Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mit Holsteinseen Trappenkamps Geschichte erkunden am 10. August

Schmalensee, den 06. 08. 2024

Trappenkamp ist die größte Gemeinde im Amt Bornhöved und Sitz unserer Amtsverwaltung. Wer den Ort aufsucht, um Ärzte, Betreutes Wohnen, Schulen, Freibad oder Einkaufsmöglichkeiten anzusteuern, wird feststellen, dass sich Trappenkamp recht deutlich unterscheidet vom Rest des Amtes, auch vom namensgebenden Bornhöved. Denn Trappenkamp ist nicht alt – und hat dennoch eine Geschichte. 

 

Und zu der führt eine Veranstaltung vom Tourismusverein Holsteinseen am kommenden Samstag, 10. August, von 15 bis 17 Uhr. Treffpunkt ist der Museumsbunker in der Schulstraße. Teilnahme: kostenlos.

 

Reinhard Bronsert kennt sich aus in seiner Gemeinde und hat bei der „Führung durch die Geschichte Trappenkamps“ einiges zu erzählen über das, was auf der früheren „Gönnebeker Heide“ geschah und sich entwickelt hat.

 

Allein der Museumsbunker ist immer wieder sehenswert. Unzählige Ausstellungsstücke haben die Trappenkamper dort zusammengetragen und dokumentieren die Zeit, als Husarenregimenter aus Wandsbek und Schleswig auf der Heide übten, oder zur Vorbereitung des Zweiten Weltkriegs hier eine große Munitionsfabrik entstand, deren Überreste – wie der Museumsbunker selbst – unauffällig und doch unübersehbar das Ortsbild prägen. 

 

Es wird geschildert, woher die Menschen kamen, die Trappenkamp zu einer Wohn- und Industriegemeinde machten, also ein richtiges Gemeinwesen schufen – und wie sie das taten. 

 

Und auch jene Tiere, die dem Ort ihren Namen gaben – eigentlich einem einsamen Bauernhof außerhalb – können hinter Glas bestaunt werden. 

 

Der Museumsbunker ist nach Umbauarbeiten nicht nur über Stufen, sondern auch mittels Rampe erreichbar. Nach der angeleiteten Besichtigung geht es zu Fuß durch den Ort, um Stationen der jüngeren Geschichte in Augenschein zu nehmen. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann bestimmt zu verabredeten Treffpunkten kommen. 

 

In jedem Fall lohnt es, sich einmal über die kurze aber intensive Geschichte Trappenkamps informieren zu lassen, die so anders ist als die der holsteinischen Bauerndörfer drumherum, und doch Ähnlichkeiten aufweist. 

 

Also: Samstag, 10. August, 15 bis 17 Uhr; Museumsbunker in der Schulstraße; Teilnahme: kostenlos.

 

Bild zur Meldung: Die Zuwegung zum Museumsbunker wurde erneuert

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten