Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das war das 2. Bobbycar-Rennen der Feuerwehr Schmalensee

23. 06. 2024

Wo anfangen, wo aufhören, wenn man vom 2. Bobbycar-Rennen der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee berichten will? Es scheint, als hätten so langsam jeder Verein und nun auch die Wehr mindestens eine Großveranstaltung für das Dorf im Stammrepertoire. Denn nach einer bereits sehr gelungenen Premiere 2023 stand die zweite Auflage am 22. Juni 2024 dem Vorjahreserfolg in nichts nach.

 

Ein guter Anfang ist stets das Wetter. Und Petrus meinte es in diesem Jahr sogar besser mit den Kameradinnen und Kameraden – und ihren vielen Gästen: Ein besonders heißes Juni-Wochenende wie im Vorjahr war es diesmal nicht, Sonne und kein Regen spielten der Mannschaft von Gemeindewehrführer Peter van het Loo und Orga-Teamleiter Frank Mühlenberg voll in die Hände. 

 

Diese beiden Herren schmissen auch die gesamte Rennbürokratie, also Anmeldung und Auswertung. Unterstützt wurden sie dabei natürlich von einer ganzen Schar Blauröcke, die an der Rennstrecke oder dem Verpflegungsstand alle Hände voll zu tun hatten. Eine elektronische Zeitmessanlage unterstützte das gesamte Vorhaben, dafür war in diesem Jahr der Andrang in allen vier Rennen größer. (Mehr dazu im Ergebnisbericht.)

 

Einige Neuerungen gab es auch. Angefangen mit dem beeindruckenden blauen Zielbogen der SH Netz AG, die sogar ein Extra-Schild mit Hinweis auf das Bobbycar-Rennen mitlieferte. Den Bogen kennen Schmalenseerinnen und Schmalenseer schon von einer anderen etablierten Veranstaltung, dem Knicklauf des Sportvereins. Ein Toilettenwagen war auch neu. Nur die vorgesehene Boxengasse verkam zu einem Gässchen, da sich nur eine Gruppe eingefunden hatte, die dort ihr Lager hätte aufschlagen können. Die Silberpfeile der Freiwilligen Feuerwehr Belau waren aber natürlich eine Bereicherung für die Veranstaltung. 

 

Ein weiteres Team, ein Familien-Duo, hatte auch sein Lager aufgeschlagen: Karsten und Nico Hahn machten, zur Erheiterung der Massen, aus dem 2. Bobbycar-Rennen ihre ganz eigene, tolle Show. (Mehr dazu in einem separaten Bericht.) Das Open Pimp Race ist ihre „Hausstrecke“, auf der sie, was Kostümierung, Fahrzeuge und Auftreten (naja, und Zeiten) Maßstäbe setzen. Die Plätze 1 und 2 waren beiden wie schon 2023 nicht streitig zu machen. Schneller als seine Lokomotive Emma im Vorjahr, auf drei Bobbycars unterwegs, war dieses Mal das Surfbrett von Dierk Harder – auf zwei Bobbycars. Aber wie schon vor einem Jahr reichte es „nur“ zu Platz 3, aber wieder zu ganz viel Applaus und Sympathiepunkten. Für eine optische Überraschung sorgte Marti Mühlenberg als „Sensenmann“ auf einem wahrlich unheimlichen Fahrgetüm. 

 

Aufgelockert wurde die Veranstaltung von einer kurzen Showeinlage der Cheerleaderinnen des SV Schmalensee. Es war gar nicht so leicht für die Rennleitung, das zahlreiche Publikum dazu zu bewegen, sich vom Grill-, Fritteusen- und Getränkestand, wo es viele leckere gespendete Kuchen gab, zu lösen und kurz den bequemen Sitzplatz unter dem Zelt zu verlassen, von dem man zudem beste Sicht auf die Piste hatte. 

 

Mit einem Bericht allein ist es nicht getan. Das 2. Bobbycar-Rennen wird uns auf der Schmalenseer Gemeinde-Homepage noch ein bisschen beschäftigen. Schon jetzt sind die Erwartungshaltungen hoch, dass es in 2025 eine dritte Auflage geben soll. In mancher Garage wird vermutlich schon seit dem frühen Sonntagmorgen an einem noch schnelleren Rennauto ohne Antrieb gebastelt, um dann noch weitere vorne im Ranking zu landen. Obwohl: Eigentlich war es doch schon Spaß und Erfolg genug, bei dieser tollen Veranstaltung mit vier Wettbewerben mitgefahren zu sein, oder?... 

 

 

Bild zur Meldung: Startgewusel beim 2. Bobbycar-Rennen

Fotoserien


Bobby-Bericht (23. 06. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: