ein Adventskonzert.

 

29.11.2022

Eigentlich sollten schon am Vortag die für den Verschönerungs- und Vogelschießerverein beschafften Seecontainer zur Einlagerung des Vereinsmaterials angeliefert werden. Eigentlich. Aber immerhin werden nun durch eine Baufirma zunächst die Punktfundamente am Rande des Bolzplatzes gesetzt.

 

30.11.2022

Seit geraumer Zeit bietet die E-Ladesäule der Gemeinde am Feuerwehrgerätehaus eine kostenfreie Möglichkeit für Elektrofahrzeug-Besitzer zum Auftanken. Der Grund ist einfach: Das Gerät ist seit Längerem nicht mehr geeicht, eine Abrechnung nicht zulässig. Ein Neugerät, das der Norm entspricht, hätte längst angeschafft sein sollen, doch war der Vorgang in der Amtsverwaltung vernachlässigt worden. Nun aber erfolgt die Abschaltung. Ein neues Gerät soll am 30. Dezember geliefert und möglichst zeitnah installiert werden.

 

30.11.2022

Die Synode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg kommt zu einer Online-Versammlung zusammen. Noch immer herrscht Missstimmung unter den Synodalen wegen der Begleitumstände bei der Schließung des Propsteialtenheimes in Bad Segeberg. Zudem wurde bekannt, dass der Kirchenkreis einer Anwaltskanzlei Beratungsaufträge erteilt hatte, für die Prof. Dr. Mathias Nebendahl, der Präses der Synode tätig ist. Der aber streitet im Vorbericht der Lübecker Nachrichten am 29. November ab, involviert gewesen zu sein. Beschäftigen müssen sich die Synodalen auch mit dem Verwaltungsneubau, der in Bad Segeberg entsteht. Die Kosten, die ursprünglich mit 8,3 Millionen Euro veranschlagt worden waren, lägen aufgrund von Materialknappheit (und somit Preisanstieg bei den Baustoffen) und Inflation schon jetzt bei 10,9 Millionen Euro und würden wohl auf 11,3 Millionen Euro klettern, prognostiziert der Kirchenkreis, der dennoch mit einer Fertigstellung im März 2023 rechnet.

 

30.11.2022

In Gönnebek tagt der Amtsausschuss des Amtes Bornhöved, u.a. um einen Gemeindewahlausschuss auf Amtsebene zu bilden und den Stellenplan 2023 für die Amtsverwaltung zu besprechen. Angesichts laufender Debatten um die Deponie Damsdorf-Tensfeld, deren Kapazitätsgrenze eigentlich erreicht ist, die von der Führung des Betreibers aber erweitert bzw. erhöht werden soll, sind Vertreter des Wege-Zweckverbandes (WZV) zu einem Informationsaustausch eingeladen worden. Alle drei Anliegergemeinden, Damsdorf, Tarbek und Tensfeld, sind gegen eine Erhöhung, die immerhin 12 Meter betragen könnte. Eine schlechte Nachricht gibt es in Sachen Nachbesetzung der Stelle des Leitenden Verwaltungsbeamten. Bisher hatte es nur einen Bewerber gegeben – und der hat seine Bewerbung wieder zurückgezogen. Nun soll die Stelle bis 31.01.2023 neu ausgeschrieben werden.

 

01.12.2022

Geflügelpest: Zuerst melden es die Lübecker Nachrichten. Die Geflügelpest mit dem hochansteckenden Vogelgrippevirus H5N1 hat den Kreis Segeberg mit Wucht erreicht. Eingeschleppt wurde sie nach einer Rassegeflügelschau in Demmin in Mecklenburg-Vorpommern, an der einige Züchter aus dem Kreis Segeberg teilnahmen und von wo sie einige Tiere mitbrachten. Es sind also vornehmlich Hobby-Geflügelzuchten in Gefahr, aber auch bei den Mastbetrieben kommt Sorge auf. Um einen Hobby-Betrieb in Bebensee, wo der Ausbruch festgestellt worden war, wird eine Sperrzone eingerichtet. Im 3-Kilometer-Radius besteht eine Schutzzone mit 55 Geflügelhaltungen; im 10-Kilometer-Radius besteht ein Überwachungsgebiet, das bis Schackendorf und Fahrenkrug reicht.

 

01.12.2022

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) legt die Rangliste der Vielseitigkeitsreiterinnen und -reiter 2022 vor. Drei von 498 Einträgen sind der Reitsportgemeinschaft Schmalensee zugeordnet. Wieder ist Beeke Jankowski bestplatzierte Reiterin der RSG: Mit 2193 Punkten belegt sie Rang 32. Neele-Sophie Wittkohl kommt mit 691 Punkten auf Rang 89, Margherita Bonaccorsi mit 175 Punkten auf Rang 315. Fleißigster Punktesammler und damit die Nummer 1 ist Michael Jung (RSG Altheim) mit 23.330 Punkten.

 

01.12.2022

Ein weiteres Mal proben die Kinder des Dorfes mit dem Verschönerungs- und Vogelschießerverein im Sportlerheim für die Seniorenweihnachtsfeier.

 

02.12.2022

Ein Novum gibt es im SV Schmalensee. Dieser hat nun einen Fanshop. Allerdings ist nicht etwa ein Ladengeschäft im Sportlerheim an der Tarbeker Straße, sondern im Internet ein Online-Shop unter der Adresse sv-schmalensee.fan12.de zu finden. Wie andere Sportvereine auch kooperiert der SVS mit der Oldenburger Firma Fan12 GmbH & Co. KG, die eine Vielzahl an Sport- und Fanbekleidung, Taschen, Werbeartikeln und anderem in den Vereinsfarben und mit SVS-Logo oder -Schriftzügen versehen kann, je nach Bestellung. Der SVS hat dabei den Vorteil, einen Anteil vom Umsatz für die Vereinskasse zu erhalten.

 

02.12.2022

An der Sventana-Schule findet ein Tag der offenen Tür mit Adventsbasar statt.

 

02.12.2022

Der Ortsverein Bornhöved und Umgebung im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund ist in diesem Jahr einer von 14, die von der VR Bank zwischen den Meeren mit einer Zuwendung von 2500 Euro bedacht werden. Bei der Übergabe symbolischer Geldsäcke in Neumünster erklärt der Vorsitzende Dietrich Schwarz, dass von dem Geld die Kunstsammlung des Heimatmuseums erweitert werden soll. Nur zu gern möchten die Heimatkundler u.a. Werke des früheren Heimatmalers Helmut Albrecht (1909-1990) aus privater Hand erwerben und der Ausstellung dauerhaft zuführen.

 

03.12.2022

Die Amtsfeuerwehr Bornhöved wollte im Schmalenseer Gemeindesaal ihr jährliches Grünkohlessen veranstalten, allerdings war dabei übersehen worden, dass die Wehren in Bornhöved und Tensfeld an diesem Tag eigene Veranstaltungen geplant hatten. Somit erfolgte die Absage.

 

03.12.2022

In nichtöffentlicher Sitzung stellt der Segeberger Kreistag den Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS), Lars Wrage frei. Bekannt wird dies erst nach Veröffentlichung des Protokolls im Januar 2023, die Segeberger Zeitung berichtet am 5. Januar darüber. Demnach scheint Passivität der Grund der Entlassung Wrages zu sein, statt einer „Nebenverwaltung“ habe man sich mehr strategisch-offensives Arbeiten gewünscht. Die WKS wird vorerst kommissarisch geführt.

 

03.-04.12.2022

Im Erlebniswald Trappenkamp findet die Waldweihnacht statt. Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung beteiligt sich daran und unterstützt beim Kekse backen mit den Kindern der Erlebniswald-Besucher.

 

04.12.2022

Tischtennis-Bezirksmeisterschaften in Fahrenkrug. Für den SV Schmalensee nimmt neben dem 2. Vorsitzenden Christopher Brust (Herren C) Stefan Theen in der Klasse Herren E teil und wird zweifacher Vizebezirksmeister – im Einzel sowie, im Duo mit Einzelfinalgegner Dennis Werthmann (MTV Ahrensbök), im Doppelwettbewerb der Herren E.

 

04.12.2022

Als Adventskonzert ist in der Bornhöveder Vicelin-Kirche die Weihnachtskantate von Buxtehude zu hören, gespielt vom Lübecker Kammerorchester sowie dem Posaunenchor, Kinderchor und Projektchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bornhöved.

 

05.12.2022

WZV vor Ort: Der Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg besucht das Amt Bornhöved, um mit den Gemeinden und der Verwaltung den Plan für die Wegeunterhaltung und andere Maßnahmen in 2023 aufzustellen.

 

05.12.2022

Die Container für den Verschönerungs- und Vogelschießerverein sind da. Allerdings in jämmerlichem Zustand und nicht nutzbar. Das Unternehmen aus Dresden hatte auf Mängel an gebrauchten, günstigen Containern hingewiesen, aus der Amtsverwaltung waren aber explizit gebrauchte „One Way“-Container angefordert worden. Dabei hatte der Beschluss gelautet, gebrauchte Container zu beschaffen, die weiterverkauft werden können. Die Folge: Bis über Weihnachten und den Jahreswechsel werden doch keine Container verfügbar sein, es muss ein Austausch stattfinden, der zusätzliche Transportkosten verursacht.

 

06.12.2022

Schon seit einigen Monaten überarbeitet der SV Schmalensee seine zuletzt 2001 geänderte Vereinssatzung, um sie aktuellen Anforderungen entsprechend auszugestalten und an die Realitäten im Verein anzupassen. Die Federführung hat dabei Schriftführer Klaus Wendt, der akribisch alle Vorschläge für Veränderungen an den Paragrafen vorbereitet und dokumentiert. Um den Prozess auch vereinsöffentlich zu gestalten, sind alle interessierten Mitglieder zur Teilnahme an der letzten Vorstandssitzung des Jahres im Sportlerheim eingeladen, um selbst mit Vorschlägen und Anregungen an der „Verfassung des Vereins“ mitzuwirken.

 

06.12.2022

Der Landfrauenverein Bornhöved und Umgebung begeht im Gönnebeker Dörphus seine Nikolausfeier.

 

06.12.2022

Außerordentliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee im Feuerwehrgerätehaus. Diese dient der Genehmigung der Jahresrechnung 2022 und der Verabschiedung der Haushaltsplanung 2023. Formalitäten, die dem Umstand geschuldet sind, dass die Kameradschaftskasse als Sondervermögen der Gemeinde gilt. Am 8. Dezember wird Kassenwart Dirk Griese, der auch Finanzausschussvorsitzender der Gemeinde ist, aus der Amtsverwaltung erfahren, dass dort die Vorlage des Zahlenwerks auch ohne vorgezogene Mitgliederbeschlüsse ausreicht. Somit dürfte es die letzte außerordentliche Mitgliederversammlung wegen der Kassengeschäfte gewesen sein – fortan wird wieder die Jahreshauptversammlung im Januar Beschlüsse dazu fassen.

 

07.12.2022

Am Nachmittag findet die Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Schmalensee auf dem Gemeindesaal statt. Rund 30 Teilnehmende können Christopher Brust und sein um drei Konfirmanden verstärktes Team aus dem Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr begrüßen. Dazu Pastorin Ulrike Egener mit einem Grußwort der Kirchengemeinde und Kinder des Dorfes, die mit den Seniorinnen und Senioren Lieder singen. Ausschussmitglied Lore Jungclaus bringt beim Bingo attraktive Preise unter die Leute.

 

07.12.2022

Das kommt selten vor: Im Trappenkamper Feuerwehrhaus tagen gemeinsam die Wehrführerdienstbesprechung und die Bürgermeisterrunde des Amtes Bornhöved. Grund dafür sind Schreiben des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) und des Segeberger Landrates, die Forderungen an die Kommunen und ihre Feuerwehren richten, auf länger anhaltende Stromausfälle vorbereitet zu sein. Dazu gehört u.a. eine durch Aggregate sicherzustellende autarke Stromversorgung der Feuerwehrgerätehäuser, die in einer solchen Lage, dem „Blackout“, von der Bevölkerung als Anlaufpunkte aufgesucht würden. Die Feuerwehren hätten sich laut LFV organisatorisch darauf vorzubereiten, im Schichtdienst ihre Einsatzbereitschaft sicherzustellen, etwa durch eine kontinuierliche Besetzung ihres Gerätehauses, das entsprechend Ruhemöglichkeiten und Lebensmittel vorhalten müsse. In der Amtsfeuerwehr sorgen solche Ansagen, die zum Teil Ausstattung voraussetzen, die es gar nicht gibt, für Unruhe. Nun wird, mit Unterstützung der Amtsverwaltung, an einer strukturierten Umsetzung gearbeitet.

Am 8. Dezember wird Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke gegenüber seinen Gemeindevertretern berichten, dass man im Innenministerium des Landes von möglichen terroristischen Anschlägen auf die kritische Infrastruktur ausgehe – möglicherweise vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und der damit verbundenen Energiekrise. Es seien über Umspannwerken schon Drohnenüberflüge beobachtet worden sein.

 

08.12.2022

Unter der Federführung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) findet zum wiederholten Mal ein bundesweiter Warntag statt: Um 11 Uhr werden die unterschiedlichen Warnmittel aktiviert mit dem Ziel, das Bewusstsein für den Bevölkerungsschutz zu schärfen. Viele Smartphones geben tatsächlich pünktlich den Alarm, während die Sirenen im Kreis Segeberg still bleiben.

 

 

 

08.12.2022

Um 16.15 Uhr erscheint in der Amtsverwaltung im Trappenkamper Bürgerhaus der Wirtschafts- und Verkehrsminister des Landes Schleswig-Holstein, Claus Ruhe Madsen, um an Schmalensees Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Sönke Siebke und den Stockseer Bürgermeister Günter Hagemann einen Zuwendungsbescheid auszuhändigen: Aus Bundesmitteln werden für den Radwegebau an der Kreisstraße 57 zwischen beiden Gemeinden 983.000 Euro bereitgestellt. Das Geld stammt aus dem Bundesförderprogramm „Stadt und Land“ und gewährleistet bei veranschlagten Gesamtkosten von rund 1,3 Millionen Euro eine 75-prozentige Förderung, Landerwerb und Ausgleichsmaßnahmen inbegriffen. Schmalensee hat für insgesamt rund 812.000 Euro einen Abschnitt von 1,9 Kilometer Länge zu realisieren, Stocksee 1,5 Kilometer für 514.000 Euro, jeweils abzüglich der 75 Prozent.

 

08.12.2022

Der Kirchenkreisrat unter Bischof Magaard hat darüber zu entscheiden, ob im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Plön-Segeberg weiter zwei Pröpste tätig sein werden, oder ob eine der Stellen dem Sparzwang geopfert wird. Die Amtszeit von Propst Dr. Daniel Havemann endet 2023. Im Vorwege zur Synode am 30. November 2022 hatte Havemann seine Bereitschaft erklärt, für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Das Gremium beschließt, Havemanns Wiederwahl vorzuschlagen und auf eine Ausschreibung zu verzichten. Die Wahl erfolgt am 25. März 2023 in einer Synodentagung in Bad Segeberg. Dr. Daniel Havemann ist im Kirchenkreis für den Segeberger Anteil zuständig, sein Plöner Pendant ist Propst Erich Faehling.

 

08.12.2022

Im Gemeindesaal findet die Terminabsprache für das Jahr 2023 statt. Ausschussvorsitzender Christopher Brust koordiniert die eingehenden Informationen, die einen Terminkalender für die Gemeinde Schmalensee entstehen lassen, wie es ihn „vor Corona“ stets gegeben hat. Höhepunkte im nächsten Jahr sollen u.a. die 20-Jahr-Feier der Reitsportgemeinschaft Schmalensee und ein Bobby-Car-Rennen der Freiwilligen Feuerwehr werden. Letzteres war schon einmal im Juni 2020 geplant, dann aber aufgrund der Corona-Lage nicht durchgeführt worden.

 

08.12.2022

Letzte Sitzung 2022 der Schmalenseer Gemeindevertretung. Diese ist gerade noch beschlussfähig, fünf Mitglieder sind anwesend. Diese beschließen, für den Zeitraum 2023-2025 den Wasserpreis von 50 auf 60 Cent je Kubikmeter anzuheben und beim Abwasser die Kosten von 4,70 auf 4,45 Euro je Kubikmeter zu senken – bei unveränderten Grundgebühren. Unter Vorbehalt wird die Vereinbarung mit dem SV Schmalensee für die Sportplatzpflege durch die Gemeinde beschlossen: Entweder bleibt es bis 2024 bei den bisherigen Kosten für den Verein oder er hat Mehrwertsteuer zu zahlen – was immerhin rund 900 Euro mehr im Jahr ausmachen würde. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Bundestag am 16. Dezember die Umsatzsteuerpflicht der Kommunen aufgrund von Erschwernissen in der Umsetzung um zwei Jahre aufschieben wird. Beschlossen wird auch, dass im Jahr 2023 die Flutlichtanlage auf der Schmalenseer Sportanlage erneuert und dabei auf LED-Technik umgerüstet werden soll. Rund 80.000 Euro dürfte die Maßnahme insgesamt kosten. Woher kommt Geld für solche Maßnahmen? Zukünftig vielleicht aus Einnahmen, die Solarparks auf Gemeindegebiet abwerfen. Investoren haben im ganzen Amt Bornhöved ihre Fühler ausgestreckt, erste Landeigentümer ihr Interesse angemeldet, auf Flächen den Bau von Photovoltaik zu ermöglichen. Im Gespräch ist, dass an der Gemarkungsgrenze zu Damsdorf Solarparks beiderseits der Gemeindegrenze und in dem Bereich auch ein Umspannwerk errichtet werden. Der Bauausschuss soll sich im Januar mit der Thematik befassen, angestrebt wird eine Bürgerinformationsveranstaltung unter Hinzuziehung eines im Raum Bornhöved bereits tätigen Planungsbüros. Zudem strebt Schmalensee eine Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde an, um festzustellen, wo überhaupt in der Gemarkung Photovoltaik möglich wäre.

 

11.12.2022

Am 3. Advent veranstaltet die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde auf dem Pastoratshof ein Open-air-Krippenspiel unter Beteiligung der Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie des Musikzugs Sventana.

 

13.12.2022

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr: Die Kita-Gruppe Schmalensee erscheint im Feuerwehrgerätehaus, wo sie vom stellvertretenden Wehrführer Simon Siebelts und Chris Orth begrüßt und herumgeführt werden. Die Kinder zwischen 1 und 5 Jahren interessieren sich natürlich für das Einsatzfahrzeug und freuen sich riesig, alle mal darin Platz nehmen zu dürfen – auch hinter dem Lenkrad. Die Feuerwehrleute erklären die umfangreiche Ausstattung des Fahrzeugs und Chris Orth schlüpft auch in die komplette Einsatzkleidung, inklusive Brandschutzhaube und angeschlossenem Atemschutzgerät. Das hat den Zweck, den Kindern die mögliche Angst vor „maskierten“ Feuerwehrleuten zu nehmen, die obendrein komische Atemgeräusche machen. Nach kurzer Skepsis ist der Bann gebrochen und die Lütten setzen sogar die Fluchthaube auf, die man ihnen bei einer möglichen Evakuierung aus einem verrauchten Gebäude aufsetzen würde.

 

14.12.2022

Wechsel an der Spitze des Segeberger Kreisbauernverbandes. Nach zwei Amtszeiten gibt der 64-jährige Norderstedter Jens-Walter Bohnenkamp in einer Zusammenkunft der Mitglieder in Leezen das Ruder an Thorge Rahlf (35) aus Seedorf weiter. Der neue Kreisvorsitzende hat u.a. die Mitgliedschaft in der Landjugendgruppe Schmalensee in seiner Vita vorzuweisen.

 

15.12.2022

Letzter Termin in 2022 für den Eventanhänger der WieGe GmbH, die in Schmalensee im Auftrag des Kreisjugendamtes über das Jahr Outdoor- und nun auch Indoor-Bewegungsangebote für Kinder von 6 bis 14 unterbreitet hat – zum Nulltarif.

 

15.12.2022

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde veranstaltet im Gasthof Voß ein Weihnachts-Kneipen-Quiz. Bedingung für eine erfolgreiche Teilnahme sind laut Einladung „Wissen, Nicht-Wissen und Un-Wissen rund um das Fest der Feste“. Der Gasthof Voß ist bereits in der ganzen Adventszeit Teil eines Projekts der Kirchengemeinde, dem „Advent zum Mitnehmen“ beziehungsweise „Advent in der Tüte“: Liebevoll gepackte Papiertüten warten an verschiedenen Orten in der Kirchengemeinde auf Mitnahme.

 

16.12.2022

In Trappenkamp wird das Richtfest am Erweiterungsbau der Richard-Hallmann-Schule, Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe gefeiert. Der dreigeschossige Bau, der zunächst mit 6 und nun mit 9 Millionen Euro Baukosten veranschlagt ist (der Bund trägt 1,1 Millionen, den Rest die Gemeinde), soll nach Fertigstellung 13 Klassenräume sowie drei Kunst- und weitere Nebenräume beinhalten und damit die Raumnot in den bisherigen Gebäuden beenden.

 

24.12.2022

Vier Gottesdienste feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved an Heiligabend. Angefangen mit einem Krippenspiel-Gottesdienst unter Beteiligung der Kinder des Vicelin-Kindergartens, gefolgt von einem weiteren Krippenspiel-Gottesdienst mit Grundschulkindern. Am späten Nachmittag gibt es den Gottesdienst zur Christvesper mit dem Kirchenchor und um 22 Uhr den Gottesdienst zur Christnacht mit dem Gospelchor.

 

25.12.2022

Der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag in der Bornhöveder Vicelin-Kirche St. Jakobi findet unter Beteiligung des Gospelchors statt.

 

26.12.2022

Am 2. Weihnachtstag feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bornhöved einen Open-air- und Stallgottesdienst auf dem Hof Biss in Ruhwinkel/Seeraden.

 

26.-30.12.2022

In der Bornhöveder Amtssporthalle findet nach zweijähriger Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie die 25. Auflage des Honda-Cup statt. Ausrichter des Hallenturniers ist der Fußball-Förderverein des TSV Quellenhaupt Bornhöved; Hauptsponsor ist das Unternehmen Honda Eisenacher. Vom 26. bis 29. Dezember finden Spiele in vier Vorrundengruppen statt, vorgeschaltet ist am 26. Dezember noch ein Qualifikationswettbewerb für unterklassige Mannschaften. Am 30. Dezember wird in zwei Zwischenrundengruppen um den Einzug in die Finalspiele gekickt. An allen fünf Turniertagen kann sich der Ausrichter über eine volle Halle und somit über 1000 Zuschauer freuen. Und auch sportlich wird einiges geboten, nicht nur angesichts der über 300 geschossenen Tore. Turniersieger wird, erwartungsgemäß, der amtierende Meister der Oberliga Schleswig-Holstein SV Todesfelde, der den Siegerscheck über 650 Euro einsacken kann. Aber der Favorit tut sich schwer. Nach souveräner Vorrunde gibt es in der Zwischenrundengruppe B eine 1:2-Niederlage gegen die FSG Saxonia, das Team des Veranstalters. Im Halbfinale schaltet Todesfelde den SFC Schnee erst im Entscheidungsschießen mit 5:3 aus, und auch das Finale kann der Oberligist, der sich auf die Teilnahme am Hallen-Landesmasters im Januar vorbereitet, nur im Entscheidungsschießen mit 3:2 gegen den FC Kiris durchsetzen. Die FSG Saxonia wiederum wird nach dem Weiterkommen aus der Vorrunde Erster der Zwischenrundengruppe B, scheitert im Halbfinale – im Entscheidungsschießen – knapp mit 4:5 am FC Kiris und gewinnt das Spiel um Platz 3 mit 5:3 gegen den SFC Schnee – ebenfalls im Entscheidungsschießen.

 

27.12.2022

Coronavirus: Zum Jahresende entwickelt sich, angeschoben durch namhafte deutsche Virologen, die Frage, ob man die Corona-Pandemie für beendet erklären kann. Mittlerweile seien fast 98 Prozent der Bevölkerung geimpft oder genesen – die sogenannte „Durchseuchung“ trage Früchte, indem nicht mehr generell mit schweren Krankheitsverläufen im Fall einer Infektion zu rechnen sei. Fakt ist natürlich, dass das Virus nicht aus der Welt ist. Im Gegenteil: In der Volksrepublik China wütet Covid-19 gerade massiv, weil man nach einer langen Phase strenger Schutzmaßnahmen die Zügel auf öffentlichen Druck hin hat lockern müssen. In Deutschland aber setzt man nun immer mehr auf die Eigenverantwortung der Menschen und das vorhandene Gesundheitswesen – so können Impfungen wie im Fall des normalen Grippeschutzes durch Hausärzte vorgenommen werden. Dafür steht auch die Meldung der Lübecker Nachrichten vom 30. Dezember, dass in Kaltenkirchen das letzte Impfzentrum im Kreis Segeberg geschlossen worden ist.

 

29.12.2022

Afrikanische Schweinepest: Die Kreisjägerschaft Segeberg ist weiterhin wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) alarmiert. Die ist zwar noch nicht in Schleswig-Holstein angekommen, aber mit Vordringen bis Mecklenburg-Vorpommern nicht weit entfernt. Ein Eintrag in hiesige Bestände könne ganz plötzlich oder aber erst in wenigen Jahren stattfinden, wird Stefanie Hausser von der Schwarzwild Kadaver-Suchhundestaffel der Kreisjägerschaft in der Segeberger Zeitung zitiert. Diese, so kündigt Hausser an, wird ab Februar 2023 weitere spezialisierte Suchhunde ausbilden, um den Eintrag des ASP-Erregers schnellstmöglich feststellen und bekämpfen zu können.

 

29.12.2022

Zum Jahresende greifen die Kieler Nachrichten in ihrer Ostholstein-Ausgabe das Thema Katastrophenschutz auf. Umgliederungen in den Bereitschaften, die unter die Führung durch das Land kommen, größere Einsatzfahrzeuge, die den Kommunen allerdings auch größere Gerätehäuser abverlangen, und ein erhöhter Bedarf an Ausbildung kommen zur Sprache. Als eine der ersten Kommunen im Land reagiert Dersau auf die vom Landesfeuerwehrverband erhobenen Forderungen, sich auf Lagen wie Blackouts, also Stromausfälle größeren Ausmaßes, vorzubereiten: Die Gemeinde hat ein Notstromaggregat beschafft, um im Dorfgemeinschaftshaus einen zentralen Anlaufpunkt für die Einwohnerschaft betreiben zu können.

 

30.12.2022

Die E-Ladesäule am Feuerwehrgerätehaus ist erwartungsgemäß noch nicht gegen ein neues Gerät ausgetauscht worden. Die alte Säule und das dazugehörige Verkehrszeichen an der B430 sind seit Wochen mit Müllsäcken abgedeckt.

 

31.12.2022

In der Vicelin-Kirche St. Jakobi findet ein Silvesterkonzert mit dem Duo „Sing your Soul“ statt. Maike Salzmann (Konzertakkordeon) und Ulrich Lehna (Klarinette) spielen bei freiem Eintritt.

 

 

In dieser Jahreschronik sind zahlreiche Termine, die Schmalensees Bürgermeister Sönke Siebke als CDU-Kandidat im Landtagswahlkampf 2022 absolviert hat, nicht aufgeführt. Gleiches gilt für seine Aktivitäten als Landtagsabgeordneter (MdL). Lediglich herausragende Ereignisse und Veranstaltungen wurden berücksichtigt.

 

 

 

 

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten