Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

FSG Saxonia: Herrenmannschaften halten ihre Klasse(n)

Schmalensee, den 30. 05. 2024

Eine durchwachsene Saison 2023/24 liegt hinter den Männermannschaften der FSG Saxonia, in der die Fußballabteilungen von TSV Quellenhaupt Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee gemeinsame Sache machen. Während die Reserve, die ihre Heimspiele in Schmalensee austrägt, durchaus zu den Aufstiegskandidaten ihrer Spielklasse zählte, kann die erste Mannschaft froh über das eigene Abschneiden sein. Am 17. und am 24. Mai fanden die letzten Partien der Serie statt. 

 

FSG Saxonia I: Mit Rang 9 Saisonziel erreicht

 

Mit einem 2:0-Auswärtserfolg bei der Probsteier SG 2012 verabschiedete sich die erste Herrenmannschaft der FSG Saxonia am 17. Mai aus der Saison 2023/24 und behauptete den unspektakulären 9. Tabellenplatz der Verbandsliga-Ost. 

 

In Schönberg erzielten Dustin Riedel und Nicolai Steffen in den Spielminuten 71 und 74 die Tore gegen den Tabellenfünften. 

 

Staffelsieger und somit Aufsteiger in die Landesliga wurde der TSV Kronshagen vor dem SC Rönnau 74, der in die Relegation musste. In die ging es auch für den MTV Dänischenhagen, jedoch um gegen den Abstieg in die Kreisliga zu spielen. Sichere Absteiger sind TSV Vineta Audorf, VfB Kiel und Schlusslicht TSV Selent.

 

Für FSG-Trainer Harjas „Olli“ Ahluwalia sind laut Bericht der Segeberger Zeitung mit der „verjüngten Mannschaft alle Saisonziele erreicht“. Das 2:0 sei „ein toller Abschluss“ seines ersten Jahres bei Saxonia: „Die erfahrenen Spieler haben die Youngster an die Hand genommen. Es hat sich ein geiles Konstrukt entwickelt, eine tolle Gemeinschaft ist entstanden“, so Ahluwalia, der auch Trainer der A-Junioren der FSG Saxonia ist. 

 

FSG Saxonia II: Als Dritter den Wiederaufstieg verpasst

 

Für die zweite Mannschaft der FSG Saxonia, in der Vorsaison aus der Kreisklasse A abgestiegen, klang die Serie 2023/24 der Kreisklasse B-Ost 2 im Freitagabendspiel am 24. Mai in Dersau aus. Gegen die Reserve von Gastgeber ASV Dersau setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Alexander Usbek nach 0:2-Pausenrückstand am Ende nach Toren von Tobias Usbek und Jannis Tjark Meier (2) mit 3:2 durch.

 

Als sicherer Tabellendritter mit 9 Punkten Vorsprung auf den Vierten TSV Dannau verpasste Saxonia II den Wiederaufstieg in die A-Klasse, weil der Tabellenzweite, SSV Marina Wendtorf, mit 3:1 bei SG Rethwisch (8.) nicht patzt und seinen Zwei-Punkte-Vorsprung wahrte. 

 

Staffelsieger wurde die Probsteier SG 2012 II, die 4 Punkte Vorsprung auf die in Schmalensee beheimatete Saxonia-Reserve aufweist. 

 

 

Bild zur Meldung: FSG Saxonia: Herrenmannschaften halten ihre Klasse(n)

Kontakt
 

Gemeinde Schmalensee

Bürgermeister

Dirk Griese
Dorfstr. 18
24638 Schmalensee

 

Tel.: (04323) 6253
E-Mail: