Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Saisonstart naht: Fußball-SG Saxonia 2024/25

26. 07. 2024

Längst rollt der Ball. Nach einer wahrlich kurzen Sommerpause sind die Fußballer der FSG Saxonia, in der der SV Schmalensee mit dem TSV Wankendorf und dem TSV Quellenhaupt Bornhöved gemeinsame Sache macht, in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Wie üblich stehen vor dem Auftakt zur neuen Punktrunde Pokalspiele auf dem Programm. 

 

Kreispokal im Fußballkreis Holstein

 

Die Verbandsligafußballer der FSG um ihren Trainer Harjas Ahluwalia sind im Kreispokalwettbewerb des Fußballkreises Holstein – ehemals Fußballkreise Neumünster und Plön – in der Hauptrunde gefragt: Am Sonntag, 28. Juli, muss das FSG-Team um 15 Uhr beim TSV Dannau ran. Der hatte sich in einer vorgeschalteten Qualifikationsrunde mit 4:1 gegen die SG Rethwisch durchgesetzt. 

 

Gewinnen die Saxonen, geht es für sie am 3. Oktober im Achtelfinale gegen den Sieger der Hauptrundenbegegnung SV Boostedt – Preetzer TSV.

 

Saxonia I nun im Westen unterwegs

 

Ihre ersten Spielzeiten in der Verbandsliga absolvierte Saxonias erste Mannschaft stets in der Ost-Staffel. Nun aber hat sie der Entfernungsgenerator des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes in den Westen umgesetzt. Somit gibt es eine Vielzahl neuer Gegner für die Ahluwalia-Truppe.

 

Der erste ist am Sonntag, 4. August, der ETSV Fortuna Glückstadt. Anpfiff ist um 14 Uhr auf dem Bornhöveder Sportplatz am See. 

 

Die weiteren Wettbewerbsteilnehmer in der Verbandsliga West 2024/25 heißen SVT Neumünster, SV Wahlstedt, SV Wasbek, SG Oering-Seth, TuS Nortorf, SV Henstedt-Ulzburg, FC Burg (Dithmarschen), FC Fetih-Kisdorf (SG von Fetihspor Kaltenkirchen und SSC Phoenix Kisdorf), VfR Horst, Marner TV, SV Merkur Hademarschen, SG Geest 05 (Heimspiele in Eggstedt), SV Alemannia Wilster und TSV Heiligenstedten. 

 

Viele Derbys für Saxonia II

 

Saxonias zweite Mannschaft wird die Saison in der Kreisklasse A (Staffel Mitte 2) bestreiten. Saisonstart ist am 9. August beim Ruthenberger SV. 

 

Für eingefleischte Fans von Lokalderbys hatte die Staffel der Saxonia-Reserve einige Leckerbissen im Angebot: TuS Tensfeld II, SC Kalübbe, SV Rickling, TV Trappenkamp, SG Bönebüttel-Bokhorst II und SV Bokhorst werden Konkurrenten um den Staffelsieg sein. Außerdem SV Wasbek II, TSV 05 Neumünster, TSV Aukrug, TSV Gadeland und SVT Neumünster III. Kurios: Das Portal fussball.de wirft als bereits feststehenden Absteiger SVT Neumünster II aus – die Mannschaft wurde zurückgezogen. 

 

Kreispokal auch für unterklassige Teams

 

Neben dem Kreispokalwettbewerb, an dem die Verbandsliga-Fußballer der FSG Saxonia teilnehmen, richtet der Fußballkreis Holstein auch einen „Kreispokal für Nichtligateams“ aus. Gemeint sind damit in erster Linie die Reservevertretungen der Klubs, also auch die FSG Saxonia II. Die ist bereits am Samstag, 3. August gefordert und läuft um 15 Uhr zur Hauptrundenbegegnung bei der TS Einfeld II in Neumünster auf. 

 

 

Bild zur Meldung: Saisonstart naht: Fußball-SG Saxonia 2024/25

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail:

 

 

 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Wetteraussichten