Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Naturpark bringt HOLLY an den Start – Pressemitteilung

Schmalensee, den 22. 06. 2024

Schmalensees dritte stellvertretende Bürgermeisterin Karolin van het Loo hatte es schon im April am Rande einer Naturpark-Versammlung in Bad Malente begutachten können und ist begeistert. Was es mit HOLLY, der neuesten Errungenschaft des Naturparks Holsteinische Schweiz e.V. auf sich hat, erklärt diese Pressemitteilung von Geschäftsführerin Stephanie Fahnemann:

„HOLLY“ ist das neue Umweltmobil vom Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. und somit das erste rollende grüne Klassenzimmer, das in Schleswig-Holstein unterwegs ist. Mit dem einzigartigen Bildungsangebot wird der Naturpark ab sofort für alle Schulklassen und KiTa-Gruppen noch erlebbarer und naturnaher! Mit dem e-Mobil HOLLY verbessern die Umweltpädagoginnen des Naturparks künftig das Bildungsangebot und die vielfältigen Programme des „Grünen Klassenzimmers“ kommen direkt zu den Kindern in der Naturpark-Region.

HOLLY kann derzeit von KiTas und Schulklassen (1. – 6. Klasse) im Naturparkgebiet – also zwischen Schönwalde a Bbg., Plön, Selenter See, Bornhöved und Bad Segeberg - gebucht werden. Eine Ausweitung der Angebote auch für ältere Schüler ist in Planung.

Lehrprogramme sorgen für Abwechslung

Unsere zwei Umweltpädagoginnen haben für die Gruppen verschiedene Lehrprogramme entwickelt, die jeweils auf das Alter und auf die verschiedenen Lebensräume im Naturpark angepasst sind. Programme wie Freddy das Eichhörnchen, Dem Dachs auf der Spur und Lebensraum Wald werden vor allem KiTa-Kindern angeboten. Für Schulkinder werden derzeit die Programme Der Blick in den Knick, Fledermaus-Safari und Wasserlebewesen angeboten.

Umweltpädagogin Sonja Fuhrmann setzt einen klaren Fokus mit den Programmen: „Experimentell und spielerisch wollen wir mit den Kindern und Jugendlichen in die vielfältigen Lebensräume eintauchen und sie für die Tier- und Pflanzenwelt sensibilisieren. Sie können bei den ein- bis zweistündigen Programmen selber durch das hautnahe Erleben, Entdecken und Ausprobieren zu kleinen Natur-Forschern werden. Dies trägt dazu bei, Zusammenhänge zu verstehen, zu hinterfragen, sowie die Natur wert zu schätzen.“

Ein kleines Labor auf Rädern

Ausgerüstet mit einem leistungsstarken Mikroskop, das direkt mit einem Bildschirm verknüpft ist, weiteren Mikroskopen, Ferngläsern, Insekten-Keschern, Wasser-Keschern, Flaschenlupen, großen Handlupen, Insektensaugern, diversen Gefäßen & Messinstrumenten, verschiedenen Tier-Präparaten & Modellen und jeder Menge weiteren Forscher-Equipment ist HOLLY perfekt gewappnet für eine begeisternde „Umweltbildung to go“.

Dank der Pavillons, der Holz-Tische, den Bänken und Hockern wird HOLLY zum „Grünen Klassenzimmer“.

Timo Gaartz, Landrat des Kreises Ostholstein und 1. Vorsitzender vom Naturpark-Verein ist überzeugt: „Mit HOLLY bekommt das Thema Umweltbildung einen ganz neuen Schwerpunkt im Naturpark Holsteinische Schweiz. Mit der einzigartigen Ausstattung des Umweltmobils bieten sich so vielfältige Möglichkeiten, Kinder schon früh von unserer Natur und der Artenvielfalt zu begeistern.“

Insgesamt rund 145.000 Euro Förderung

Die Gesamt-Idee zum Umweltmobil und dem neuen Bildungsangebot konnte nur dank der Unterstützung der Aktivregionen Holsteins Herz und Schwentine - Holsteinische Schweiz (LAGs) sowie dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) mit Fördermitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) umgesetzt werden. Außerdem wurde das Projekt aus Mitteln der Naturparkförderung des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur (MEKUN) und der Projektförderung BINGO! gefördert.

Insgesamt handelt es sich um eine Investition in Höhe von knapp 200.000 Euro für das Fahrzeug, den Umbau, die Ausstattung, erste Marketing-Maßnahmen und eine zusätzliche halbe Personalstelle (für 2 Jahre). Rund dreiviertel der Summe wurde gefördert, der Eigenanteil wurde von den drei Kreisen Ostholstein, Plön und Segeberg getragen, die Mitglieder im Naturpark Holsteinische Schweiz e.V. sind.

Hans-Joachim Schütt, 1. Vorsitzender der Aktivregion Holsteins Herz sprach stellvertretend für beide LAGs: „Es ist großartig, geförderte Projekte wie das Umweltmobil HOLLY hier live zu sehen und zu erleben. Es ist ein sehr gutes Gefühl zu wissen, dass das Geld nachhaltig und effektiv investiert ist.“

HOLLY – Der Name spricht für die Region

Natürlich ist der Name des Umweltmobils geprägt von der Region: HOLLY steht für die Holsteinische Schweiz. Gleichzeitig sollte es ein Name sein, der eingängig und leicht zu merken ist. Der Name HOLLY bleibt sicher schnell in den Köpfen der Kinder und Menschen im Naturpark Holsteinische Schweiz hängen. Informationen zu den Programmen und Buchungen für Schulen und KiTas gibt es auf www.naturpark-holsteinische-schweiz.de.

Kontakt:

Naturpark Holsteinische Schweiz e.V.

Stephanie Fahnemann

Robert-Schade-Str. 24

23701 Eutin

Tel: 04521 – 7756541

Auf dem Foto „HOLLY-Einweihung“ sind zu sehen (von links): Hans-Joachim Schütt (LAG Holsteins Herz), Landrat Timo Gaarz, Sonja Fuhrmann (Umweltpädagogin Naturpark), Günter Möller (LAG Schwentine Holsteinische Schweiz).

Bild zur Meldung: Das ist HOLLY, das Umwelmobil, Foto Tatjana Kay

Holly (22. 06. 2024)