Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erinnerung: 2. Bobbycar-Rennen der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee am 22. Juni

20. 06. 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Schmalensee erinnert an das 2. Bobbycar-Rennen, das am Samstag, 22. Juni 2024, ab 13 Uhr von ihr veranstaltet wird. In den nächsten Tagen finden Aufbauarbeiten statt, Straßensperrungen kommen auf die Anwohner zu und – ganz wichtig – es kann noch gemeldet werden. Mehr dazu in dieser Meldung.

 

Im Zentrum des Bobbycar-Rennens stehen der frühere Ringreiterplatz und die Damsdorfer Straße, die für dieses Event eine teilweise Vollsperrung erfahren wird. Betroffen davon ist auch die Straße Redderkoppel. Natürlich wird die Versorgung medizinischer Notfälle nicht beeinträchtigt. Die offizielle Umleitung erfolgt über Hirtenweg und Tarbeker Straße. 

 

Bereits am heutigen Donnerstag ab 20 Uhr sowie am Freitag ab 18 Uhr finden Aufbauarbeiten statt. Wie im Vorjahr werden alte Autoreifen herangeschafft, um die Rennstrecke zu markieren und zugleich für Sicherheit zu sorgen. Viel Material ist zu bewegen, die Feuerwehr wird unter anderem vom Verschönerungs- und Vogelschießerverein, dem Sportverein (SVS) und der Landjugendgruppe unterstützt. Auch freut sich das Orga-Team über jede Kuchenspende für das Event.

 

Am Samstag ist offizieller Beginn um 13 Uhr. Dann startet das 2. Bobbycar-Rennen. Und noch am Renntag besteht die Möglichkeit, für eine Teilnahme zu melden! Bis 15 Minuten vor dem jeweiligen Start nämlich. Die Wehr lobt vier Klassements aus, in denen unterschiedliche Altersgruppen verschieden lange Distanzen – selbstverständlich bergab – zu bewältigen haben (Mini-Flitzer ab ca. 13 Uhr, Smart-Racer ca. 14.30 Uhr, Bobby Cup ca, 16 Uhr und Open Pimp Race ca, 18 Uhr). Ausschließlich in Bobbycars, wie der Veranstaltungs-Flyer verdeutlicht, der als Anlage (PDF) zu dieser Meldung verfügbar ist. Es handelt sich um kein Seifenkisten-Rennen

 

Beim Bobbycar-Rennen der Feuerwehr Schmalensee wird Sicherheit großgeschrieben. Verschiedene persönliche Schutzausrüstung der Fahrerinnen und Fahrer ist zum Teil Pflicht, zu einem anderen Teil unbedingte Empfehlung. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und die Rennleitung muss die mitzubringenden Gefährte zunächst genehmigen, ehe es auf die Piste gehen kann.

 

In fast allen Kategorien findet die klassische Wertung statt: Wer am schnellsten im Ziel ist, gewinnt. Ausnahme: Im Open Pimp Race zählen zu jeweils einem Drittel die Zeit, das Aussehen des Fahrzeugs und das Outfit von Fahrerin oder Fahrer. Eine Jury wird entscheiden. In allen Rennklassen ist ein geringes Startgeld zu entrichten.

 

Neu gegenüber dem Vorjahr: Es gibt eine Teamwertung, bei der die Mannschaftsgröße ausschlaggebend ist. Das dürfte besonders für Jugend- und Kinderfeuerwehren der Umgebung zusätzlicher Anreiz sein. Teams dürfen ihre Pavillons mitbringen, um sich im Fahrerlager, der Boxengasse, zu zeigen. 

 

Auf Teilnehmende und das hoffentlich zahlreiche Publikum warten nicht nur spannend-spaßige Rennen bergab, es wird natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Das gilt auch für die Siegesfeier im Anschluss an das Bobbycar-Rennen. 

 

Frank Mühlenberg nimmt Anmeldungen unter 0172-4357469 (Telefon oder WhatsApp) entgegen. Die Einladung richtet sich nicht nur an Schmalenseer*innen. Wer einen Kuchen beisteuern kann und möchte, melde sich ebenfalls gern unter der angegebenen Nummer. 

 

 

Bild zur Meldung: Erinnerung: 2. Bobbycar-Rennen der Freiwilligen Feuerwehr Schmalensee am 22. Juni

Fotoserien


Bobbycarrennen (20. 06. 2024)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: